D & S: "the blue way"

Nachhaltigkeit zu Ende gedacht

Immobilien prägen unsere Lebensräume auf lange Zeit. Dabei wird es immer wichtiger, mit den vorhandenen Ressourcen schonend umzugehen und regenerative Energien einzusetzen. Auch bei der Umsetzung der Energiewende hat die Immobilienwirtschaft einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Schließlich verbrauchen Gebäude rund 40 Prozent der gesamten Energie in Deutschland. Über effektive Fassadendämmung, die Nutzung von Erdwärme, intelligente Gebäudetechnik oder eine effiziente Beleuchtung lässt sich hier viel erreichen.

Drees & Sommer ist beim Thema Nachhaltigkeit schon immer einen anderen Weg gegangen: "the blue way". Das heißt, das Unternehmen sichert den Erfolg der Auftraggeber durch ganzheitliches und nachhaltiges Denken und Handeln.

Mit geballter Innovationskraft befindet sich das Unternehmen bereits seit über 40 Jahren auf dem "blue way": Als eines der ersten Unternehmen der Immobilienwirtschaft bringt Drees & Sommer die Aspekte der Ökonomie und der Ökologie unter einen Hut. Investitions- und Betriebskosten, Funktionalität und Prozessqualität sind dabei ebenso wichtig wie Gestaltung, Gesundheit, Behaglichkeit und Nutzerzufriedenheit. Anfang der 90er-Jahre hat das Unternehmen beispielsweise mit dem General Management für den Potsdamer Platz ein Projekt realisiert, bei dem ein ganzer Stadtteil so nachhaltig geplant und umgesetzt wurde, dass er 20 Jahre später das DGNB Zertifikat Neubau Stadtquartiere erhielt.

Den gesamten Immobilienzyklus im Blick

Mit "the blue way" lassen sich die Spannungsfelder Funktionalität und Gestaltung, Prozesse und Wohlbefinden, Technik und Gesundheit, und vor allem Ökonomie und der Ökologie auf hohem Niveau in Einklang bringen. Schließlich wird sich ein Gebäude nur am Markt durchsetzen, wenn es all diese Faktoren in sich vereint. Eine Immobilie ohne Klimaanlage mag ökonomisch und ökologisch effizient sein - wenn sie jedoch beispielsweise durch Betonkernaktivierung - nicht das Wohlbefinden der Nutzer unterstützt, wird sie nicht zukunftsfähig sein.

Dazu gehört auch die Optimierung der Lebenszykluskosten, beispielsweise mittels effizienten Gebäudebetriebs. Diese Prämisse gilt dabei nicht nur für Immobilien. Vielmehr ist die Erfüllung dieser Anforderungen Erfolgsgrundlage für alle Bereiche, die mit den Themen Energieeinsparung und dem Ausbau alternativer Energien korrelieren.

Optimieren im Bestand

Im Gebäudebereich sind es vor allem Bestandsimmobilien, die einer wirtschaftlichen, technischen, ökologischen und organisatorischen Beratung bedürfen, damit Renditen von Immobilien und Portfolios verbessert werden können. Beispielsweise lässt sich mit Hilfe der Immobilienwert- und Bilanzanalyse die wirtschaftlich und kaufmännisch optimale Immobilienstrategie ermitteln. Aber auch für Unternehmensthemen, die nicht auf den ersten Blick mit der Immobilie zusammenhängen, führt Prozess- und Unternehmensberatung im Sinne des blue ways zu einer deutlichen Verbesserung des Betriebs.

Die Immobilie als Rohstoffreservoir

Generell gilt es, neben den erforderlichen Energieeinsparmaßnahmen die Notwendigkeit zur Ressourcenschonung von baulichen Rohstoffen wieder in den Blickpunkt zu rücken. Diese nach Abriss des Gebäudes neu einzusetzen, ist sowohl umweltfreundlich und ressourcenschonend als auch langfristig wirtschaftlich: Der Wert von Kupfer beispielsweise steigt weiter an.

Kontakt

Drees & Sommer
Obere Waldplätze 13
70569 Stuttgart

Tel: +49 711 1317-181
Fax: +49 711 1317-114

valeria.goller@dreso.com
www.dreso.com

Quelle:
Technik | Energie, 24.10.2013
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2013 - Hallo Klimawandel erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2025
Woche des Wasserstoffs 2025 (WDW)
Wasserstoff erleben
deutschlandweit
24
JUN
2025
Science on the Spree 2025
Hitze, Dürre, Starkregen – Wie passen wir uns an die Folgen des Klimawandels an?
10117 Berlin und online
26
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Statt Schwellenwerten Praxisbeispiele in den Blick nehmen

Die Lösungen sind da - was fehlt: Geld!

Porsche setzt Racing for Charity bei den 24 Stunden von Le Mans fort

Der Business Case für refurbished IT-Hardware im Vergleich zu Neugeräten

Zukunftsweisender Neubau für die Continentale

Deutsch-Ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz 2025 (Münster, 16.-18. Juni)

Starkes Duo für den Meeresschutz bei der UN-Ozeankonferenz in Nizza (bis 13. Juni)

Techniklust statt Nachwuchsfrust

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.