Franz Alt

Jesus und der Dalai Lama waren Flüchtlinge

Soll christliche Nächstenliebe auch für diejenigen gelten, die als Flüchtlinge zu uns kommen?

Präsident Trump und sein Vize, der Katholik J. D. Vance sagen „Nein". Doch Papst Franziskus und sein Nachfolger, Papst Leo XIV. sagen ein klares „Ja". Diese Position hat der Vatikan soeben mit einem Donnerschlag bekräftigt. Doch die Medien haben darüber nur wenig berichtet.

© pixabay.comAm letzten Tag seines Lebens hat der todkranke Papst Franziskus den katholischen Vizepräsidenten der USA, Vance, der 2019 zum katholischen Glauben übergetreten war, empfangen. Dieser wollte wohl noch etwas vom franziskanischen Charisma durch schöne Bilder abbekommen. Zuvor hatte Vance geschrieben: Nächstenliebe bedeute, dass man zunächst seine Familie liebe, dann die Nachbarn, dann die Mitbürger im eigenen Land und erst danach „den Rest der Welt".

Schon Papst Franziskus hatte diese Definition als „unchristlich" zurückgewiesen. Aber auch Leo XIV. – damals noch Kurienkardinal Robert Brevost – widersprach heftig: „J. D Vance liegt falsch. Jesus verlangt nicht, dass wir unsere Liebe zu anderen abstufen." Jesus sei selbst Migrant gewesen und sein Gleichnis vom barmherzigen Samariter zeige, dass mit Nächstenliebe alle Menschen gemeint seien. Die Menschenwürde gelte deshalb selbstverständlich für alle Menschen. Alle Menschen seien gleichwertige „Kinder Gottes".

Die Süddeutsche Zeitung schreibt dazu am 11. Dezember 2025: „Doch den eigentlichen Donnerschlag enthält die Botschaft des Papstes zum 111. „Welttag des Migranten und Flüchtlings" vom 25. Oktober 2025. Diese Botschaft ist eine der großen pastoralen Texte unserer Zeit." Papst Leo XIV.: Die Anwesenheit von Flüchtlingen ist daher „als wahrer Segen Gottes anzuerkennen und wertzuschätzen".

Die gesamte Geschichte der Menschheit ist eine Flüchtlingsgeschichte. Jeder Flüchtling ist mehr als eine zusätzliche Arbeitskraft, mehr als ein weiterer Steuerzahler und Finanzier unserer Renten. Er bereichert uns kulturell und spirituell. Schon vor 2.000 Jahren überlebte der Emigrant aus Nazareth nur, weil seine Eltern mit ihm vor dem Kindermörder Herodes nach Ägypten geflohen sind. Sein Leben und seine Lehre wurden eine Bereicherung für die ganze Welt. Er bewirkte die größte Zeitenwende aller Zeiten.

Und heute ist der charismatische Religionsführer Dalai Lama zum „spirituellen Lehrer der Welt und zum großen Vorbild für Toleranz" (Barack Obama) geworden, nachdem er 1959 als Flüchtling aus Tibet nach Indien kam. Er sagt: „Zum Überleben der Menschheit ist das Bewusstsein des Gemeinsamen wichtiger als das ständige Hervorheben des Trennenden."

Flüchtlinge sind Gold wert. Sie werden auch unser Land bereichern, verändern und erneuern.  

Die Migranten-Frage ist auch in Deutschland eine Frage der Glaubwürdigkeit geworden – vor allem der Glaubwürdigkeit der beiden „C"-Parteien. „Was sind Flüchtlinge?" fragte in Nordrhein-Westfalen eine Lehrerin ihre Schüler. Die Antwort eines achtjährigen Mädchens: „Menschen."

Kontakt: Dr. Franz Alt | bigialt@sonnenseite.com | www.sonnenseite.com


Weitere Artikel von Franz Alt:

Belem: Fortschritte beim Klimaschutz
Ein Kommentar von Franz Alt
Die Kommentare der deutschen Medien zur Weltklimakonferenz in Belem/Brasilien (COP 30) waren weitgehend negativ bis enttäuschend. Eine erfreuliche Ausnahme war der SPIEGEL mit seiner Überschrift: "2:1 für den Klimaschutz".


Es geht um unser aller Zukunft
Das deutsche Sonnenmärchen und die Querdenker. Ein Kommentar von Franz Alt
Warum und wie haben deutsche Solarfreunde der Sonnenenergie zum weltweiten Durchbruch verholfen? Warum ist das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zum erfolgreichsten Gesetz für die weltweite Energiewende geworden? Warum ist heute Solarstrom auf der ganzen Welt die billigste und am schnellsten wachsende Energiequelle ...


Klimaschutz wird besser
Für Franz Alt kommt die Hoffnung aus dem Osten
Als vor 10 Jahren das Pariser Klimaschutzabkommen verabschiedet wurde, flossen Tränen der Begeisterung. Demnach sollte es nicht wärmer als 1.5 bis zwei Grad gegenüber dem Vorindustriezeitalter werden. Doch was ist inzwischen erreicht? Und was ist auf der 30. Weltklimakonferenz, die nächste Woche in Brasilien stattfindet, zu erwarten?


Nicht Migranten belasten das Stadtbild, sondern der Klimawandel
Franz Alt empfiehlt dazu den raschen Ausbau des öffentlichen Verkehrs und weniger Autos
Bundeskanzler Friedrich Merz und seine Frau Charlotte haben drei Kinder, davon zwei Töchter und sieben Enkelkinder. Der Bundeskanzler hat ein Problem mit Ausländern, die hierzulande ohne Aufenthaltsgenehmigung leben.


Licht und Schatten bei der globalen Energiewende
Positive Nachrichten zum selben Thema werden leicht verdrängt und vergessen. Ein Kommentar von Franz Alt
Die Medien sind in diesen Tagen wieder voll von schlechten Nachrichten über den Klimawandel. So wird überall der "Global Tipping Points Report 2025" zitiert, der vor sterbenden Korallenriffen warnt: "Die Meere hätten sich bereits so stark erwärmt, dass sie vermutlich nur noch mit enormen Anstrengungen zu retten sind – falls überhaupt".




     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Studien und Veröffentlichungen zum Thema Wasserstoff

YOUNG forum: Generation Zukunft

Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

Warum schlafen wir schlechter, wenn es kalt ist?

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Mehr als nur ein Spiel

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"

  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH