Technik | Mobilität & Transport, 24.10.2013
Toyota und Lexus: Genuss ohne Reue
Interview mit dem Leiter für Flottenkunden der Marken Toyota und Lexus
Firmenwagen sind nicht mehr nur Statussymbol, sondern zeigen Kunden auch das Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens. Ein Gespräch über Hybridlösungen für Flotten.
Herr Keller, Sie sind seit 2011 Leiter für Flottenkunden der Marken Toyota und Lexus. Was denken Sie über die Kompatibilität von Umweltschutz und Luxus?
Bei uns passen Umweltbewusstsein und Luxus sehr gut zusammen. Unsere Fahrzeuge setzen nicht nur in Punkto CO2 Maßstäbe, sondern zum Beispiel auch in Sachen Lärmvermeidung. Auch hier kann der Hybridantrieb punkten. Was für ein schöner Luxus, nachts die letzten Meter lautlos nach Hause zu stromern -und der Nachbar wird nicht gestört. Und so effizient ein Diesel sein kann, hat er gegenüber dem Hybrid doch größere Defizite in Sachen Abgasreinigung, zum Beispiel in Punkto Rußpartikel oder Stickoxide. Fazit: Ein Hybridantrieb ist Genuss ohne Reue.
Kann man Firmenwagen zur Imagepflege und Mitarbeitermotivation einsetzen?
Mit Hybridfahrzeugen kann sich das Unternehmen fortschrittlich, clever und zukunftsorientiert zeigen. Ebenso zeigt man seinen Kunden, dass man kostenorientiert denkt und nicht mit ihrem Geld "spazieren fährt". Das lässt sich auch den Mitarbeitern gut vermitteln. Und ein hochklassiger Wagen ausgestattet mit Hybridantrieb hat meiner Meinung nach eine sehr motivierende Wirkung. Zudem trägt man mit einem solchen Modell nicht, wie seine Kollegen, den zugegeben sehr attraktiven, aber aufgrund seiner Häufigkeit auch uniformen Business-Anzug der deutschen Premiumhersteller.
Wo sehen Sie die Zukunft für Business Mobility?
Fahrzeuge, die Ressourcen schonen, von Produktion, Betrieb bis hin zum Budget der Fuhrparkbetreiber, werden mehr und mehr in den Fokus rücken. Hersteller, die entsprechende Fahrzeuge im Programm haben, werden auch in Zukunft gute Aussichten im Flottenmarkt haben.
www.toyota.de
www.lexus-fuhrpark.de
Herr Keller, Sie sind seit 2011 Leiter für Flottenkunden der Marken Toyota und Lexus. Was denken Sie über die Kompatibilität von Umweltschutz und Luxus? Bei uns passen Umweltbewusstsein und Luxus sehr gut zusammen. Unsere Fahrzeuge setzen nicht nur in Punkto CO2 Maßstäbe, sondern zum Beispiel auch in Sachen Lärmvermeidung. Auch hier kann der Hybridantrieb punkten. Was für ein schöner Luxus, nachts die letzten Meter lautlos nach Hause zu stromern -und der Nachbar wird nicht gestört. Und so effizient ein Diesel sein kann, hat er gegenüber dem Hybrid doch größere Defizite in Sachen Abgasreinigung, zum Beispiel in Punkto Rußpartikel oder Stickoxide. Fazit: Ein Hybridantrieb ist Genuss ohne Reue.
Kann man Firmenwagen zur Imagepflege und Mitarbeitermotivation einsetzen?
Mit Hybridfahrzeugen kann sich das Unternehmen fortschrittlich, clever und zukunftsorientiert zeigen. Ebenso zeigt man seinen Kunden, dass man kostenorientiert denkt und nicht mit ihrem Geld "spazieren fährt". Das lässt sich auch den Mitarbeitern gut vermitteln. Und ein hochklassiger Wagen ausgestattet mit Hybridantrieb hat meiner Meinung nach eine sehr motivierende Wirkung. Zudem trägt man mit einem solchen Modell nicht, wie seine Kollegen, den zugegeben sehr attraktiven, aber aufgrund seiner Häufigkeit auch uniformen Business-Anzug der deutschen Premiumhersteller.
Wo sehen Sie die Zukunft für Business Mobility?
Fahrzeuge, die Ressourcen schonen, von Produktion, Betrieb bis hin zum Budget der Fuhrparkbetreiber, werden mehr und mehr in den Fokus rücken. Hersteller, die entsprechende Fahrzeuge im Programm haben, werden auch in Zukunft gute Aussichten im Flottenmarkt haben.
www.toyota.de
www.lexus-fuhrpark.de
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2013 - Hallo Klimawandel erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Es ist Volksfest-ZeitChristoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















