Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Spendet.org - Firmenengagement leichtgemacht

Über die innovative Plattform spendet.org der Altruja GmbH können Firmen schnell und unkompliziert online Spendenaktionen abwickeln

Soziale Verantwortung rückt auch in Deutschland stärker in den gesellschaftlichen Fokus. Die Altruja GmbH, ein junges Münchner Unternehmen, ermöglicht Firmen seit September, den anglo-amerikanischen Trend des Online-Fundraisings für sich zu entdecken. Für Unternehmen spielen CSR-Maßnahmen aus ethischen Gründen, aber auch in Bezug auf das eigene Image und die Wettbewerbsfähigkeit eine immer größere Rolle. Die neue Plattform spendet.org bietet Firmen eine einfache und schnelle Möglichkeit sich mit einer Spendenaktion sozial zu engagieren.

Maßgebend für die Entwicklung von spendet.org, waren zahlreiche Anfragen von Unternehmen während der Japankatastrophe dieses Jahr. Es hat sich gezeigt, dass viele Firmen helfen wollen, aber nicht wissen wie. Firmenspendenaktionen sollen möglichst schnell und ohne viel Aufwand gestartet werden können und gleichzeitig Mitarbeiter und Partner mit einbeziehen. Die neue Plattform spendet.org erfüllt diese Anforderungen.

Schon die Anmeldung gestaltet sich schnell und einfach: Firmen registrieren sich auf www.spendet.org, wählen einen guten Zweck Ihrer Wahl und bestimmen ihr Spendenziel. Mithilfe eines persönlichen Spendenlinks, sind Mitarbeiter und Partner in wenigen Minuten über die Aktion informiert und können spenden - ob zu Weihnachten, bei Jubiläen, Firmenfeiern oder Katastrophen. Ziel ist es im Team das angestrebte Spendenziel zu erreichen. Als zusätzlichen Anreiz, können Firmen alle Mitarbeiterspenden automatisch über das System verdoppeln lassen. Jeder Spender erhält eine Spendenquittung. Optional kann die Spendenaktion auch auf der firmeneigenen Webseite eingebaut und auf Wunsch öffentlich gemacht werden. So können Firmen ihr Engagement zeitgleich auch für die eigene Öffentlichkeitsarbeit und das Kundenmarketing nutzen.

Dass das neue Konzept gut ankommt, zeigt sich bereits jetzt: Seit September 2011 haben sich über 100 Firmen bei spendet.org angemeldet.
10% davon sind Konzerne mit über 2000 Mitarbeitern, 40% kommen aus dem mittelständischen Bereich mit über 200 Mitarbeitern und 50% sind Kleinunternehmen. Große Konzerne finden in spendet.org eine einfache Möglichkeit, in kürzester Zeit ihre gesamte Belegschaft einzubinden und auch internationale Spendenaufrufe zu starten. Mittelständler überzeugt vor allem, die einfache Integrationsmöglichkeit des Tools in die firmeneigene Webseite und die Effizienz der Spendenabwicklung. Und Kleinunternehmen finden durch spendet.org einen leichten Einstieg, sich erstmalig als Unternehmen sozial zu engagieren.

Ziel von spendet.org ist, den Organisations- und Verwaltungsaufwand von Hilfsorganisationen und Firmen zu senken, die Transparenz von Spendenaktionen zu fördern und das Spendenvolumen durch die Aktivierung von Neuspendern zu steigern. Für die Zukunft ist der Ausbau projektbezogener und regionaler Spendenaktionen über spendet.org geplant.

Weitere Informationen gibt es auf www.spendet.org.

Kontakt:
Nicolas Reis
Geschäftsführer
Altruja GmbH
+49 (0)89 700 96190
info@spendet.org

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • WWF Deutschland
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.