Technik | Energie, 02.09.2023

Zukunftsforum Energie & Klima zeigt, wie sich Unternehmen klimaneutral aufstellen können

800 Energie- und Klimaexperten aus ganz Deutschland treffen sich am 27./28. September 2023 in Kassel

Wie können Energieprojekte mit Hilfe von Sustainable Finance vor Ort realisiert werden? Welche Rolle spielt KI für die Energiewende? Welches Potenzial steckt in dezentralen Ansätzen wie Energy Sharing? Diese und weitere Fragen werden am 27. und 28. September 2023 auf dem Zukunftsforum Energie & Klima diskutiert. Zum Fachkongress in der documenta-Halle Kassel werden rund 800 Energie- und Klimaexperten aus ganz Deutschland erwartet.

© deENet / Meyer
 Zum Publikum des Fachkongresses, der vom Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet) und der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH ausgerichtet wird, zählen neben Machern aus Kommunen und Finanzwirtschaft gerade auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). 

„Progressive Unternehmen, die sich klimaneutral aufstellen, spielen eine zentrale Rolle für das Gelingen der Energiewende. Durch die Umstellung auf eine zeitgemäße Energieversorgung können sich Betriebe strategische Vorteile auf Absatz- und Arbeitsmärkten sichern", betont deENet-Geschäftsführer Dr. Matthias Jahnke. „Die damit verbundenen Transformationsprozesse sind für viele Unternehmen parallel zum täglichen Kerngeschäft eine organisatorische Herausforderung. Beim Zukunftsforum Energie & Klima zeigen wir anhand von Best Practice Beispielen, wie wirtschaftlich tragfähige Maßnahmen auf-  und umgesetzt werden können", so Jahnke weiter zur anwendungsorientierten Ausrichtung der Veranstaltung. 

Fachlicher Austausch und praxisrelevanter Input
Der zweitägige Kongress bietet ein umfangreiches Programm aus Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden zu den zentralen Handlungsfeldern Strom, Wärme und Mobilität. Eine begleitende Fachausstellung gewährt außerdem Einblicke in die Lösungsangebote von über 20 Unternehmen, Fördermittelgebern, Finanzierungspartnern und anderen Organisationen. 

Als Netzwerkveranstaltung schafft das Zukunftsforum Energie & Klima einen gemeinsamen Dialog auf Augenhöhe. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Effizienzverbesserungen für Industrie und Gewerbe. Unternehmer erfahren zudem, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Betrieben gestalten und messen können. 

Keynote-Speaker und Side-Events
Zu den diesjährigen Keynote-Speakern zählt Prof. Dr. Christian Klein, Professor für Sustainable Finance an der Universität Kassel. Als Experte für nachhaltige Finanzwirtschaft wird er zum Thema „Sustainable Finance – Hype oder Megatrend?" vortragen. Außerdem mit dabei: Autor und Blogger Jan Hegenberg, der im Rahmen einer Keynote aus seinem SPIEGEL-Bestseller „Weltuntergang fällt aus" schöpfen wird.

Ein weiteres Highlight ist die Preisverleihung anlässlich des Hessischen Wettbewerbs für energieeffiziente Modernisierung. Tarek Al-Wazir, Hessischer Wirtschaftsminister und Schirmherr des Kongresses, wird die Preise überreichen und zudem an einer Podiumsdiskussion mitwirken.


Über die Veranstaltenden
  • Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V.
    Das in Kassel ansässige deENet ist das nordhessische Kompetenznetzwerk für dezentrale Energietechnologien, Energieeffizienz und Klimaschutz. Es unterstützt Energiewende-Innovationen und verbindet Start-ups, mittelständische und Großunternehmen, Forschungseinrichtungen, kommunale Akteure und Privatpersonen. www.deenet.org
  • LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
    Die Angebote der LEA Hessen richten sich an hessische Bürger*innen, gesellschaftliche Organisationen, Kommunen und Unternehmen. Sie bietet Informationen, Erstberatungen und begleitende Unterstützung bei der Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz, zur Energieeinsparung oder zum Ausbau erneuerbarer Energien im eigenen Umfeld. www.lea-hessen.de  
Kontakt: deENet e.V. | info@deenet.org | www.zufo-energie-klima.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

"It's all about Mobility."
Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH