Umwelt | Wasser & Boden, 02.06.2015
forum FOKUS: Boden
Vernichtet eine Nation ihre Böden, vernichtet sie sich selbst.
Das Zitat von Franklin D. Roosevelt über die Vernichtung der Böden trifft freilich nicht nur auf eine Nation, sondern auch auf die Weltgemeinschaft zu. Doch die Grundlage unseres Lebens wird immer mehr vom Winde verweht, ausgewaschen oder vergiftet. Lösungen gehen bisher vor allem von unten, von innovativen Landwirten aus, bieten aber weltweit enorme Möglichkeiten für Ernährungssicherung und Klimaschutz.
Die Vereinten Nationen (UN) haben das Jahr 2015 zum Jahr der Böden erklärt. Das ist gut, denn es ist allerhöchste Zeit, dass wir unsere Böden schützen. Gesunde Böden sind die Basis für unsere Ernährung und für die Überwindung des Hungers. Aber Böden sind nicht nur wichtig für die Lebensmittelproduktion. Sie filtern Regenwasser, schaffen neues Trinkwasser und regulieren das Klima, denn sie speichern mehr Kohlenstoff als alle Wälder der Welt gemeinsam und sind nach den Ozeanen der größte Kohlenstoffspeicher der Erde. Böden sind höchst lebendig. In einer Handvoll Erde leben mehr Organismen als Menschen auf unserem Planeten. Zwei Drittel aller Arten der Welt leben versteckt unter der Erdoberfläche. Aber fruchtbares Land wird knapp, denn Böden sind erodiert oder vielerorts verseucht. Städte und Infrastruktur breiten sich aus. Allein in Deutschland werden täglich mehr als 75 Hektar Boden durch Straßen und Häuserbau unwiederbringlich versiegelt.Im Folgenden finden Sie weiterführende Links und Informationen rund um das Thema Boden (diese werden regelmäßig aktualisiert):
Beiträge innerhalb der forum-Kategorie Wasser und Boden:
Veranstaltungen
Lasst das Uran in der Erde! - Symposium in Quebec im April 2015
SOS - Rettet unsere Böden - anlässlich der Celebrating Soil! Konferenz in Amsterdam im Juni 2015
Kampagnen, Projekte und Organisationen
Bodenatlas der Heinrich Böll Stiftung mit Daten und Fakten über Acker, Land und Erde
BodenWertSchätzen ein Wettbewerb der DBU und des Rates für nachhaltige Entwicklung
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Themenseite zum Jahr des Bodens
Umweltbundesamt Themenseite zum Jahr des Bodens
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















