Zukunft - Made in Germany?

Sabine Braun zieht Bilanz aus dem Monat Oktober

Irgendwie trauen wir uns wohl nicht recht: Einerseits gelten die deutschen Unternehmen, allen voran die Mittelständler, als so innovativ, dass sie weltweit den Takt für zukunftsfähige Lösungen in den Bereichen Energie, Kreislaufwirtschaft, Wasser und Abwasser sowie neue Werkstoffe vorgeben. Andererseits haben wir beziehungsweise unsere Regierung dann doch nicht den Mut, einen konsequenten Schwenk zu vollziehen und machen deshalb "weiter so", aber ein bisschen anders und ein bisschen netter.

Sabine Braun
Am 6. Oktober beschloss die Bundesregierung den "Aktionsplan CSR", der verstärkt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für CSR gewinnen sowie die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit von CSR erhöhen soll. CSR versteht die Bundesregierung korrekt als "verantwortliches unternehmerisches Handeln im eigenen Kerngeschäft". Zu den Maßnahmen gehören unter anderem ein mit 20 Mio. Euro ausgestattetes Beratungs- und Coachingprogramm für kleine und mittlere Unternehmen zu CSR, wofür sich die Unternehmen direkt bewerben können, sowie die Entwicklung eines Konzepts "CSR - Made in Germany". Drei Wochen später, am 28. Oktober, hat die Bundesregierung aber auch ein Energiekonzept beschlossen, dessen wesentliche Säule die Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken ist und das die großen Energieversorger mehr begünstigt als die KMU, die in Erwartung einer Energiewende entsprechende Innovationen entwickelt haben.

Wenn CSR aber darauf abzielen soll, dass Unternehmen zukunftsfähige Lösungen im Kerngeschäft entwickeln, dann muss man ihnen zuallererst verlässliche politische Rahmenbedingungen bieten. Und da Energie bzw. Energieumwandlung ein zentrales Thema der deutschen Wirtschaft ist, bedarf es gerade hier klarer Unterstützung. Nicht umsonst ist Green Tech zu einem Wahrzeichen Deutschlands geworden. Und für eine weltweit nachhaltige Entwicklung leisten die Innovationen, die hierzulande entwickelt wurden, mehr als die unter CSR Gesichtspunkten freilich auch zu begrüßenden Programme zu Sozialstandards in der Lieferkette oder zum freiwilligen Mitarbeiterengagement. So zeigte das Expertenforum Mittelstand der HypoVereinsbank und der Süddeutschen Zeitung am 28. Oktober unter dem Motto "Grünes Wachstum" eindrucksvoll, wie deutsche Unternehmen als Vorreiter von Kreislaufwirtschaft und Energieeffizienz einen weltweiten Trend mit angestoßen haben und nun davon profitieren. Neben Unternehmern wie Martin Schoeller von der Schoeller Holding GmbH, Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell oder Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet von der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH waren auf dem Podium unter anderem Klaus Töpfer und Jürgen Trittin. Dieser beklagte den Kabinettsbeschluss zum Energiekonzept und nannte es einen "schwarzen Tag für verlässliche und stabile Rahmenbedingungen". Wie wichtig diese sind, um neue Konzepte auf den Weg zu bringen, wurde bei zahlreichen der vorgestellten Geschäftsmodelle deutlich. So konnte Töpfer sich freuen, dass einige seiner Weichenstellungen als Umweltminister von den anwesenden Unternehmern als Ausgangspunkt für ihre Erfolge genannt wurden.

Wenn "CSR - Made in Germany" ein internationales Erfolgsmodell wird bzw. bleibt, hat das vor allem zu tun mit unternehmerischen Leistungen im Kerngeschäft, die die Welt verbessern - die aus Abfall Rohstoffe machen, aus Wind Energie und aus ungelernten Arbeitern qualifizierte Fachkräfte. So wurde auch aus dem Dualen Ausbildungssystem inzwischen ein erfolgreiches Exportgut deutscher Unternehmen. Die Politik kann all dies fördern, aber am meisten trägt sie dazu mit verlässlichen Rahmenbedingungen und klaren Ansagen bei. Ansonsten weiß der deutsche Mittelstand selbst, was gut und wichtig für ihn ist und verlässt sich - anders als manche großen Konzerne - nur ungern auf staatliche Förderung. Das CSR-Aktionsprogramm sollte dies berücksichtigen und wirklich am Kerngeschäft und an den Bedürfnissen der Unternehmen ansetzen. Denn für den Erfolg von CSR ist entscheidend, dass es nicht zum Schmusekurs wird, sondern zu einem Geschäftsmodell der Zukunft, von dem Unternehmen und Gesellschaft weltweit gleichermaßen profitieren.

Quelle:
Gesellschaft | Politik, 02.11.2010

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig