66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Podcast „Beste Bildung – DER Bildungstalk der Stiftung Bildung“

Jürgen Rickert spricht mit Bundesbildungsministerin Karin Prien über aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung veröffentlicht eine neue Folge ihres Podcasts „Beste Bildung – DER Bildungstalk der Stiftung Bildung". Podcasthost Jürgen Rickert spricht darin mit Bundesbildungsministerin Karin Prien über aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem und über politische Ansätze zur Verbesserung von Bildungs- und Teilhabechancen für Kinder und Jugendliche. 

© Stiftung BildungIn der neuen Folge von „Beste Bildung – DER Bildungstalk der Stiftung Bildung" ist Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zu Gast. 

Karin Prien wurde 1965 in Amsterdam geboren. Die studierte Juristin ist seit 1994 als selbstständige Rechtsanwältin tätig. Von 2017 bis 2025 war die Politikerin Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein sowie 2022 Präsidentin der Kultusministerkonferenz. Prien ist seit Januar 2022 stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU und seit Mai 2025 Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

Als Bundesministerin verantwortet sie ein Ressort, das Bildung und Familienpolitik zusammenführt. Dabei liegt der Fokus des neu zugeschnittenen Bundesministeriums auf einer ganzheitlichen Betrachtung von Bildung entlang der Bildungsbiografie sowie auf der Stärkung von Übergängen zwischen den Bildungsphasen. 

Mit Podcasthost Jürgen Rickert spricht Karin Prien darüber, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein zentraler Lebensraum für Kinder und Jugendliche ist. Sie betont die Verantwortung aller an Schule Beteiligten, grundlegende Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln, und plädiert zugleich für eine stärkere Öffnung von Schule in den Sozialraum. Kooperationen zwischen öffentlichen Schulen und Bildungsstiftungen sieht sie dabei als wichtigen Impulsgeber für Innovation. 

Ein zentrales Thema des Gesprächs ist die wachsende Ungleichheit der Startchancen von Kindern und Jugendlichen. Karin Prien unterstreicht die Bedeutung der frühkindlichen Bildung als entscheidenden Hebel für mehr Bildungsgerechtigkeit. Sie spricht über die Notwendigkeit, Forschungsergebnisse aus dem Bildungsbereich schneller und anwendungsorientierter in Schulen zu übertragen, damit diese wirksamer auf aktuelle Herausforderungen reagieren können. 

Prien betont, wie wichtig es sei, Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen und in politische Debatten einzubeziehen, insbesondere bei Themen, die sie unmittelbar betreffen. Generationendialog sei dabei zentral, um Vertrauen zu stärken und Polarisierung entgegenzuwirken. Bildung spiele eine Schlüsselrolle für das gesellschaftliche Aufstiegsversprechen und damit für das Vertrauen in die Demokratie. Neben fachlichen Kompetenzen gehe es deshalb auch um Wertevermittlung, kritische Medienbildung und um Schule als Ort von Gemeinschaft: 

„Und am Ende [...] wird es an Schule noch mehr auf Beziehungen und auf das Erleben von Gemeinschaft ankommen, weil Schule eben nicht nur ein Bildungs-, sondern auch ein Lebensraum für Kinder ist. [...] Schulen müssen eine Lernumgebung, eine Lebensumgebung sein, in der Kinder und Jugendliche sich willkommen fühlen und in denen sie gerne lernen.” 


Der Podcast „Beste Bildung – DER Bildungstalk der Stiftung Bildung" entsteht in Zusammenarbeit mit Jürgen Rickert, ehrenamtlich Engagierter der Stiftung Bildung. Im Format kommen regelmäßig Akteur*innen aus Politik, Praxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu Wort, die sich mit Fragen von Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und Bildungsengagement befassen. Weitere Gäst*innen waren unter anderem Amy Kirchhoff, Gesine Schwan, Marina Weisband und Christine Streichert-Clivot. 

Alle Folgen sind kostenfrei abrufbar unter www.stiftungbildung.org/podcasts und auf Spotify. 

Die Stiftung Bildung ist eine gemeinnützige Spenden- und Lobbyorganisation. Sie wirkt direkt an der Basis über ein starkes Netzwerk des Bildungsengagements, insbesondere von Kita- und Schulfördervereinen, und setzt sich als Themenanwältin für eine gerechte, vielfältige und partizipative Bildung für alle Kinder und Jugendlichen bundesweit ein. 

Kontakt: Stiftung Bildung, Jule Neumann und Violetta Riedel | presse@stiftungbildung.org | www.stiftungbildung.org

zum Weiterlesen

Bildung für alle!
Eckard Christiani: wie wr morgen lehren und lernen wollen

Band 7 der Reihe "morgen - wie wir leben wollen" zum Thema Wissen und Bildung. In diesem Band vereinen sich die drängendsten Bildungsthemen unserer Zeit zu einem vielstimmigen Gesamtbild, das zum Nach- und Umdenken anregt.

1. Auflage, Edition forum 2026, 144 Seiten, zahlreiche Abbildungen
EUR 24,90. ISBN 978-3-925646-75-1. Sie erhalten das Buch im Buchhandel, per E-Mail an abo@forum-csr.net sowie online im forum-Bestellshop.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
Fördermittel für die Transformation
Praxiswissen für den Mittelstand
Online
17
MÄR
2026
Responsible Leadership Summit Tirol 2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
14
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"
Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Italian Trade Agency zieht positive Bilanz des italienischen Gemeinschaftsauftritts auf der BIOFACH 2026

IFAT 2026 (München, 04.-07. Mai, Halle 3A, Stand 222): Modulare Desinfektionstechnologie für sichere Trinkwassernetze weltweit

AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen

Chance verpasst: Bis zur PPWR 2030 wird es kaum noch funktionierende Recyclingwirtschaft in Deutschland geben!

Podcast „Beste Bildung – DER Bildungstalk der Stiftung Bildung“

So geht Zukunft!

Stärkung kritischer Infrastrukturen

Papier schlägt Plastik

  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH