Umwelt | Naturschutz, 01.03.2024
Waldpatenschaften für Vielfalt und Klimaschutz
PRIMAVERA engagiert sich für nachhaltigen Schutz von Naturwäldern.
Wälder sind unverzichtbar für das Leben auf unserer Erde. Besonders Naturwälder sind für uns und künftige Generationen von unschätzbarem Wert. PRIMAVERA engagiert sich für deren nachhaltigem Schutz.
Einzigartiger NaturwaldDer Naturwald ist vollkommen der Natur überlassen ohne jeden Einfluss des wirtschaftenden Menschen. In ihm finden sich natürlich vorkommende Baumarten und seine Bäume dürfen ungestört altern. Sie verbleiben auch in abgestorbenem Zustand im Wald, gehen allmählich in den Nährstoffkreislauf über und bilden so die Grundlage für natürliche Prozesse des Waldes. Totholz und alte Bäume bieten wichtige Lebensräume. Der Naturwald ist ein Zuhause für viele Tier-, Pilz- und Pflanzenarten, darunter viele bedrohte Arten. Sein Boden bleibt geschützt und kann somit mehr Wasser speichern. Außerdem speichert der Wald Treibhausgase aus der Luft langanhaltend als Kohlenstoff, was ihn besonders wertvoll für den natürlichen Klimaschutz macht.
Schutz für künftige Generationen
Der Anteil an Naturwäldern liegt in Deutschland heute bei nur noch etwa 2,8 Prozent. Um mehr Wälder als 'Urwälder von morgen' unter Schutz zu stellen, fördert der Bio-Pionier PRIMAVERA zwei Waldpatenschaften in Bayern mit einer Fläche von insgesamt ca. 13,2 ha. Durch die langfristige Unterstützung, die auf 10 Jahre ausgelegt ist, fördert das Allgäuer Unternehmen dauerhaft die natürliche Waldentwicklung auf existierenden Waldflächen. Ziel sind Schutz und Förderung der natürlichen Biodiversität von Waldökosystemen sowie die Resilienz von Wäldern in Rahmen aktueller klimatischer Veränderungen.

"Der Erhalt des Waldes in seiner Vielfalt und zum Schutz des Klimas ist PRIMAVERA ein wichtiges Anliegen. Besonders Naturwälder sind ein natürliches Refugium der Entspannung und zugleich energiespendende Oase für die Sinne: Das Zwitschern der Vögel, gedämpftes Licht unter den Baumkronen, das satte Grün der Moose und nicht zuletzt der Duft harziger Nadelbäume – Natur pur. Damit diese heilsame Kraft und Vielfalt viele Menschen erleben können, sollten Wälder in ihrer Ursprünglichkeit als Naturwald erhalten und geschützt werden."
Dr. Michael Schneider, Dipl.-Biologe und Nachhaltigkeitsmanager bei PRIMAVERA
Konkret unterstützt PRIMAVERA diese beiden Partner:
- Privatwald des Benedikthofes im Altmühltal:
Unterstützung bei der Finanzierung der Umbaumaßnahmen zum Naturwald, die durch Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf unter Anleitung von Prof. Dr. Hussendörfer durchgeführt werden. Ziel ist, dass der Wald nach dem Umbau komplett sich selbst überlassen wird und sich so zum Naturwald entwickeln kann. - Privater Waldbetrieb Eichelberg im Landkreis Passau:
Förderung von Verbindungsflächen zwischen bestehenden ökologisch sehr hochwertigen Naturwaldflächen. Ziel ist die Erhöhung der Flächen mit natürlicher Waldentwicklung.
Dieser Artikel ist in forum 02/2024 - Jede Menge gute Nachrichten erschienen.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Hinterzimmer in DavosChristoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















