Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.
Lisa Fröhlich

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor neu denken

Kommentar von Lisa Fröhlich zum Sustainability Transformation Monitor 2026

Nur 17 Prozent der Unternehmen sehen aktuell einen klaren finanziellen Mehrwert in Nachhaltigkeitsinitiativen. Das zeigt: Nachhaltigkeit wird noch zu oft als Compliance verstanden – statt als strategischer Hebel für Innovation, Resilienz und Wettbewerbsvorteile. 

Der Sustainability Transformation Monitor 2026 zeigt erneut ein Bild, das viele aus der Praxis nur zu gut kennen: Nur 17 Prozent der befragten Unternehmen sehen aktuell einen klaren finanziellen Mehrwert in Nachhaltigkeitsinitiativen.

Diese Zahl überrascht mich nicht – sie verweist vielmehr auf die grundlegendere Frage: Warum fragen wir Unternehmen immer wieder, wie wichtig Nachhaltigkeit für sie ist oder was sie bereits tun, wenn sie in vielen Organisationen weiterhin vor allem als Compliance-Aufgabe verstanden wird?

Prof. Dr. habil. Lisa Fröhlich © privatDabei ist empirisch längst belegt: Nachhaltigkeit fördert Innovation, Resilienz und Wachstum. Die entscheidende Frage ist daher nicht mehr, ob Nachhaltigkeit wichtig ist – sondern wie Unternehmen befähigt, diesen wirtschaftlichen Mehrwert tatsächlich zu realisieren.

Genau hier liegt unsere Chance: Wenn Unternehmen Nachhaltigkeit wirklich als Wettbewerbsfaktor nutzen wollen, dann ist jetzt der Moment, den strategischen Einkauf als Motor der Transformation zu stärken. Denn entlang der vorgelagerten Lieferketten entstehen die größten Hebel für Innovation, Resilienz und wirtschaftlichen Zukunftswert.

Es ist Zeit, aus dem Compliance-Denken auszubrechen – und Nachhaltigkeit aktiv als strategische Chance zu gestalten.

Prof. Dr. habil. Lisa Fröhlich ist forum-Kuratorin, Gründerin des ISPIRA Think Tank und eine wegweisende Expertin für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

 Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider, sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern wollen, schreiben Sie an kommentar@forum-csr.net.

Weitere Artikel von Lisa Fröhlich:

Weitsicht braucht Kompetenz
Warum nachhaltige Transformation mit Bildung beginnt
Nachhaltige Transformation beginnt nicht mit neuen Strategien, sondern mit der Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen und neu zu denken. Die Zukunft gehört denen, die den Mut haben, Wissen, Weitsicht und Zusammenarbeit in echte Veränderung zu übersetzen.


Prof. Dr. habil. Lisa Fröhlich | Ispira Think Tank für Nachhaltige Lieferketten
Unternehmensführung & CSR
Prof. Dr. habil. Lisa Fröhlich ist Gründerin des ISPIRA Think Tank und eine wegweisende Expertin für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Mit fundiertem Fachwissen zur nachhaltigen Transformation und umfassender Expertise in der EU-Regulatorik unterstützt sie Unternehmen dabei, Herausforderungen in strategische Chancen zu überführen.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Transformation as a Service. Engegie | KI | Cyber | ESG - aus einer Hand | Zum Festpreis.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Der Rummelplatz als Kulturgut
Christoph Quarchs Gedanken zur Volksfestzeit
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Weltnaturschutztag

Zukunft wird gemacht – nicht verwaltet

EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen

"I want you to act as if our house is on fire. Because it is."

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

"Angriff auf die Erneuerbaren Energien"

B.A.U.M. Insights
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)