Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Der neue Fahrplan bringt zahlreiche Verbesserungen für Bahnreisende

14 neue Sprinter-Verbindungen, eine Verdoppelung des ICE-Halbstundentakt-Angebotes sowie neue Verbindungen in neun europäische Länder – Die Angebotsverbesserungen im neuen Fahrplan können sich sehen lassen. Mehr Züge des ICE 3neo sowie der neue ICE L sorgen zugleich für mehr Sitzplatzkapazität, Komfort und Zuverlässigkeit. 
 
© Deutsche Bahn AG; Daniel Blom Die Deutsche Bahn (DB) baut ihr Angebot mit Blick auf Nachfrage und Kapazität gezielt weiter aus. Insgesamt 14 neue und besonders schnelle ICE-Verbindungen verstärken die Nord-Süd-Achsen. Zwischen Hamburg und Frankfurt (Main) sind jetzt 8-mal täglich Sprinter in rund 3:35 Stunden unterwegs, 32 Sprinter pro Tag verbinden Berlin und München in rund 4:00 Stunden. Mit dem neuen Sprinter Berlin – Stuttgart (mit Halt nur in Nürnberg) sind Reisende mit einer Fahrzeit von rund 4:45 Stunden sogar über eine Stunde schneller am Ziel als bisher.

Die schnellen Sprinter-Verbindungen zwischen Berlin und Frankfurt mit rund 4:00 Stunden Reisezeit verkehren 20-mal täglich. Davon fahren sechs Sprinter nonstop im neuen regelmäßigen Vier-Stunden-Takt. Von Hamburg kommen Reisende künftig sechsmal täglich nonstop bis Essen und weiter nach Köln in rund 3:40 Stunden.

Auch die Ausweitung des ICE-Halbstundentaktes von 12 auf nun 21 Städte zahlt auf mehr Regelmäßigkeit ein. Das Streckennetz, auf dem etwa alle halbe Stunde ein Hochgeschwindigkeitszug fährt, wächst von 900 auf 2.300 Kilometer – mehr als eine Verdoppelung des bisherigen Angebotsumfangs. Dies gilt unter anderem für Verbindungen zwischen Hamburg, Hannover und Kassel oder auch Erfurt, Halle und Berlin.

Ausgebaut wird auch der internationale Fernverkehr, denn die Nachfrage boomt. In 14 europäischen Ländern ist die DB für ihre Reisenden unterwegs. In neun hiervon schafft sie mit der Aufnahme neuer Ziele sowie der Angebotsausweitung für bestehende Destinationen weitere attraktive Direktverbindungen. Zwischen Deutschland und Polen beispielsweise nimmt die neue Eurocity-Linie zwischen Leipzig und Krakau den Verkehr auf, jeweils mit passenden Anschlüssen z.B. von/nach Frankfurt (Main). 

Ab Mai 2026 können Reisende zwischen Hamburg und Dresden/Prag im Zweistundentakt rund 40 Minuten Fahrzeit sparen. Dann startet auch die durchgehende Verbindung Prag - Kopenhagen über Dresden, Berlin und Hamburg. Dadurch fahren je nach Saison auch bis zu vier zusätzliche Züge täglich zwischen Hamburg und Kopenhagen.

Ab September 2026 gibt es erstmals vier tägliche ICE-Verbindungen zwischen Köln und Antwerpen über den Flughafen Brüssel, welcher hierdurch einen Anschluss an das ICE-Netz der DB erhält.

Mit dem Fahrplanwechsel feiert auch der neue ICE L Premiere. Das neue Mitglied der ICE-Familie bietet Dank stufenlosem Einstieg sowie breiteren Türen eine hohe Barrierefreiheit. Die neu entwickelten Sitze und das neue Innenraumdesign erhöhen den Komfort. Der verbesserte Mobilfunkempfang und Lademöglichkeiten an allen Plätzen erleichtern die Kommunikation und das Arbeiten im Zug. Erste Einsätze des ICE L sind zunächst zwischen Berlin und Köln vorgesehen. 

Die ICE 3neo Flotte, welche besonders durch das neue Innenraumdesign und mehr Komfort begeistert, wächst weiter. Bereits seit Juni 2024 können Reisende diese Züge zwischen Frankfurt a.M./ Köln und Amsterdam/ Brüssel erleben, seit November diesen Jahres auch zwischen Berlin und Amsterdam. In Zukunft sollen diese auch nach Polen und Frankreich fahren.

Da auch in 2026 weiter aktiv an der Verbesserung der Infrastruktur gearbeitet wird, kann es temporär zwar zu vereinzelten Einschränkungen im geplanten Angebot kommen, aber die Richtung ist klar: mehr Kapazität und mehr Komfort für mehr nachhaltige Reisen mit der Bahn. 

Mehr zu den Neuerungen rund um den DB Fahrplan 2026 finden Sie hier:


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften