Die Helden der Erneuerbaren

"Wir machen's einfach!"

Thomas Prudlo ist seit zwei Jahrzehnten für die Energiewende unterwegs.
Mit der Green City Energy-Initiative hat er vor Kurzem den Award des Sustainability Congress gewonnen. forum-Redakteurin Tina Teucher sprach mit dem Bürgerbeweger über Verhaltensänderung, Autarkie und die Zukunft der Energie.


Thomas Prudlo, Gewinner des Sustainability Congress Awards
Wie ist der Green City e.V. entstanden?
Wie die meisten Initiativen ganz klein. 1990 saßen sechs Leute an einem Wohnzimmertisch und hatten die fantastische und zugegebenermaßen etwas vermessene Idee, München bis zum Jahr 2000 autofrei zu machen. Das passt zur Grundidee von Green City: Think big, nimm Deine Ziele richtig ernst und setze sie hoch, das gibt Dir Kraft und bleib dabei positiv gemäß dem Motto "wir machen's einfach". Das ist natürlich doppeldeutig: Wir handeln statt zu reden und wir machen es den Leuten einfach, indem wir Brücken bauen und zeigen, wie man z.B. die Energiewende gestalten kann.
Dieser Ansatz baut auf einer Erkenntnis in der Verhaltensforschung auf, nach der eine Verhaltensänderung nicht nur über eine Änderung der Einstellung funktioniert, sondern auch umgekehrt: Eine Verhaltensänderung führt nämlich auch zur Veränderung der Einstellung. Leute investieren in erneuerbare Energien und plötzlich sind sie gar nicht mehr für Atomkraft, weil sie einfach anfangen zu denken. Es geht uns also nicht zuerst um den Ideologiewandel, sondern um identitätsstiftende Erlebnisse. Wenn Menschen einmal ihr Geld, Herzblut und Engagement ökologisch eingebracht haben, dann werden sie das auch verteidigen.

Was gab den Anstoß für die Green City Energy GmbH?
1998 bauten wir den ersten großen Solarpark als Bürgerbeteiligungsmodell in München - damals eine echte Pionierleistung und die weltweit größte Bürgerbeteiligungsanlage mit 250 kW. Darüber schmunzelt man heute vielleicht, aber für uns war es damals riesig: 140 Münchner Bürger brachten in vier Wochen spontan ein Projektvolumen von 3,5 Millionen DM zusammen. Nachdem wir viele solche Solarparks realisiert hatten, wurde 2005 die Green City Energy GmbH auf Anraten des Finanzamts als eigenständige aber hundertprozentige Tochtergesellschaft des Vereins ausgegründet.

Wie lautet Ihre Zielsetzung?
Die Energiewende. Das heißt vor allem: dezentral. Bauen wir Desertec und große Offshore Wind-Anlagen? Das würde bedeuten, dass wieder nur die großen Firmen die Energieversorgung dominieren. Davon wollen wir weg. Wie Wasser und Erde gehört Strom zu den Grundbedürfnissen und muss daher demokratisch in der Zivilgesellschaft verankert werden.
Ich bin auf dem Land groß geworden, komme vom Bauernhof. Jeder, der mal einen Acker bestellt hat, weiß was ein Kilo Kartoffeln wert ist und denkt beim Ausbuddeln: "Das muss mindestens zehn Euro wert sein!". Er wird sich auf dem Gemüsemarkt nicht über einen Kilopreis von 1,99 Euro aufregen. Und wenn ich selber mal Geld investiert und eine Anlage aufgebaut habe, die damit verbundenen Risiken kenne, dann habe ich ein anderes Gefühl dafür.

Ihre positive Vision für 2050?
Ein dematerialisierter Lebensstil: Werte wie Nähe, Geborgenheit, geistige Freiheit zählen, wir gewinnen das Spielerische zurück und kommen raus aus dem schnelllebigen Hamsterrad, das sich mit Nachhaltigkeit nicht verträgt. Wir brauchen weniger Strom und der speist sich aus dezentraleren Strukturen. Die Rekommunalisierung wird sich fortsetzen. Denn beim Thema Autarkie bekommen alle Menschen leuchtende Augen: Unabhängig sein! Von Stromkonzernen, von Schurkenstaaten und frei von Ohnmachtsgefühlen - da wollen wir hin!

Quelle:
Technik | Energie, 08.09.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG