Umwelt | Klima, 15.12.2014

Mitglied des Hamburger Weltzukunftsrats macht einen der wichtigsten Jobs der Welt

Ahmed Djoghlaf leitet entscheidende Runde der UN-Klimaverhandlungen. Djoghlaf und Daniel A. Reifsnyder in Lima zu Ko-Vorsitzenden der Verhandlungsgruppe gewählt

Botschafter Dr. Ahmed Djoghlaf und Daniel A. Reifsnyder vom US-Außenministerium werden die entscheidende Runde der UN-Klimaverhandlungen bis Ende 2015 leiten. Beim nächsten UN-Klimagipfel in Paris sollen die Vertreter aller Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen ein bindendes Klimaschutzabkommen unterzeichnen. Der Algerier Ahmed Djoghlaf führte den UN-Biodiversitätsgipfel 2010 in Nagoya zum Erfolg und wurde 2011 zum Mitglied des World Future Council (WFC) ernannt.

Dr. Ahmed Djoghlaf ist Ehrenratsmitglied des WFC. © World Future Council WFC-Gründer Jakob von Uexküll: "Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, mit der die Menschheit jemals konfrontiert war. Ich bin sehr glücklich, dass die UN-Klimaverhandlungen mit Dr. Djoghlaf einen äußerst renommierten und erfolgreichen Unterhändler auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung gewonnen haben. Die Regierungen müssen endlich dazu gebracht werden, ihrer Verantwortung für das Leben zukünftiger Generationen gerecht zu werden."

In seiner diplomatischen Karriere wurde Djoghlaf u.a. mit hochrangigen Posten in der algerischen Regierung und beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP)  betraut. Anlässlich seiner  Wahl zum Ko-Vorsitzenden des Verhandlungsausschusses sagte er:  "Das Pariser Abkommen, das im nächsten Jahr ausverhandelt und verabschiedet wird, muss ehrgeizig und universal sein, um den vielfältigen Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden. Als Mitglied des World Future Council fühle ich mich sehr geehrt, dass ich an entscheidender Stelle dazu beitragen kann, dass wir  unseren Kindern und Kindeskindern einen lebenswerten Planeten übergeben".

Der 2007 gegründete World Future Council nahm erst kürzlich Dr. Auma Obama, die große Schwester des US-Präsidenten als Ratsmitglied in ihre Reihen auf. Weitere einflussreiche Mitglieder sind u.a. die indische Umweltaktivisten Dr. Vandana Shiva und Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker.

 

World Future Council

Der World Future Council (WFC) ist eine gemeinnützige Stiftung mit Hauptsitz in Hamburg. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende, Jakob von Uexküll, gründete auch den Alternativen Nobelpreis. Der WFC setzt sich für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Denken und Handeln im Sinne zukünftiger Generationen ein. Seine Mitglieder kommen aus Politik, Geschäftswelt, Wissenschaft und Kultur – und von allen fünf Kontinenten. Der Rat identifiziert mithilfe seines Netzwerks von Wissenschaftlern, Parlamentariern und Umwelt-Organisationen weltweit zukunftsweisende Politikansätze und unterstützt ihre Umsetzung auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene. Weitere Infos finden Sie unter www.worldfuturecouncil.org.
 
Pressekontakt: World Future Council, Alexandra Schiffmann | Telefon: +49 (0)1573 8640577 | alexandra.schifmann@worldfuturecouncil.org


Quelle: World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future