66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Panasonic ist "SFC Energy Approved"-Partner von SFC

Partnerschaft zertifiziert Toughbook-Produkte von Panasonic für den Betrieb mit Brennstoffzellen von SFC

Panasonic, weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte, ist "SFC Energy Approved"-Partner von SFC. Die Partnerschaft umfasst eine Zertifizierung der Toughbook-Produkte von Panasonic für den Betrieb mit Brennstoffzellen der SFC Energy AG.

Im Rahmen der Zertifizierung haben Produkte der Toughbook-Familie von Panasonic, allen voran die Panasonic Toughbook Modelle CF-19, CF-31, CF-52 und CF-U1, verschiedene Kompatibilitätsprüfungen mit SFC-Produkten erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten damit das Qualitätssiegel des Brennstoffzellenherstellers, das neben einem ökologisch verträglichen Betrieb auch eine Effizienzsteigerung der gehärteten Notebooks durch Kombination der herkömmlichen Stromversorgung mit Brennstoffzellen bestätigt.

"SFC Energy Approved" standardisiert grüne Brennstoffzellentechnologie sowie intelligente Power Management-Lösungen von SFC für den Verteidigungsbereich und qualifiziert elektronische Geräte für umweltfreundliche Brennstoffzellentechnologie. Brennstoffzellen von SFC verlängern die Autonomie elektronischer Geräte im Vergleich zu herkömmlichen Batterien um ein Vielfaches. Als zuverlässige, emissionsfreie und ökologisch verträgliche Stromversorgungslösung bieten sie Soldaten maximale Versorgungssicherheit bei minimalem Gewicht.

"Die Partnerschaft zwischen Panasonic und SFC Energy bringt entscheidende Vorteile für unsere Kunden im wehrtechnischen Umfeld", erklärt Holger W.
Kalnischkies, General Manager Panasonic Computer Products Europe. "Neben der von unseren Kunden geschätzten Mobilität und Ergonomie unserer Panasonic Toughbook Systeme ermöglicht der Einsatz der Fuel Cell-Lösungen deutlich längere Standzeiten im Einsatz. Dabei spielen kompakte Abmaße, geringes Gewicht und einfache Feldlogistik eine herausragende Rolle. Die Produkte beider Unternehmen ergänzen sich hier hervorragend und tragen den geänderten Rahmenbedingungen im militärischen Einsatz damit Rechnung. Unseren industriellen Kunden bietet dies deutliche Wettbewerbsvorteile, da sie den gestiegen Anforderungen gerecht werden können".

"Wir freuen uns sehr über unsere Partnerschaft mit Panasonic", sagt Dr.
Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Energy AG. "Diese Kooperation bestätigt einmal mehr, dass unsere Produktlösungen flexiblere und längere Einsatzdauer für die Produkte von Panasonic ermöglichen. Und das mit erheblichen Wettbewerbsvorteilen, insbesondere für die Endnutzer und Soldaten. Mit unseren primären Produktmerkmalen der leichten und nicht detektierbaren Energieversorgung sorgen wir gemeinsam für eine enorme Verbesserung der soldatischen Fähigkeiten und vereinfachen gleichzeitig die Logistik bei der Stromversorgung im Feld".

Die SFC Energy AG ist Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf der Brennstoffzellenbasis und hat in den vergangenen sechs Jahren rund 19.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen in den Bereichen Freizeit, Industrie- und Verteidigung verkauft. Für Verteidigungsanwendungen bietet das Unternehmen, mit dem portablen Energienetzwerk aus JENNY-Brennstoffzelle und SFC Power Manager sowie der mobilen EMILY 2200-Brennstoffzelle für den fahrzeug- sowie feldbasierten Einsatz, zuverlässige, leichte und umweltfreundliche Energieversorgungslösungen. Die Produkte erhöhen Mobilität, Effektivität und Sicherheit von Soldaten im Einsatz.

Mehr Informationen unter www.sfc.com und www.toughbook.eu

Zu SFC Energy AG
Die SFC Energy AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über sechs Jahren mit großem Erfolg rund 19.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal, Deutschland, und betreibt eine Vertriebs- und Serviceniederlassung in den USA. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN 756857).

Über Panasonic
Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2009 (Ende 31. März 2010) einen konsolidierten Netto-Umsatz von JPY 7,42 Milliarden. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:PC) notiert. Weitere Informationen über Panasonic Corporation und die Marke Panasonic finden Sie unter http://panasonic.net.

Quelle: Panasonic Deutschland



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Einfach mal machen

Bundespreis Ecodesign 2026: Jetzt bis 02.April bewerben!

Campaigning School: Weiterbildung für strategische Kampagnenarbeit startet am 27. April 2026

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume

4. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) am 01./02. Juli 2026 in Stuttgart-Fellbach

Countdown zur Earth Hour 2026

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.