Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Doppelte Power für den Wasserstoff

Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel Update beim HYDROGEN DIALOGUE 2023 – Summit & Expo in Nürnberg, 6. - 7. Dezember

Zum ersten Mal ergänzt das Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel Update das umfangreiche Angebot des HYDROGEN DIALOGUE 2023 – Summit & Expo. Das Summit-Programm von Deutschlands führender Wirtschafts- und Finanzzeitung komplettiert die wegweisende Veranstaltung rund um die gesamte Wertschöpfungskette der Wasserstoff-Wirtschaft. Beim HYDROGEN DIALOGUE 2023 – Summit & Expo powered by Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel Update am 6. und 7. Dezember 2023 kommen nationale und internationale Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei der NürnbergMesse zusammen, um Know-how und Lösungen rund um das Thema Wasserstoff auszutauschen. Das Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel Update am 6. Dezember nimmt mit Impulsvorträgen, Q&A Runden und Diskussionen den Markthochlauf der nationalen Wasserstoff-Wirtschaft in den Blick. Der zweite Veranstaltungstag am 7. Dezember hingegen steht im Zeichen der internationalen H2-Branche.

© NürnbergMesse, Heiko Stahl„Die Kooperation mit dem Handelsblatt sorgt für ein hochkarätiges Programm, das unsere Veranstaltung perfekt ergänzt", sagt Jasmin Rutka, Director HYDROGEN DIALOGUE bei der NürnbergMesse. „Gemeinsam adressieren wir alle wichtigen und erforderlichen Rahmenbedingungen, wie die Erzeugung und Verteilung von Wasserstoff, um die Weichen für einen erfolgreichen Markt zu stellen. Dazu steht Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Rede und Antwort. 

In den Dialog treten – interaktiv mit Summit & Expo
Zu den Top-Themen des ersten Summit-Tages gehört unter anderem „Fuelling Sustainability: Wasserstoff und E-Fuels auf dem Vormarsch – die Verkehrswende in der Ära der grünen Energieträger!" Moderator Klaus Stratmann, Chefkorrespondent Energie des Handelsblatts, widmet sich gemeinsam mit den Speakern der Frage: „Welche Rolle spielt Wasserstoff im Vergleich zu anderen alternativen Antriebsformen für die Mobilität der Zukunft und wie können Synergien zwischen verschiedenen Technologien genutzt werden?" Die Wirtschaftsweise und Co-Vorständin des Zentrum Wasserstoff Bayern, Prof. Dr. Veronika Grimm, liefert Fakten über die Rolle Deutschlands im globalen Rennen des Wasserstoff-Markthochlaufs. Sie beantwortet Fragen in einer Q&A Runde unter der Überschrift: „Die Wasserstoff-Revolution – Pioniere, Innovationen und grenzenlose Möglichkeiten". Außerdem geht es in der Rubrik „Nachhaltig und wettbewerbsfähig" darum, wie der Mittelstand in Deutschland durch Wasserstoff neue Wege geht.

Den Bogen zur unternehmerischen Praxis schlagen auf dem Wasserstoff-Gipfel Vertreter – zum Beispiel – von Rheinmetall, Wacker Chemie oder Bosch. Wilfried Kölscheid, Senior Vice President bei Bosch, stellt Trends und Entwicklungen zur Rolle von wasserstoffbasierten Technologien für eine nachhaltige Energieversorgung vor. Und mit ganz konkreten Produkten und Lösungen können die Aussteller im Expo-Bereich der Messehallen aufwarten: Viele Ansätze sind dem Prototypen-Stadium entwachsen und längst reif für die Praxis.

Internationale Perspektive auf einen globalen Markt
Am zweiten Tag wirft der HYDROGEN DIALOGUE 2023 – Summit & Expo einen Blick auf den Wasserstoff Hochlauf auf internationaler Ebene. Entscheidungsträger aus der ganzen Welt diskutieren die Anforderungen eines globalen Wasserstoffmarkts, auf dem Wasserstoff zum Treiber der industriellen Transformation wird. Sie zeigen außerdem Perspektiven für einen europäischen Markt auf.

Politik, Theorie und Praxis an einem Tisch 
„Wir bringen in diesem Veranstaltungsdoppel Politik, Theorie und Praxis an einen Tisch und machen uns gemeinsam auf den Weg hin zu einer erfolgreichen Wasserstoffwirtschaft", sagt Rutka. „Denn das Marktpotenzial von Wasserstoff-Technologien ist auf allen Stufen der Wertschöpfungskette riesengroß. Das bietet zahllose Chancen – den großen etablierten Akteuren aus Industrie und Energiewirtschaft genauso wie dem Mittelstand und engagierten Startups."

Kontakt: NürnbergMesse GmbH | team@hydrogendialogue.com | www.hydrogendialogue.com


Technik | Energie, 03.11.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
MAI
2024
VinylPlus® Sustainability Forum 2024
Together Towards Higher Ambitions
50668 Köln
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Ökologisch vorbildlich warm baden
Die Moseltherme Traben-Trarbach spart nach umfassender Sanierung mehrere 10.000 Liter Heizöl ein
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

Sonne gewinnt - Öl ist von gestern!

Wie Seven Senders mit dem End-of-Life-Service von circulee Kosten und Emissionen spart

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen in der Gesellschaft

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

Metropolregion Rhein-Neckar neu erleben

Kreislaufwirtschaft next level:

  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.