Unternehmen wollen Kindern Appetit auf gesundes Essen machen

Frosta AG und Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost eröffnen gemeinsame Kochschule

Immer weniger junge Menschen lernen zuhause den Umgang mit frischen und gesunden Lebensmitteln kennen. Immer mehr Kinder und Jugendliche sind zudem darauf angewiesen, dass sie mittags in der Kindertagesstätte oder in der Schule eine warme Mahlzeit bekommen. Viele Schulen sind jedoch aus organisatorischen oder finanziellen Gründen überfordert, dieser gesellschaftlichen Entwicklung mit neuen Unterrichtsangeboten Rechnung zu tragen.
 
Kinder in der Kochschule. Copyright: Wolfgang Heumer / Klimahaus Bremerhaven 8° OstVor diesem Hintergrund haben die Tiefkühlkost-Marke FRoSTA und das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost die Initiative ergriffen. In einem gemeinsamen Projekt bieten sie ab sofort für bis zu 200 Schulklassen pro Jahr Kochkurse an, in denen Schüler spielerisch und erlebnisreich das Kochen mit frischen, regionalen und leicht verfügbaren Zutaten erlernen können. In der „FRoSTA-Kochschule im Klimahaus" werden Klassen ab der vierten Jahrgangsstufe unterrichtet.
 
Mit der Kochschule tragen die beiden Bremerhavener Unternehmen einer erschreckenden Entwicklung Rechnung: Immer weniger Kinder kennen den Unterschied zwischen Essen aus Plastikverpackungen, Dosen oder Tüten und Zubereitungen aus frischen Zutaten.
 
Gemeinsam wird gelernt, wie man Gutes in der Küche zaubert. © Wolfgang Heumer / Klimahaus Bremerhaven 8° Ost„Der greifbare Bezug zu Lebensmitteln ist verloren gegangen", sagt Lotte Heerschop, Bildungsreferentin der Organisation Slow Food Deutschland e.V., die sich weltweit für gute, saubere und faire Lebensmittel einsetzt. Das Bewusstsein für gutes Essen wird aber bereits in der Kindheit geprägt. „Wer als Kind zuhause oder in der Schule das Kochen als alltägliches Erlebnis lernt, wird diese Gewohnheit auch als Erwachsener fortführen anstatt im Supermarkt auf Fertigtüten mit ungewissem Inhalt zuzugreifen", weiß Lotte Heerschop aus wissenschaftlichen Untersuchungen.
 
Gesundes Essen ist weder besonders aufwendig in der Zubereitung noch ist es eine Frage des Geldbeutels, ist die feste Überzeugung der Initiatoren. Die Kochkurse sind für Schulklassen der Stufen 4 bis 6 konzipiert. Dabei stehen in erster Linie Gerichte auf dem Programm, die mit regionalen, saisonalen, preiswerten und leicht verfügbaren Zutaten realisiert werden können. Außerdem lernen die Kinder, beim Kochen auf Zusatzstoffe zu verzichten.
 
Das Klimahaus in Bremerhaven. Copyright: Marcus Meyer / Klimahaus Bremerhaven 8° OstGanz nebenbei werden beim gemeinsamen Zubereiten, Kochen und Aufräumen auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit gestärkt. Zudem wollen die beiden Unternehmen Kinder und Jugendliche buchstäblich auf den Geschmack für scheinbar abstrakte Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz bringen. Das Kochen mit regionalen und frischen Zutaten gilt als Musterbeispiel für die alltägliche Bedeutung der beiden Themen.
 
FRoSTA verzichtet seit 2003 auf sämtliche Zusatzstoffe. Mit dem „Reinheitsgebot" wurde das Unternehmen in Deutschland Marktführer für tiefgekühlte Fertiggerichte. Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt rund um das Thema Klima und Klimawandel. Die 2009 eröffnete Touristenattraktion zählt durchschnittlich 500 000 Besucher pro Jahr.
 
 

Lifestyle | Essen & Trinken, 09.02.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing