Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Haas kommuniziert: Wissen, wie der Hase läuft!

"Deutschlands einziger Trendbeobachter"

"Deutschlands einziger Trendbeobachter" so lautet das Credo von Mathias Haas von HAAS.KOMMUNIZIERT.VERÄNDERUNG aus Stuttgart.

Trendbeobachter Mathias Haas vor einem seiner "Exponate". Da steckt Zukunft drin! Lückenloses Tracking vom Fang bis zur Pfanne schafft völlige Transparenz. Der Käufer wird der Teil der Geschichte.

Doch was ist das? Er ist kein Trendforscher, weil er nicht wissenschaftlich rangeht und nicht im Kaffeesatz liest. "Als Trendbeobachter verschaffe ich mir einen kompletten Überblick, prüfe die Quellen und dampfe alles zu einem fundierten Extrakt zusammen", beschreibt der ausgewiesene Marketing-Fachmann, wie er Trendfelder absteckt. Die Megatrends, die er aus dem Berg von Dossiers, Studien, Reports ableitet, scheinen zuerst einmal irgendwie bekannt: Demographischer Wandel, Ressourcenknappheit oder Selbstoptimierung und -inszenierung als Lifestyle-Maxime.

Doch was hinten raus kommt, wenn er Vorträge hält oder Workshops leitet, besticht dann durch seinen gewagten Transfer ins Hier und Jetzt. Zumindest fühlt es sich neu an.

"Mathias Haas ist ein jungdynamischer Schwabe.Gedanken sind überraschend fisch und provokant", schrieb die Oldenburger Volkszeitung. Sogar als "Lady Gaga unter den Zukunftsforschern", bezeichnete ihn das P.T. Magazin - durchaus als Lob gedacht.

Wie macht er das? Der typische Haas-Mix macht's. Wenn Mathias Haas auf der Bühne mit saloppen Worten und hieb- und stichfestem Zahlenmaterial jongliert, entwirft er aus einem Fundus von 50 noch unentdeckten Exponaten, Produkt-Prototypen oder zukunftsweisenden Neuheiten einen sicht- und greifbaren Ausblick - und landet punktgenau im Heute. Dieser analytische Transfer ins praktisch-konkrete liefert den Beleg für sein irritierendes Statement: "Wandel findet statt, ob Sie mitmachen oder nicht." Und zwar genau in diesem Moment. Doch wie mit der Veränderung umgehen?

"Wandel ist - vor allem in Deutschland - negativ belegt und wird dadurch schlecht in Zukunft umgewandelt.", bündelt er prägnant das Dilemma mit den Megatrends zu einem nachvollziehbaren Paket. Klartext reden ist der Anfang der Veränderung, deshalb das Motto seines Unternehmens HAAS.KOMMUNIZIERT.VERÄNDERUNG.

So sieht er sich Wandlungshelfer und Transferagent oder einfach als Klartexter, der "Zukunftsfitness für bewegte Zeiten" verspricht. Mit seinen drei Kernthesen "Ausgetrocknete Quellen", "Seegenreiche Digitalprofile" und "Die perfekte Identität" verdichtet sich das scheinbar Beliebige von Trendanalysen zur handfesten Anleitung - konkret, branchenspezifisch auf den jeweiligen Vortrag zugeschnitten, zeigt er einen gangbaren Weg aus der Angst vor Veränderung zu mutiger Pragmatik.

Nur wer genau hinschaut, sich Zeit für ablesbare Entwicklungen nimmt und letztendlich vom Angst- zum Heldenhasen wird, ist zukunftsfit. Diese bestechend klare und einfache Botschaft löst er als Trendbeobachter auf der Bühne oder in Workshops überzeugend selbst ein: "Werden Sie zum Trendbeobachter, damit Sie wissen, wie der Hase läuft."




Neue Serie: Zukunftsforscher & -macher. Lesen Sie spannende Artikel zum Thema in "forum Nachhaltig Wirtschaften", Start in der Ausgabe 4/2012 mit dem Schwerpunkt Mobilität & Logistik und dem Special Biodiversität, Wald & Holz.

Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50? zzgl. 3,00? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen. Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle:
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 09.10.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
13
JUN
2024
Kommunale Wärmeplanung München – Stand und Ausblick
In der Reihe "Klima - neue Heizung?"
81379 München, SHK Innung und online
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH