Fürther Agentur da kapo für den German Design Award nominiert
Kommunikationskonzept mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit unter den Nominierten 2025
Kommunikationskonzept nominiert für German Design Award 2025, da kapo Communication Experts GmbH
Bereits 2022 entwickelte die Fürther Agentur da kapo Communication Experts ein langfristig ausgerichtetes Kommunikationskonzept für Freudenberg Performance Materials, das den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legt. Das Konzept unterstreicht die Unternehmensvision Freudenberg Performance Materials und setzt wegweisende Zeichen durch CO2-neutrale Messeauftritte, sowie die Konzeption und Umsetzung digitaler Formate wie Mailings, Videos, Social Media und interaktive Anwendungen. Dieses innovative Kommunikationskonzept wurde nun für den German Design Award 2025 in der Kategorie „Excellent Communications Design" nominiert.
da kapo Communication Experts unterstützt Freudenberg Performance Materials schon seit 2015 erfolgreich bei der Entwicklung und Formulierung authentischer Unternehmenskommunikation. Das Unternehmen für technische Vliesstoffe hat sich vor allem umweltfreundlicher und nachhaltiger Lösungen verschrieben, welche den ökologischen Fußabdruck in verschiedenen Industrien deutlich reduzieren können. Das von da kapo Communication Experts entwickelte Kommunikationskonzept ermöglicht es dem Unternehmen aus Weinheim, seine nachhaltigen Innovationen, auf ansprechende und interaktive Weise zu kommunizieren sowie auf Fachbesucher-Messen eindrucksvoll zu präsentieren. So bekräftigt Holger Steingräber Senior Vice President Global Marketing & Communications bei Freudenberg Performance Materials: „Nachhaltigkeit ist für uns bei Freudenberg Performance Materials ein zentrales Thema. In allen Geschäftsbereichen legen wir damit die Basis für unseren Erfolg. Gleichzeitig beweisen wir so die Innovationskraft unseres Unternehmens und die Zukunftsfähigkeit unserer Hightech-Produkte. Diese Grundsätze kommunikativ zu vermitteln und sichtbar zu machen, war für uns das klar definierte Ziel. Dies ist hervorragend gelungen."
Die beiden von da kapo entwickelten und begleiteten Messeauftritte (Techtextil 2022 bzw. 2024 in Frankfurt am Main) unterstreichen das Engagement Freudenberg Performance Materials für eine umweltfreundlichere Zukunft. Durchdachtes Design, eine nachhaltige Bauweise und verschiedene Highlights transportieren perfekt die nachhaltige Botschaft: Informative, snackable Videos mit den bereits bekannten Unternehmens-Experten zum Thema Nachhaltigkeit dienten einerseits in den Sozialen Medien als Teaser bzw. Einladung mit persönlicher Note und andererseits als Stopper am Messestand. Ein echter Baum im Zentrum des Standes symbolisierte den Einsatz des Unternehmens für eine grüne Zukunft. Scanbare und gut platzierte QR-Codes an Produktattraktionen mit einer direkten Verlinkung auf umfangreiches, gut aufbereitetes und leicht verständliches Informationsmaterial machten gedrucktes Material weitgehend überflüssig. Mittels einer interaktiven Präsentation aller nachhaltigen Produkte erhielten die Besuchenden einen beeindruckenden Eindruck wie umfangreich das nachhaltige Engagement Freudenberg Performance Materials ist. Zusätzlich wurden energieeffiziente LED-Technologien eingesetzt, um die Präsentation von Produkten und Unternehmenswerten zu unterstützen. Eine Kooperation mit Treedom rundete das Messekonzept ab. „Wir sind überwältigt vom positiven Feedback der Messebesuchenden, welches wir hautnah am Stand einfangen konnten und natürlich auch das unseres langjährigen Partners. Wir schätzen Unternehmen mit Werten und sind stolz, dass wir diese in ihrer Kommunikation unterstützen können. Dass, das nun sogar mit einer Nominierung des German Design Award 2025 endet, ist eine wahnsinnig großartige Auszeichnung für die Arbeit des gesamten Teams", freut sich Thomas Kohl, Geschäftsführer da kapo.
Die da kapo Communication Experts GmbH aus Fürth, steht seit 1986 für innovative Marketingkommunikation sowie durchdachten und ausgereiften Markenstrategien. In der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus bietet die Manufaktur für Marke und Kommunikation mit einem tiefen Verständnis für Marken, Produkte und Dienstleistungen maßgeschneiderte Lösungen, die weit über herkömmliche Agenturleistungen hinausgehen.
Das Team aus erfahrenen Experten legt großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit, Ehrlichkeit und Authentizität – die Grundlage für gemeinsamen Erfolg. Den bodenständigen Franken ist es dabei besonders wichtig, ihre Mission, das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten stärker in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken, konsequent zu kommunizieren und im Alltag zu leben. Mehr Informationen unter: www.da-kapo.deKontakt: da kapo Communication Experts GmbH, Veronika Kamer | veronika.kamer@da-kapo.de | www.da-kapo.de/
Wirtschaft | CSR & Strategie, 21.08.2024
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Wahrheit als MachtmittelChristoph Quarch analysiert das Aus für Faktenchecks auf Instagram und Facebook
Jetzt auf forum:
Heizkosten sparen mit einem Holz- oder Pelletofen: Effizient und nachhaltig heizen
Clever Umziehen als Student: Tipps für Budget und Planung
Wachstum für Ökonomen oft überbewertet
Die deutsche Wirtschaft profitiert vom Klimaschutz
Omexom stellt auf der E-world 2025 aus (11. bis 13. Februar 2025, Stand 106, Halle 5)
Fällt der Klimaschutz dem Wahlkampf zum Opfer?
Was erreicht man damit, wenn man eine Social-Media-Plattform boykottiert?