10. Internationaler Cradle to Cradle Congress 2026

El Niño stellt Ritter Sport vor Herausforderungen

Aufbau der eigenen Kakaoplantage El Cacao in Nicaragua trotz geringer Niederschlagsmengen im Plan

Kakaopflanzen mögen es warm und feucht. In den Regionen in Äquatornähe, in denen Kakao gedeiht, stellt Trockenheit für gewöhnlich kein größeres Problem dar. So auch in Nicaragua, wo bei einer Durchschnittstemperatur von 27 Grad Celsius rund 3.000 Millimeter Regen pro Jahr fallen. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 700 Millimeter. – Normalerweise. Aktuell stellt jedoch das Wetterphänomen El Niño die klimatischen Verhältnisse auf den Kopf und die Landwirtschaft des mittelamerikanischen Landes wie der gesamten Region vor große Herausforderungen. Die letzten zwölf Monate haben deutlich weniger als den üblicherweise zu erwartenden Niederschlag gebracht. Mit den Folgen müssen auch die Mitarbeiter von Ritter Sport zurechtkommen, die für das schwäbische Familienunternehmen in Nicaragua eine eigene Kakaoplantage aufbauen.

Vor einem Tankwagen aus werden gezielt einzelne Kakaopflanzen bewässert. Foto: Ritter Sport„Trockenheit ist natürlich relativ. Aber für nicaraguanische Verhältnisse hat es in den letzten 18 Monaten extrem wenig Niederschlag gegeben. Das ist vor allem für Jungpflanzen problematisch", erklärt Manfred Günkel, Geschäftsführer Ritter Sport Nicaragua. „Sobald die Anpflanzungen etwas älter und die Schattenbäume wie Bananen oder Forstbäume größer werden, sind die Kakaopflanzen der Sonne nicht mehr ganz so schutzlos ausgeliefert und die Böden können Feuchtigkeit besser speichern. Die Trockenheit als Folge von El Niño macht aber uns genauso zu schaffen wie allen anderen in der Landwirtschaft tätigen auch".

Vor einem Tankwagen aus werden gezielt einzelne Kakaopflanzen bewässert. Foto: Ritter SportRitter Sport hat daher auf El Cacao – so der Name der Plantage – Wasserbecken installiert, die Regen auffangen bzw. von natürlichen Wasserläufen gespeist werden. Anstatt eines automatischen Bewässerungssystems setzt Ritter Sport dabei auf eine gezielte Bewässerung je nach Notwendigkeit.

Im übrigen verläuft der Aufbau der Plantage, die im nächsten Jahr bereits die erste kleine Menge des nachhaltig angebauten Kakaos für Ritter Sport Schokolade liefern soll nach Plan. Bereits über ein Drittel der rund 1.500 Hektar umfassenden Anbaufläche sind bepflanzt. Weitere 700 Hektar sind soweit vorbereitet, dass sie, sobald Ende Mai die Pflanzzeit beginnt, mit Kakao bepflanzt werden können. Bereits für 2023 rechnet Ritter Sport mit dem Vollertrag der Plantage, der rund 30 Prozent des eigenen Bedarfs an Kakaomasse decken soll.


Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
SEP
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Berlin
06
OKT
2026
Zertifizierter ESG Reporting Professional
Fit für CSRD, ESRS & Co. – ESG-Reporting souverän meistern
Online-Lehrgang in vier Modulen
Alle Veranstaltungen...
Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Ist die Demokratie im KI-Zeitalter noch zu retten?
Christoph Quarch hofft auf Europäische KIs, die systemisch denken und den Blick fürs Ganze haben
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Kanzler Merz will Klimawandel zurückdrängen. Was bedeutet das?

Dezentrale Regenwasserspeicherung ohne Dachfläche

Praxis statt Paragrafendschungel

Welthungerhilfe startet „Led by Women“

Dass interne Geschäftsrisiken im Blickpunkt der Management-Analyse stehen, ist lange Alltagsrealität

Klimarisiken sind Geschäftsrisiken

Ist die Demokratie im KI-Zeitalter noch zu retten?

Erneut Milliarden-Steuergeschenke für Großerben - Erbschaftsteuer muss endlich gerecht werden

B.A.U.M. Insights
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Zendure DE GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen