66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Upskilling for sustainability

B.A.U.M. Bildungsangebote für die Umsetzung der nachhaltigen Transformation zur Agenda 2030

Die Agenda 2030 hat Halbzeit und feststeht: Zur Umsetzung der SDGs bedarf es verstärkter Anstrengung. B.A.U.M. trägt nicht nur durch ein breites Veranstaltungsprogramm, sondern auch durch konkrete Bildungsangebote dazu bei, dass das für die Umsetzung der nachhaltigen Transformation notwendige Wissen verfügbar ist.

Das Projekt SDG-Scouts® wurde 2023 von UNESCO und Bundesbildungsministerium mit dem Nationalen Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Projektleiter Dieter Brübach, stv. Vorsitzender von B.A.U.M., (Mitte) mit den Mitarbeiterinnen Karina Frochtmann (2.v.l.) und Karla Lehmann (2.v.r.) sowie Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, (l.) und Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO Kommission (r.). © Thomas Müller
2015 wurden die Sustainable Development Goals (SDGs), die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedet. Am 18./19. September 2023 zog der SDG Summit in New York Halbzeitbilanz. UN-Generalsekretär António Guterres rief in seinem Fortschrittsbericht an die UN-Vollversammlung für die verbleibenden sieben Jahre zu verstärkten Anstrengungen auf und fand klare Worte: „This calls for the strengthening of social cohesion in order to secure dignity, opportunity and rights for all while re­orienting economies through green and digital transitions and towards resilient trajectories that are compatible with the goal of the Paris Agreement to limit the global temperature increase to 1.5 degrees Celsius. It calls for a once-in-a-generation commitment to overhaul the international financial and economic system so that it responds to today’s challenges, not those of the 1940s, as well as unprecedented collaboration among members of the Group of 20 and support for all developing countries to advance Sustainable Development Goals related and climate-related action." [1]

Die hier genannten Handlungsfelder finden ihre Entsprechung in Kernkompetenzthemen von B.A.U.M.: Klima & Energie, nachhaltige Mobilität, nachhaltiges Wirtschaften & Sustainable Finance, Digitalisierung & Nachhaltigkeit, Wald & Biodiversität. Somit fühlen auch wir als Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften uns angesprochen.

Wo stehen die SDGs?
Die 17 SDGs mit ihren 169 Unterzielen sind eine herausfordernde Vision. Zu ihren Müttern gehört Paula Caballero, damals Direktorin für wirtschaftliche, soziale und Umweltangelegenheiten im kolumbianischen Außenministerium, heute Regionalgeschäftsführerin für Lateinamerika von The Nature Conservancy, einer weltweit tätigen Umweltschutzorganisation mit Sitz in den USA. 2022 haben wir sie für ihr Engagement mit dem B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Die Vision der global nachhaltigen Entwicklung, wie sie die SDGs verkörpern, fordert die Abkehr vom Gewohnten, das Hinterfragen unserer Handlungen, Haltungen und Geschäftsmodelle.

Einzelne Unternehmen nutzen die SDGs bereits als Kompass für ihr Nachhaltigkeitsmanagement. Die große Chance der 17 Ziele: Sie stellen einen Wertekanon dar, in dem sich jede Unternehmerin und jeder Unternehmer wiederfinden kann. Sie erzeugen Resonanz.

Auch in der Kommunikation sind die SDGs präsent: bei Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, auf den verschiedenen politischen Ebenen. Sicher, die Agenda einer global nachhaltigen Entwicklung könnte noch bekannter sein. Unsere Aufgabe sehen wir als bundesweit tätiger Unternehmensverband darin, die SDGs in die Fläche, in alle Bereiche der Wirtschaft zu tragen.

SDG-Scouts® – Schulung von Auszubildenden und Nachwuchskräften für Nachhaltigkeit
Ein Projekt, das dazu beiträgt, die SDGs bekannter zu machen, sind unsere SDG-Scouts®. Das 2023 von UNESCO und Bundesbildungsministerium mit dem Nationalen Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnete Projekt motiviert junge Menschen, sich für die Umsetzung der SDGs zu engagieren und als Multiplikator:innen für Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen zu wirken.

Die Workshops vermitteln interdisziplinäres Wissen und Zusammenhänge, was die SDG-Scouts® befähigt, autonom im Sinne der Nachhaltigkeit zu handeln. Durch die Sensibilisierung für nachhaltige Entscheidungen entwickeln die SDG-Scouts® vorausschauende, zukunftsfähige Lösungsansätze, um die SDGs und die Nachhaltigkeitsbestrebungen ihrer Unternehmen zu stärken. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Auszubildende und Nachwuchskräfte sind die Führungskräfte von morgen. Indem sich das Projekt SDG-Scouts® an junge Talente wendet, nutzt es deren Innovationspotenzial, stärkt eine zukunftsorientierte Denkweise und legt den Grundstein für eine nachhaltige Unternehmensführung. Die Workshops antworten zudem auf das Ohnmachtsgefühl, mit dem die junge Generation angesichts von Klimawandel, Kriegen und Pandemien in die Zukunft blickt, und steigern die Motivation und das Engagement, Veränderungen zu bewirken.

Digitale Akademie
An Mitarbeitende aller Hierarchieebenen richtet sich unsere Digitale Akademie, die im vierten Quartal 2023 an den Start geht. Das Angebot umfasst die Kernthemen Strategische Planung und Unternehmensführung, Beschaffung sowie (Nachhaltigkeits-)Berichterstattung.

Die Digitale Akademie ist Teil unserer Digitalen Plattform und bietet relevante E-Learnings für die nachhaltige Betriebs­praxis. Es wird kostenlose sowie kostenpflichtige Kurse geben. Auf anfallende Teilnahmegebühren erhalten B.A.U.M.-Mitglieder einen Rabatt. Die Digitale Akademie enthält kuratierte Inhalte: von unseren Mitgliedern und Content-Partnern sowie ergänzend von B.A.U.M. e.V.

Die Motivation hinter dem Aufbau einer Digitalen Akademie liegt im breiten Bedarf nach Wissensaufbau und Orientierung im Nachhaltigkeitsbereich. Hier setzen wir mit der Akademie als Meta-Plattform an, um das in der Mitgliedschaft und im Netzwerk vorhandene Wissen und die dezentral verfügbaren Angebote zentral zu bündeln. So können fachlich fundierte Angebote leichter gefunden und betriebspraktische E-Learnings skalierfähig ausgespielt werden.

Anbieter von nicht-werblichen, didaktisch guten E-Learnings, die Unternehmen mit dem Rüstzeug für die Integration von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft ausstatten, sind herzlich eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen.


[1] https://hlpf.un.org/sites/default/files/2023-07/SDG%20Progress%20Report%20Special%20Edition.pdf?_gl=1*1owf4lf*_ga*MTcyMjk0OTM4NC4xNjk3NDQ1Njc1*_ga_TK9BQL5X7Z*MTY5NzQ1MTk1My4yLjEuMTY5NzQ1MTk2Ni4wLjAuMA;
deutsche Übersetzung: „Dies erfordert die Stärkung des sozialen Zusammenhalts, um Würde, Chancen und Rechte für alle zu sichern, und gleichzeitig eine Neuausrichtung der Volkswirtschaften durch einen grünen und digitalen Wandel und auf widerstandsfähige Pfade, die mit dem Ziel des Pariser Abkommens vereinbar sind, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Es nimmt unsere Generation in die Pflicht, das internationale Finanz- und Wirtschaftssystem zu überarbeiten, damit es den Herausforderungen von heute und nicht denen der 1940er Jahre gerecht wird, und erfordert eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern der Gruppe der 20 sowie die Unterstützung aller Entwicklungsländer, um Maßnahmen mit Bezug auf die Ziele für Nachhaltige Entwicklung und das Klima voranzubringen."


Quelle: BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen - Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
Fördermittel für die Transformation
Praxiswissen für den Mittelstand
Online
17
MÄR
2026
Responsible Leadership Summit Tirol 2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
14
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Das Recht des Stärkeren
Christoph Quarchs philosophische Analyse zum US-Angriff auf Venezuela
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

YOUNG forum goes Circular

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze

Gamechanger an der Schnittstelle

Italian Trade Agency zieht positive Bilanz des italienischen Gemeinschaftsauftritts auf der BIOFACH 2026

IFAT 2026 (München, 04.-07. Mai, Halle 3A, Stand 222): Modulare Desinfektionstechnologie für sichere Trinkwassernetze weltweit

AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen

Untapped Potential Afrika

„Eine Grüngasquote im Wärmemarkt wäre ein klimapolitischer Irrweg und eine teure Scheinlösung.“

  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen