Projecter ist eine B Corporation

Weitere Themen und Meilensteine sind bei der Digitalagentur bereits in Arbeit

Projecter ist ab sofort offiziell eine zertifizierte B Corporation. Damit leistet die Agentur nachweislich einen gesellschaftlichen Mehrwert und ist Teil einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen, die hohe soziale und ökologische Standards erfül­len. Als B Corp in der Branche Online Marketing gehören wir zu den Agenturen, die sich aktiv an der weltweiten Bewegung für eine inklusive, faire und regenerative Wirtschaft beteiligen. 

© Projecter GmbHSeit Juli 2024 ist Projecter Teil der B Corp-Bewegung. Dabei handelt es sich um ein glo­bales Netzwerk von Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wirtschaft gemeinsam zum Besseren zu verändern. Das B in „B Corp" steht für Beneficial – und genau das ist das Ziel: als Unternehmen nicht nur für einige, sondern für alle Stakehol­der einen Nutzen zu stiften. Wir sind damit eine der Online-Marketing-Agenturen, die die Digitalbranche nachhaltig verändern wollen. 

Pia Hasenbein - Projektmanagement und Strategist Sustainability © Projekter GmbH„Unsere Vision ist es, Online Marketing besser zu machen – besser für Kund*innen, besser für Mitarbeiter*innen und besser für die Gesellschaft und die Umwelt. Nach­haltigkeit ist daher einer unserer zentralen Werte. Als eine Branche, deren Kern die Kommunikation über Bits und Bytes ist, sehen wir einen großen positiven Handabdruck darin, über unsere Art der Geschäftstätigkeit zu sprechen und andere Unternehmen aufzuklären. Gleichzeitig wissen auch wir, dass wir noch nicht ausgelernt haben. Umso schöner, dass wir nun Teil einer globalen Bewegung mit demselben Ziel sind, um ge­meinsam zu wachsen", sagt Pia Hasenbein, Projektmanagement & Strategist Sustaina­bility bei Projecter. 

Was bedeutet die B Corp-Zertifizierung? 
Die B Corp-Zertifizierung wird von B Lab vergeben. B Lab ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation, die weltweit Niederlassungen für den Aufbau eines globalen Netzwerks hat. Sie schafft Standards, Richtlinien, Werkzeuge und Programme für Unternehmen, die die B Corp-Zertifizierung erreicht haben oder erreichen wollen. 

Projecter gilt mit der B Corp-Zertifizierung als Unternehmen, das von B Lab daraufhin überprüft wurde, dass es hohe Standards für soziale und ökologische Leistung, Trans­parenz und verantwortungsvolles Handeln erfüllt. 

Um eine solche B Corp-Zertifizierung zu erhalten, durchlaufen Unternehmen das B Im­pact Assessment: ein digitaler Verifizierungsprozess, bei dem die Erfüllung der Standards von B Lab anhand verschiedener Wirkungsbereiche, wie Kund*innen, Mitarbeiter*innen oder Umwelt, überprüft wird. Die Standards werden von B Lab durch den kontinuierli­chen Input von Expert*innen stetig verbessert. 

Wie es mit unserer B Corp-Zertifizierung weitergeht 
Mit 87,7 Punkten im B Impact Assessment haben wir es geschafft, die hohen B Corp-Standards für soziale und ökologische Auswirkungen der Geschäftstätigkeit zu erreichen. 

Katja von der Burg - CEO © Projecter GmbH„Ich freue mich sehr, dass wir nach anderthalb Jahren Zertifizierungsprozess jetzt eine offizielle B Corporation sind und somit grün auf weiß haben, wie weit wir auf unserem Weg in Richtung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit schon gekommen sind. Gleich­zeitig liefern die B Lab Standards einen guten Status quo und viel Input, wie wir noch besser werden können und woran wir in den nächsten Jahren arbeiten werden. Span­nend wird außerdem die Vernetzung und der Austausch mit anderen B Corporations in der Branche und in Deutschland generell – wir sind gespannt darauf, welche gemeinsa­men Projekte wir auf die Beine stellen können!", sagt Katja von der Burg, Gründerin und Geschäftsführerin von Projecter. 

Mindestens 80 Punkte sind für eine Aufnahme ins Netzwerk erforderlich, maximal 200 Punkte können erreicht werden. Das bedeutet für uns: nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung. Das B Impact Assessment ermöglicht es, Optimierungspotenziale zu iden­tifizieren und Ziele zu formulieren. Weitere Themen und Meilensteine, u. a. ein eigener CSR-Bericht oder die Überarbeitung der Einkaufsrichtlinien, sind bereits in Arbeit. 

Über Projecter 
Projecter wurde 2008 in Leipzig gegründet und beschäftigt als eine der größ­ten Digitalagenturen Ostdeutschlands an den beiden Standorten in Leipzig und Garmisch-Partenkirchen rund 80 Mitarbeiter*innen. Zu den bekanntesten Kund*innen auf dem deutschen Markt gehören Carhartt WIP, SportScheck und RB Leipzig. Seit 2023 geht Projecter gemeinsame Wege mit der Obsidian Group, welche fünf europäische Digi­talagenturen mit über 330 Mitarbeiter*innen umfasst. 

Kontakt: Projecter GmbH, Katja von der Burg | katja@projecter.de | www.projecter.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH