Andreas Liertz

Nachhaltigkeit - Eine globale Herausforderung

Bericht vom 7. Deutschen Nachhaltigkeitstag, Düsseldorf, 27./28.11.2014

2.000 Gäste erlebten in Düsseldorf eine hochkarätig besetzte und abwechslungsreiche Veranstaltung, die bereits am Donnerstagabend begann. Nach der Begrüßung durch den Initiator Stefan Schulz-Hausmann (3sat) sprach zum Auftakt der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Dr. Thomas Bach zur Nachhaltigkeit im Sport. Neben der Wahrung des olympischen Geistes und der Förderung des regionalen Sports hat sich das Komitee in den letzten Jahren verstärkt auch für die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards bei den jeweiligen Austragungsorten eingesetzt, erklärt Bach. Unter der Führung des deutschen Komitee Präsidenten soll jetzt am 8. Dezember in einer Agenda 2020 die Vorgaben der Nachhaltigkeit bei olympischen Spielen fest verankert werden. Bei der anschließenden Diskussionsrunde mit Vertretern von Sportsponsoren (Coca Cola, Adidas) und rund um die Olympiabewerbung von Hamburg wurde klar, dass trotz ambitionierter Konzepte immer noch viele Kompromisse bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen eingegangen werden. Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung ebm-Papst Gruppe rundete den Abend mit dem Statement „die Wettbewerbsfähigkeit als Kern des unternehmerischen Handelns steht in keinem Wiederspruch zu den Zielen der Nachhaltigkeit" ab. Anschließend begann die Networking Night zur Förderung des Ideenaustauschs unter den Akteure und Gäste.
 
Gesellschaftlicher Höhepunkt des Nachhaltigkeitstages war auch in diesem Jahr die Gala. Ein großes Staraufgebot sorgte nicht zuletzt durch die Auftritte der Künstler Andreas Bourani, José Feliciano und Nelly Fourtado für bewegende Momente. Foto: Frank Fendler, Deutscher NachhaltigkeitstagDer Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Prof. Dr. Günther Bachmann macht am Freitagmorgen darauf aufmerksam, dass gerade unter dem Eindruck der wachsenden globalen Krisen (Ukraine) und Katastrophen (Ebola) die Bemühungen um globale Nachhaltigkeitsbemühungen nicht nachlassen dürfen. In den anschließenden aufgeteilten Diskussionsrunden wurden zahlreiche Themen wie z.B. Siegelflut, Material- und Energieeffizienz, Recycling und vieles mehr erörtert.
 
Die anschließende Rede des Bundespräsidenten a.D. Dr. Horst Köhler war eine Highlight der Veranstaltung. Köhler bezeichnete die Entwicklung hin zu einem globalen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen nicht nur als zwingend notwendig sondern bezeichnete die Wandlung als fundamentalen Paradigmenwechsel. Als eine Art Startschuss in eine neue Ära der Menschheit wurde Köhler auf Bitten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen Ban Ki Moon in ein hochkarätig besetztes internationales Beratungsgremium gerufen. Das 27-köpfige – "High-Level Panel of Eminent Persons" – bestehend aus Vertretern von Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft – legte dem VN-Generalsekretär im Mai 2013 einen Bericht mit Empfehlungen zu den Konturen der post-2015 Agenda vor. Der Bericht liefert einen wichtigen Input für die intergouvernementalen Diskussionen. Neben den gemeinschaftlich zu lösenden Themen wie die Beseitigung von extremer Armut und die weltweite Gleichstellung der Frau sind die Ziele einer nachhaltigen Nutzung der Erde weit oben in der 12 Punkte Agenda aufgehängt. Köhler macht deutlich, dass der Weg in die postfossile Gesellschaft, die auf Kohle und Erdöl als Energieträger verzichtet, bereits unumkehrbar begonnen hat.
 
Gesellschaftlicher Höhepunkt des Nachhaltigkeitstages war auch in diesem Jahr die Gala. Ein großes Staraufgebot sorgte nicht zuletzt durch die Auftritte der Künstler Andreas Bourani, José Feliciano und Nelly Fourtado für bewegende Momente.
Wir hoffen dass das hohe Aufgebot von Stars und Highlights die olympische Flamme der Nachhaltigkeit für ein Jahr weiterträgt und für immer mehr Begeisterung sorgt.
 
von Andreas Liertz

Weitere Artikel von Andreas Liertz:

Sozial-ökologisch verträgliche Innovationen für nachhaltiges Wachstum
Bericht vom Green Economy Konferenz, 18. November Berlin
In fünf parallelen Foren diskutierten engagierte Stakeholder über den Stand der Green Economy in den Teilbereichen Produktion und Ressourcen, Nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Energieversorgung sowie Arbeit und Qualifizierung.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Studien und Veröffentlichungen zum Thema Wasserstoff

Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

Warum schlafen wir schlechter, wenn es kalt ist?

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Mehr als nur ein Spiel

Jesus und der Dalai Lama waren Flüchtlinge

Wandel zu Netto-Null

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)