Guerilla-Pflanzaktion am Eiffelturm

Kampagne zur Rettung unserer Böden feiert einjähriges Bestehen

Am 5. Dezember 2013, dem Weltbodentag der Vereinten Nationen, wird die Kampagne "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" 1 Jahr alt. Zurück blicken die Macher auf ein erfolgreiches erstes Jahr mit provokanten Pflanzaktionen, prominenten Boden-Aktivisten und breiter öffentlicher Aufmerksamkeit. Fortgeführt wird die Kampagne noch bis 2015, das die Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Böden erklärt haben.



24 Milliarden Tonnen Boden gehen jährlich unwiederbringlich verloren, allein 2 Hektar durch die Versiegelung in wachsenden Städten. Diese Zahlen machen ein Handeln längst überfällig, schließlich ist der Boden nicht nur Grundlage für 90 Prozent unserer Nahrungsmittel, sondern auch ein wertvoller Wasserfilter und Kohlenstoffspeicher. Ziel der Kampagne "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" ist es, auf diese vergessene Ressource Aufmerksam zu machen. Über 50 internationale Organisationen haben sich inzwischen dem Aktionsbündnis angeschlossen, darunter NABU, WWF, der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen.

"Wir haben gerade erst angefangen", sagt Volkert Engelsman, Initiator von "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" und CEO von Nature & More. "Mit unseren prominenten Boden-Aktivisten wie TV-Köchin Sarah Wiener, der Umweltrechtlerin Vandana Shiva sowie den Politikern Renate Künast und Klaus Töpfer konnten wir bereits erreichen, dass das Thema Bodenverlust stärker in den öffentlichen Fokus rückt. Das nehmen wir als Ansporn, unser Anliegen im nächsten Jahr noch populärer zu machen!". Beitragen wird dazu auch der Gewinnerfilm des Video-Wettbewerbes, zu dem "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" aufgerufen hatte. Darin hinterlässt der junge Amerikaner Tom Boyden auf einer Fahrradtour durch
Europa seine Spuren als Guerilla-Gärtner an Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm und Buckingham Palace.

Das Gewinnervideo und auch die Kampagne machen deutlich: für die Rettung des Mutterbodens und seine nachhaltige Bewirtschaftung kann sich jeder einsetzen - mit einfachen Mitteln. Ob aufgebrochene Bodenplatten in Innenstädten, selbstinitiativ bepflanzte öffentliche Plätze, der Mini-Garten auf der Fensterbank oder die bewusste Kaufentscheidung für Bio-Lebensmittel: es braucht nicht viel, um ein "Soildier", ein Kämpfer für gesunden Boden, zu werden. Anregen dazu will auch das "Soilmate": Biotomaten in einer innovativen Verpackung, die auch Kompost und Basilikumsamen enthält und ab März 2014 wieder im Handel erhältlich sein wird.

Die Kampagne "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" ist eine Initiative von Nature & More in Partnerschaft mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. Nature&More ist die Handelsmarke von Eosta, einem international führenden Distributor von frischem Bio-Obst und -Gemüse. Für das eigens entwickelten Trace&Tell-System, mit dem die Herkunft der Produkte bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden kann, ist Nature & More bereits mehrfach mit internationalen Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet worden. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier und hier

Lesen Sie ähnliche Artikel auf forum-online:

Sarah Wiener, Prof. Dr. Ulrich Köpke und Nature & More engagieren sich für "Rettet unsere Böden
Vandana Shiva ist internationale Patin von "Rettet unsere Böden"

Quelle: Eosta



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften