7. Sustainability Congress

Green City Energy als nachhaltiges Unternehmen ausgezeichnet

Green City Energy gewann im Rahmen des 7. Sustainability Congress den Preis als nachhaltiges Unternehmen. Der alternative Energieversorger überzeugte die Jury durch seinen konsequenten und wirtschaftlich erfolgreichen Einsatz für Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien.

Im Rahmen des 7. Sustainability Congress in Bonn gewann Green City Energy vergangenen Abend den Award in der Kategorie "Nachhaltiges Unternehmen". Mit diesem Preis zeichnet die vierköpfige Expertenjury des Kongresses Unternehmen aus, die auf Umwelt- und Sozialanliegen in ihrer Geschäftspolitik einen besonderen Fokus legen und den Gedanken der Nachhaltigkeit als konsequentes Element ihrer Betriebsführung verfolgen. "Green City Energy hat gezeigt, wie sich aus einer Umweltorganisation ein tragkräftiges Wirtschaftsunternehmen entwickeln kann. Dabei hat der Energieversorger nie die eigene Vision aus den Augen verloren und ist seinen ursprünglichen Zielen treu geblieben", erläutert Björn Drescher, Initiator des Sustainability Congress. "Besonders überzeugt hat uns, dass Green City Energy bisher über 200 Erneuerbare Energie-Projekte verwirklichte und dabei rund 120 Millionen Euro in regenerative Energiequellen investierte."

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Der Preis ist eine Anerkennung unseres mittlerweile zehn Jahre dauernden Einsatzes für die Energiewende", erklärt Jens Mühlhaus, Geschäftsführer von Green City Energy. "Als 100-prozentige Tochter der größten Münchner Umweltschutzorganisation Green City e.V. engagieren wir uns bereits seit langem mit Leidenschaft für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit." Der alternative Energieversorger setzt sich mit seinen ökologischen Geldanlagen für eine Demokratisierung und Dezentralisierung der Energie- und Stromversorgung ein und spricht speziell private Anleger an. Die Solarpioniere aus München gelten als Vorreiter für grüne Geldanlagen und sind mittlerweile in Deutschland und Frankreich aktiv.

Jens Mühlhaus von Green City Energy
Foto: © Green City Energy

Der Sustainability Congress ist das Leit-Event der Finanz- und Versicherungsbranche zum Thema Nachhaltigkeit. An den zwei Veranstaltungstagen informierten sich Besucher im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden über nachhaltige Investments. Im Blickpunkt standen dieses Jahr unter anderem nachhaltige Investmentprodukte, Wasser als Baustein im Portfolio, Investitionen in Windenergie und nachhaltige Themenfonds. Der Kongress richtet sich an Banken, Fondsmanager und -initatoren, Finanzdienstleister und -berater sowie Investmenthäuser und wird durch den ehrenamtlichen Verein zur Förderung des Sustainability Gedankens e.V. nun bereits zum siebten Mal durchgeführt. Der Kongress greift jährlich aktuelle Trends der Finanzwirtschaft auf und entwickelte sich mit fundierten Analysen und alltagstauglichen Praxiselementen zum wichtigsten Nachhaltigkeitskongress der deutschen Finanzwirtschaft.


Weitere Informationen über Green City Energy erhalten Sie unter 089 / 890 668 - 80 oder auf www.greencity-energy.de.

Über Green City Energy GmbH

Das Unternehmen mit Sitz in München wurde im Mai 2005 als 100-prozentige Tochter der größten Münchner Umweltschutzorganisation Green City e.V. gegründet. Geschäftsführer sind Thomas Prudlo und Jens Mühlhaus. Das Unternehmen steht für den Umbau der Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien. Alle Projekte, Dienstleistungen und Geldanlagen von Green City Energy leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende und sorgen für eine bürgernahe, preisstabile und klimafreundliche Energieversorgung. Seit dem damals weltgrößten Solarpark als Bürgerbeteiligungsmodell hat Green City Energy 15 Bürger-Energieparks mit einem Fondsvolumen von rund 50 Mio ? aufgelegt, z.B. den Bio & Solar-Fonds I & II, den 3-Wetter-Fonds I, die Solarparks 2005 bis 2009 sowie die Solarparks Deutschland und Bayern und drei Genussscheine. Dadurch konnten Investitionen von rund 100 Mio ? in Erneuerbare Energieprojekte ermöglicht werden. Zur Energiedienstleistungssparte gehört neben der Planung, Finanzierung und Umsetzung von Erneuerbaren-Energie-Projekten auch die Kommunale Energieberatung. Für das Konzept des kommunalen Solarparks in Garching b. M. wurde Green City Energy vom Verein Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. als Top 3 "Deutschlands nachhaltigste Initiative 2010" ausgezeichnet.

Quelle:
Technik | Energie, 05.05.2011

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2025
Woche des Wasserstoffs 2025 (WDW)
Wasserstoff erleben
deutschlandweit
26
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
07
JUL
2025
Grüner Wirtschaftstag 2025
Menschen, Ideen, Tatkraft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Ein historisches Drama mit zeitloser Relevanz

Kommission kapituliert beim Greenwashing

Dein erstes gemeinsames Abenteuer: Checkliste der Sachen, die du in den Urlaub mit einem Baby mitnehmen solltest und wie du dich ohne Stress vorbereiten kannst

Nachhaltigkeitskompetenzen ausbauen – vom Zertifikat bis zum „Sustainable MBA“

Wenn die Erde verwüstet… schaffen wir Lösungen!

"Die grüne Muse – Hanf im Spiegel großer Meister"

Mehrweg mit Mehrwert: Olivenöl „Selection“ in der Pfandflasche

Demokratie im Dialog: Schüler*innen gegen Desinformation

  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH