Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Drei Fragen an...

Christian Engweiler

Inwieweit hat der MBA Ihren Werdegang geprägt?

Persönlich hat es mich noch viel mehr für Themen der Nachhaltigkeit sensibilisiert. So habe ich beispielsweise gerade mein Haus in allen Aspekten nachhaltig umgebaut. Beruflich hat es mir vor allem Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit eingebracht.

Was machen Sie momentan beruflich?

Ich arbeite seit fünf Jahren in meinem eigenen Unternehmen und biete Dienstleistungen im Bereich Marketing und Kommunikation an. Außerdem engagiere ich mich in der Stiftung spirit.ch, die innovative Sozialforschung zum Thema "Nachhaltige Lebensqualität" anbietet.

Was nehmen Sie aus dem Studium mit?

Müsste ich eine Auswahl treffen, waren es vor allem die Inhalte, die aufzeigten, dass sich Nachhaltigkeit für ein Unternehmen auch rein rechnerisch lohnen kann. In Erinnerung bleiben wird auch der Praxis-Workshop, bei dem wir in einer Gruppe die Nachhaltigkeitskommunikation eines Unternehmens unter die Lupe nahmen.

Quelle:
Wirtschaft | Führung & Personal, 16.01.2012
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2011 - Stadt der Zukunft erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
13
JUN
2024
Kommunale Wärmeplanung München – Stand und Ausblick
In der Reihe "Klima - neue Heizung?"
81379 München und online
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Ökologisch vorbildlich warm baden
Die Moseltherme Traben-Trarbach spart nach umfassender Sanierung mehrere 10.000 Liter Heizöl ein
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

"The Sustainable Quest" auf der re:publica

Neven Subotic erhält Preis des Bundesentwicklungsministeriums

FarmInsect schmiedet strategische Partnerschaft mit AGRAVIS

Sparda-Bank München setzt sich für Inklusion und Diversität am Arbeitsplatz ein

Inspiration, Klarheit und Empowerment

Stromspeicherlösungen

Metalle und Umwelt

Schmerzensgeld bei Verkehrsunfällen: Was Geschädigte wissen müssen

  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig