66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Anzeige, Technik | Green Building, 14.07.2025

Energetisch sanieren: Wille ist da, Wissen fehlt

forsa-Umfrage im Auftrag von toom zeigt: Eigentümer:innen wollen handeln, doch brauchen Orientierung

Private Eigentümer:innen spielen eine Schlüsselrolle bei der energetischen Transformation des Gebäudebestands. Eine aktuelle, repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von toom zeigt: Die Bereitschaft zu handeln ist groß - doch bislang fehlt es an Wissen und praxistauglicher Begleitung, um dieses Potenzial flächendeckend zu heben. toom setzt genau hier an: Mit einem Netzwerk aus starken Partnern, darunter Fuchs & Eule, Otovo und hansetherm, begleitet der Baumarkt Kund:innen ganzheitlich bei der Sanierung.

Private Eigentümer:innen spielen eine Schlüsselrolle bei der energetischen Transformation des Gebäudebestands. Eine aktuelle, repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von toom zeigt: Die Bereitschaft zu handeln ist groß - doch bislang fehlt es an Wissen und praxistauglicher Begleitung, um dieses Potenzial flächendeckend zu heben. toom setzt genau hier an: Mit einem Netzwerk aus starken Partnern, darunter Fuchs & Eule, Otovo und hansetherm, begleitet der Baumarkt Kund:innen ganzheitlich bei der Sanierung. © Getty Images, Fotograf:Nitat TermmeeDer Gebäudesektor verursacht rund ein Drittel der CO2-Emissionen in Deutschland - vor allem bestehende Wohngebäude bieten großes Potenzial für Energieeinsparung und Klimaschutz. Da der überwiegende Teil des Gebäudebestands in privater Hand ist, kommt privaten Eigenheimbesitzer:innen eine zentrale Rolle bei der energetischen Transformation zu. Wie präsent das Thema Energieeffizienz bereits im Alltag der Immobilieninhaber:innen ist, zeigt eine aktuelle, repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von toom: 88 Prozent der befragten Eigentümer:innen geben an, dass ihnen die Energieeffizienz ihres Hauses oder ihrer Wohnung wichtig oder sehr wichtig ist. Gleichzeitig fühlen sich nur 27 Prozent der Befragten (sehr) gut über die Fördermöglichkeiten zu energetischen Sanierungen informiert.

Besonders gefragt ist daher ein Rundum-Service: 79 Prozent wünschen sich ein Angebot, das alle Leistungen aus einer Hand vereint. Wie ein solches "Alles-aus-einer-Hand"-Modell aussehen kann, zeigt toom Baumarkt mit seinem Handwerksservice: Mit Partnern wie Fuchs & Eule, Otovo und hansetherm bietet die Baumarktkette ein umfassendes Ökosystem rund um die energetische Sanierung - von der qualifizierten Energieberatung mit individuellem Sanierungsfahrplan (iSFP) und Fördermittelservice über die Installation von Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen bis hin zur fachgerechten Umsetzung. Sobald der iSFP und eine Einschätzung zur Fördermöglichkeit des Sanierungsvorhabens von Fuchs & Eule vorliegt, geht es mit dem toom Handwerksservice an die Umsetzung. Faire Konditionen und eine professionelle Umsetzung sind dabei garantiert. So positioniert sich toom als Lösungsanbieter im Wachstumsfeld Gebäudeenergie und baut seine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit weiter aus.

"Für viele Menschen ist die energetische Sanierung ein wichtiges Anliegen - aber die Umsetzung ist oft mit Unsicherheiten verbunden. Genau hier setzen wir an", erklärt René Haßfeld, CEO von toom Baumarkt. "Unser Ziel ist es, nicht nur Produkte anzubieten, sondern konkrete Lösungen zu liefern. Gemeinsam mit starken Partnern schaffen wir ein umfassendes Angebot, das unsere Kund:innen verständlich, zuverlässig und praxisnah bei der energetischen Transformation ihres Zuhauses unterstützt."

Wie sinnvoll dieser Ansatz ist, unterstreichen die weiteren Ergebnisse der Studie: Jede:r vierte Immobilienbesitzer:in plant in den kommenden Jahren konkrete Investitionen in energetische Maßnahmen. An der Spitze steht der Heizungstausch (52 Prozent), dicht gefolgt vom Einbau einer Photovoltaik-Anlage (50 Prozent). Auch Wärmedämmungsmaßnahmen (37 Prozent), Fensteraustausch (29 Prozent) und Smart-Home-Lösungen (16 Prozent) stehen auf der Agenda. Die Botschaft ist klar: Der Wille zur Veränderung ist da - was fehlt sind niederschwellige, verlässliche Unterstützungsangebote.

Die repräsentative Online-Befragung wurde im März 2025 von forsa im Auftrag von toom durchgeführt. Befragt wurden 1.005 Eigentümer:innen von Wohnimmobilien in Deutschland ab 18 Jahren. Ziel war es, ein aktuelles Stimmungsbild zum Thema energetische Sanierung zu erheben - insbesondere zu Informationsstand, Investitionsbereitschaft, Hürden und Unterstützungsbedarf. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/60444 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. © toom Baumarkt (zum Vergrößern auf die Graphik klicken)
Über die Befragung
Die repräsentative Online-Befragung wurde im März 2025 von forsa im Auftrag von toom durchgeführt. Befragt wurden 1.005 Eigentümer:innen von Wohnimmobilien in Deutschland ab 18 Jahren. Ziel war es, ein aktuelles Stimmungsbild zum Thema energetische Sanierung zu erheben - insbesondere zu Informationsstand, Investitionsbereitschaft, Hürden und Unterstützungsbedarf.

Mit rund 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von rund 3 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 96 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat "audit berufundfamilie". Mit dem "audit berufundfamilie", einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Kontakt: toom Baumarkt GmbH, Daria Ezazi | daria.ezazi@rewe-group.com | www.toom.de


Quelle: toom Baumarkt GmbH



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH