Mitglied des Hamburger Weltzukunftsrats macht einen der wichtigsten Jobs der Welt

Ahmed Djoghlaf leitet entscheidende Runde der UN-Klimaverhandlungen. Djoghlaf und Daniel A. Reifsnyder in Lima zu Ko-Vorsitzenden der Verhandlungsgruppe gewählt

Botschafter Dr. Ahmed Djoghlaf und Daniel A. Reifsnyder vom US-Außenministerium werden die entscheidende Runde der UN-Klimaverhandlungen bis Ende 2015 leiten. Beim nächsten UN-Klimagipfel in Paris sollen die Vertreter aller Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen ein bindendes Klimaschutzabkommen unterzeichnen. Der Algerier Ahmed Djoghlaf führte den UN-Biodiversitätsgipfel 2010 in Nagoya zum Erfolg und wurde 2011 zum Mitglied des World Future Council (WFC) ernannt.

Dr. Ahmed Djoghlaf ist Ehrenratsmitglied des WFC. © World Future Council WFC-Gründer Jakob von Uexküll: "Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, mit der die Menschheit jemals konfrontiert war. Ich bin sehr glücklich, dass die UN-Klimaverhandlungen mit Dr. Djoghlaf einen äußerst renommierten und erfolgreichen Unterhändler auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung gewonnen haben. Die Regierungen müssen endlich dazu gebracht werden, ihrer Verantwortung für das Leben zukünftiger Generationen gerecht zu werden."

In seiner diplomatischen Karriere wurde Djoghlaf u.a. mit hochrangigen Posten in der algerischen Regierung und beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP)  betraut. Anlässlich seiner  Wahl zum Ko-Vorsitzenden des Verhandlungsausschusses sagte er:  "Das Pariser Abkommen, das im nächsten Jahr ausverhandelt und verabschiedet wird, muss ehrgeizig und universal sein, um den vielfältigen Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden. Als Mitglied des World Future Council fühle ich mich sehr geehrt, dass ich an entscheidender Stelle dazu beitragen kann, dass wir  unseren Kindern und Kindeskindern einen lebenswerten Planeten übergeben".

Der 2007 gegründete World Future Council nahm erst kürzlich Dr. Auma Obama, die große Schwester des US-Präsidenten als Ratsmitglied in ihre Reihen auf. Weitere einflussreiche Mitglieder sind u.a. die indische Umweltaktivisten Dr. Vandana Shiva und Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker.

 

World Future Council

Der World Future Council (WFC) ist eine gemeinnützige Stiftung mit Hauptsitz in Hamburg. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende, Jakob von Uexküll, gründete auch den Alternativen Nobelpreis. Der WFC setzt sich für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Denken und Handeln im Sinne zukünftiger Generationen ein. Seine Mitglieder kommen aus Politik, Geschäftswelt, Wissenschaft und Kultur – und von allen fünf Kontinenten. Der Rat identifiziert mithilfe seines Netzwerks von Wissenschaftlern, Parlamentariern und Umwelt-Organisationen weltweit zukunftsweisende Politikansätze und unterstützt ihre Umsetzung auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene. Weitere Infos finden Sie unter www.worldfuturecouncil.org.
 
Pressekontakt: World Future Council, Alexandra Schiffmann | Telefon: +49 (0)1573 8640577 | alexandra.schifmann@worldfuturecouncil.org


Quelle: World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen

Umwelt | Klima, 15.12.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Incycle – rundum nachhaltig

So können wir das Steuer bei Klima und Energie noch rumreißen

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

Ein gutes Jahr, Mama!

Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Die Zukunft nachhaltiger Ernährung in Städten

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften