Wirtschaft | Ethisches Wirtschaften, 29.06.2026
Die Lösung wächst im Boden: Wie ein Familienunternehmen beweist, dass Gemeinwohl und Gewinn zusammengehören
GWÖ-Abend mit Christoph Fischer am 8. Juli im Gründerzentrum Grafing
Gemeinwohlorientiert wirtschaften – das klingt für viele Unternehmer:innen nach gut gemeintem Verzicht. Christoph Fischer hält seit über 30 Jahren dagegen. Und sein Beispiel ist kein Idealismus auf Sparflamme, sondern ein funktionierendes Geschäftsmodell.
Die Christoph Fischer GmbH / EM-Chiemgau entwickelt natürliche Lösungen auf Basis Effektiver Mikroorganismen – winziger Helfer, die in Böden, Pflanzen und Landwirtschaft große Wirkung entfalten. Das familiengeführte Unternehmen verbindet wirtschaftlichen Erfolg konsequent mit ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung: regionale Wertschöpfung, regenerative Landwirtschaft, ein bewusster Umgang mit Ressourcen und die Weitergabe von Wissen gehören ebenso zum Selbstverständnis wie die Bilanz.Damit steht EM-Chiemgau für etwas, das in der aktuellen Debatte oft untergeht: Nachhaltigkeit ist keine Last, die man Unternehmen aufbürdet, sondern eine Strategie, die sich rechnet. Die Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) – ein Wirtschaftsmodell, das den Beitrag zum Gemeinwohl ebenso ernst nimmt wie den finanziellen Erfolg – sind hier kein Leitbild an der Wand, sondern gelebte Praxis. Die Lösungen sind also da. Es braucht Unternehmen, die sie konsequent umsetzen.
Wie das konkret aussieht – mit allen Umwegen, Lernschritten und auch Fehlern –, erzählt Christoph Fischer beim GWÖ-Abend von ZamWirken. ZamWirken ist das Netzwerk für gemeinwohlorientiertes Unternehmertum im Münchner Osten und begleitet Gründer:innen, Vereine und Unternehmen dabei, gesellschaftliche Wirkung wirtschaftlich tragfähig zu machen.
Im Mittelpunkt des Abends stehen die Fragen, die sich viele Unternehmer:innen stellen, bevor sie diesen Weg einschlagen: Warum hat sich EM-Chiemgau für die Gemeinwohl-Ökonomie entschieden? Was hat sich dadurch im Unternehmen verändert? Wie reagieren Kund:innen und Markt? Welche Hürden gab es – und was würde Christoph Fischer heute anders machen? Nach einem kurzen Impuls bleibt bewusst viel Raum für den persönlichen Austausch. Wer mag, bringt eigene Fragen und Erfahrungen mit und vernetzt sich mit anderen Gründer:innen, Unternehmer:innen und Interessierten aus der Region. Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.
Eine Einladung an alle, die wissen wollen, wie aus guter Absicht ein tragfähiges Geschäft wird – von jemandem, der es seit drei Jahrzehnten vormacht.
GWÖ-Abend mit Christoph Fischer (EM-Chiemgau)
Mittwoch, 08. Juli 2026, 19:00 Uhr
Gründerzentrum Grafing, Marktplatz 4, 85567 Grafing
Kontakt: ZamWirken e.V., Klaus Obermaier | info@zamwirken.de | www.zamwirken.de
Quelle: ZamWirken e.V.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Sport & Freizeit, Reisen
Hinaus in die Wildnis!Christoph Quarchs Blick auf die junge Kulturgeschichte von Naturschutz und Naturtourismus
Jetzt auf forum:
Nachhaltige Transformation spielerisch erleben




















