Der wahre Preis

Unternehmen kennen noch nicht alle Kosten - das soll sich bald ändern

Was kosten unsere Produkte wirklich? Der Preis, der uns im Laden begegnet, lässt die Kosten für Umwelt und Soziales außen vor. Man sieht dem Handy, der Brille, dem Gartenstuhl nicht an, ob die Arbeiter faire Löhne bekamen oder das Abwasser der Fabrikhalle giftig in die Landschaft fließt. Adrian de Groot Ruiz und sein Team wollen das ändern und Produkten den wahren Preis geben. forum Nachhaltig Wirtschaften sprach mit dem Geschäftsführer der Organisation True Price.

Adrian de Groot Ruiz und seine Organisation berechnen den wahren Preis von Produkten.
Foto: © TruePrice
Was soll True Price erreichen?

Märkte und Informationen haben viel Macht. Wir wollen diese Macht für Nachhaltigkeit nutzbar machen: Indem wir die wahren Informationen über soziale und ökologische Kosten aufzeigen und Nachhaltigkeit und Business mit "einer Sprache" zusammenbringen. Damit regen wir alle Innovationen im Bereich Technologien, Kommunikation und Finanzierung an, sich Richtung nachhaltiger Produktion und Konsum zu bewegen. Unser langfristiges Ziel ist, dass die Wirtschaft auf der Basis wahrer Preis arbeitet - denn dann würde sie alle sozialen und ökologischen Kosten so klein wie möglich halten.
Die Dinge an sich sind wertlos. Erst Menschen schreiben ihnen einen Wert zu. Kann es überhaupt einen wahren Preis geben?

Märkte spiegeln die Vorlieben der Menschen. Wahre Preise spiegeln die Vorlieben der einzelnen Menschen besser, die Preise können sozusagen "wahrer" werden.

Wirtschaftsstudenten lernen, dass der Preis sich aus Angebot und Nachfrage ergibt. Wir glauben alle, dass der Markt genau dieses Verhältnis spiegelt. Wozu dan noch die Kalkuation eines "wahren Preises"?

Angebot und Nachfrage hängen von Vorlieben, Produktionsmethoden und Informationen ab. Wenn wir den Dingen den wahren Preis geben, also alle Informationen auf den Tisch legen und so Transparenz schaffen, wollen mehr Menschen die nachhaltigen Lösungen. Und das fördert wiederum nachhaltige Innovationen und Produkte an.

Warum sollte ein Unternehmen den wahren Preis seiner Produkte kennen wollen?

Wer seinen Fortschritt messbar und anschaulich macht, kann Innovationen voranbringen. Der "wahre Preis" lässt sich mit den geschäftsrelevanten finanziellen Kennzahlen so verbinden, dass die Unternehmen damit endlich Nachhaltigkeit in ihre strategische Planung einbinden können. Und das lässt sich gut kommunizieren: Konsumenten kaufen dann Produkte mit einem guten Preis und einem guten "wahren" Preis, was die Firmen weiter anregt diesen "wahren" Preis zu senken, indem sie ökologische und soziale Kosten reduzieren.

Das klingt zwar logisch, aber doch noch sehr fern von unserer heutigen Realität.

Es geht sehr bald los! Die neuesten Entwicklungen zum Bepreisen ökologischer Auswirkungen gingen sehr schnell. Dabei spielen alle Gesellschaftsgruppen eine Rolle, doch der wichtigste Startpunkt sind die Unternehmen. Sie können ihre wahren Preise kalkulieren, verbessern und aufzeigen. Dann die Konsumenten: Sie können ihre Lieblingsmarke auffordern, ihre wahren Preise anzugeben. Die Medien sollten die Idee verbreiten. Die Politik kann langfristig Transparenz und nachhaltige Produktion anregen, indem sie Produkten mit einem guten wahren Preis Steuervorteile bietet und das Konzept in ihre eigene Beschaffung einbindet.
 
 
Interview mit Adrian de Groot Ruiz von Tina Teucher

Quelle:
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 02.12.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Es liegt an uns selbst, ob die Erklärung von Dubai historisch sein wird oder nicht.
Christoph Quarchs Fazit von COP 28
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing