Umwelt | Wasser & Boden, 03.02.2025
toom ist torffrei!
Keine Kompromisse: Baumarktkette bietet rein torffreies Erdensortiment
Wichtiges Ziel erreicht: Ab sofort bietet die Baumarktkette ausschließlich torffreie Erden an. Mit diesem Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit übernimmt toom Verantwortung für den Klimaschutz und den Erhalt der Artenvielfalt und erreicht ein bereits 2015 gesetztes strategisches Ziel eines torffreien Erdensortiments (Marke und Eigenmarke). Doch das ist erst der Anfang: Auch in der torffeien Pflanzenanzucht geht toom mit gutem Beispiel voran.
Moore speichern große Mengen CO2, regulieren den Wasserhaushalt und bieten seltenen Tier- und Pflanzenarten einen unverzichtbaren Lebensraum. Doch diese wertvollen Ökosysteme sind bedroht: Für die Herstellung von Blumenerden wird Torf aus entwässerten Mooren abgebaut. Die Folgen sind dramatisch: Lebensräume werden zerstört, klimaschädliches CO2 wird freigesetzt, und die Artenvielfalt leidet massiv.toom zieht Konsequenzen
Diese gravierenden Auswirkungen des Torfabbaus machen nachhaltige Alternativen unumgänglich. „Heute dürfen wir mit Stolz verkünden, dass sich unsere langjährigen Bemühungen ausgezahlt haben: Unser gesamtes Erdensortiment ist nun torffrei", so Dominique Rotondi, Geschäftsführer Ware und Logistik von toom Baumarkt. „Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden den Zugang zu torffreien Erden zu ermöglichen und ihnen damit nachhaltiges Gärtnern zu erleichtern."
Mit der Umstellung des gesamten Erdensortiments setzt toom ein klares Zeichen für den Moorschutz, für den sich das Unternehmen bereits seit mehr als zehn Jahren einsetzt. Nun sind endgültig alle Erden der Eigenmarke und Fremdmarken torffrei *). Gleichzeitig arbeitet toom kontinuierlich daran die Pflanzenanzucht nachhaltiger zu gestalten: Über 300 Zierpflanzen sind schon heute torffrei oder torfreduziert. Und das ist erst der Anfang.
Nachhaltigkeit bei toom: Mehr als torffreie Erde
Die Umstellung des Erdensortiments ist Teil eines umfassenden Engagements für Nachhaltigkeit und den Schutz wertvoller Ökosysteme. toom war maßgeblich an der Entwicklung der HORTICERT-Zertifizierung beteiligt, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeitsaspekte bei Torfersatzstoffen prüft. Im Jahr 2024 wurde das Erdenwerk Gebr. Mayer, ebenfalls ein Unternehmen der REWE Group und Lieferant von toom, als erstes Unternehmen überhaupt in Deutschland von HORTICERT zertifiziert.
Darüber hinaus engagiert sich toom als aktives Mitglied der „Allianz der Pioniere" für die Wiedervernässung von ehemaligen Moorflächen, um zerstörte Ökosysteme zu revitalisieren und den Moorschutz voranzutreiben. Ziel ist es, zerstörte Ökosysteme wiederherzustellen, Wertschöpfungsketten für Paludikultur-Biomasse zu entwickeln und damit einen Beitrag zum Klimaund Umweltschutz zu leisten. Denn Paludikultur auf wiedervernässten Moorflächen schützt den Torf und reduziert klimaschädliche Emissionen, während sie nachhaltige Rohstoffe liefert und die regionale Wertschöpfung stärkt. Auch in der Forschung und Entwicklung setzt sich toom ein. Gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt NürtingenGeislingen unterstützt das Unternehmen das Projekt „Hobby-Gartenbau mit torfreduzierten und torffreien Substraten". Dieses Vorhaben zielt darauf ab, praxistaugliche Lösungen für Hobby-Gärtner:innen zu entwickeln und die Akzeptanz für torffreie Produkte weiter zu steigern.
*) Einzelne Restbestände sind zurzeit noch im Abverkauf.
Quelle: toom Baumarkt GmbH
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Das Recht des StärkerenChristoph Quarchs philosophische Analyse zum US-Angriff auf Venezuela
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















