66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Zentek und Schlaadt beschließen weitreichende Zusammenarbeit für nachhaltige Verpackungen

Die Kooperation legt einen starken Fokus auf die Kreislaufwirtschaft

Die Zentek Gruppe, ein führender Anbieter im Bereich Entsorgungsmanagement, und die Schlaadt Unternehmensgruppe, Spezialist für Partikelschaum-Lösungen, geben heute den Abschluss einer Partnerschaft bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Vermarktung innovativer und nachhaltiger Verpackungslösungen sowie die Optimierung der zugehörigen Entsorgungs- und Recyclingprozesse. 

v. l. Walter Hitziger (Schlaadt), Olaf Pusch (Zentek), Artem Sasin (Zentek), Achim Gibson (Zentek), Jürgen Sohn (Schlaadt) © ZentekDie Partnerschaft bündelt die jeweiligen Kernkompetenzen beider Unternehmen: Schlaadt bringt seine langjährige Expertise in der Herstellung und Verarbeitung von hochwertigen Partikelschäumen wie EPP und EPS ein, während Zentek die umfassende Kenntnis der Kreislaufwirtschaft und die bundesweite Infrastruktur für die Sammlung und Verwertung von Wertstoffen beisteuert. 

Gemeinsame Vision für eine Kreislaufwirtschaft gemäß PPWR 2030 
„Wir freuen uns sehr über diese strategische Allianz. Die Verbindung unserer jeweiligen Stärken ermöglicht es uns, ganzheitliche, zukunftsweisende Lösungen zu schaffen", sagt Olaf Pusch, Geschäftsführer der Zentek Services GmbH & Co. KG. „Im Sinne unseres Zentek clozed loop™ Systems, das für geschlossene Materialkreisläufe und nachhaltige Ressourcennutzung steht, werden wir gemeinsam daran arbeiten, den Lebenszyklus von Verpackungen noch ressourcenschonender zu gestalten und unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – ganz im Einklang mit den Zielen der PPWR 2030." 

Ausbau von Sammlung, Sortierung und mechanischem Recycling 
Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist der Ausbau der Infrastruktur für die Sammlung und Sortierung von Styropor-Verpackungen (EPS). Die Unternehmen haben vereinbart, das mechanische Recycling von EPS-Verpackungen zu intensivieren, mit dem klaren Ziel, aus alten, gebrauchten Verpackungen zukünftig wieder neues Styropor herzustellen. 

Nachhaltigkeit im Fokus 
Die Kooperation legt einen starken Fokus auf die Kreislaufwirtschaft. Geplant ist die Entwicklung von Verpackungen, die nicht nur optimalen Schutz und hervorragende Isolationseigenschaften bieten, sondern auch nach ihrem Gebrauch effizient wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden können. Dazu werden beide Unternehmen gemeinsam an der Optimierung von Recyclingprozessen und der Verwendung recycelter Materialien arbeiten – und damit den Ansatz des Zentek clozed loop™ Systems weiter vorantreiben. 

„Die Partnerschaft mit der Zentek Gruppe ist für uns ein wichtiger Schritt, um unsere Kompetenz in der Entwicklung und Verarbeitung von Partikelschäumen konsequent um nachhaltige Kreislauflösungen zu erweitern", sagt Walter Hitziger, Geschäftsführer der Schlaadt Group. „Durch unsere langjährige Erfahrung in der Herstellung hochwertiger EPS-Formteile und -Verpackungslösungen schaffen wir die Basis für recyclingfähige Produkte entlang des gesamten Lebenszyklus. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, ressourceneffiziente Lösungen zu realisieren, die sowohl den regulatorischen Anforderungen der PPWR 2030 entsprechen als auch unseren Kunden einen messbaren Mehrwert bieten." 

Synergien für Innovationen 
Die strategische Partnerschaft wird es beiden Unternehmen ermöglichen, schneller auf die wachsenden Anforderungen des Marktes zu reagieren und gemeinsam neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Die Unternehmen planen, ihre Vertriebsaktivitäten zu koordinieren und so ihren jeweiligen Kundenstamm umfassender zu bedienen. 

Für Kunden von Schlaadt bedeutet die Partnerschaft einen einfacheren Zugang zu den Entsorgungsdienstleistungen von Zentek. Umgekehrt werden Zentek-Kunden von den innovativen Verpackungslösungen von Schlaadt profitieren. 

Über die Zentek Gruppe 
Die Zentek Gruppe, ein Zusammenschluss führender mittelständischer Entsorgungsunternehmen, ist seit 1995 im Entsorgungsmarkt tätig. Als integrierter Komplettanbieter deckt sie mit dem 360°Service das gesamte Leistungsspektrum der modernen Kreislaufwirtschaft ab – von Beratung und Beteiligung über Sammlung und Verwertung bis hin zu digitalen Lösungen für effizientes Entsorgungsmanagement und nachhaltige Materialkreisläufe. Die Zentek Gruppe übernimmt als erste B Corp in der deutschen Abfallwirtschaft ökologische und soziale Verantwortung in ihrem unternehmerischen Handeln. 

Über die Schlaadt Unternehmensgruppe 
Seit der Einführung von Styropor® prägt die Schlaadt Unternehmensgruppe die Entwicklung von Verpackungs- und Funktionsteilen aus thermoplastischen Partikelschäumen maßgeblich. Mit innovativen Lösungen und hoher technischer Kompetenz entwickelt und produziert Schlaadt maßgeschneiderte Anwendungen für unterschiedlichste Anforderungen. Das Materialspektrum reicht von EPS, EPP und Neopor® bis hin zu Co-Polymeren. Diese Werkstoffe werden kundenindividuell zu hochwertigen Formteilen sowie präzisen Zuschnitten verarbeitet. Schlaadt zählt damit zu den führenden Herstellern von Formteilen und Zuschnitten aus thermoplastischen Partikelschäumen.

Grundlage des unternehmerischen Handelns sind klar definierte Werte sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kunden, Mitarbeitenden, Umwelt und Gesellschaft. Diese Haltung prägt das tägliche Handeln des Unternehmens – gestern, heute und in Zukunft.

Kontakt: Zentek Services GmbH & Co. KG, Sandra Gaffry | presse@ZENTEK.de | www.zentek.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026 ist erschienen

  • Geopolitische Spannungen, Aufrüstung und Unsicherheit prägen Märkte und Investitionsentscheidungen wie lange nicht. Die neue Ausgabe von forum future economy setzt bewusst einen Kontrapunkt: Sie gibt Stimmen Raum, die für Diplomatie, Deeskalation und zivile Lösungen eintreten – weil wirtschaftliche Stabilität ohne Frieden nicht denkbar ist.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
MÄR
2026
Rechtliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft zwischen Green Deal und Praxis
kostenfreies Webinar
11
MÄR
2026
Circular Valley Convention 2026
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Lunch & Learn: Warum gute Streitkultur Erfolg bingt

Nachhaltig Ostern feiern

Sunvestment: Afrikas Aufbruch ins solare Zeitalter mitgestalten

Zentek und Schlaadt beschließen weitreichende Zusammenarbeit für nachhaltige Verpackungen

Gemeinsam Städte zukunftsfähig machen

No Healthy Soil, no Future

Freiheit des Saatguts ist Freiheit des Lebens

Wie sieht eine "Wahre Wirtschaft" aus?

  • Global Nature Fund (GNF)
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften