Solare Energie als Treibsatz für ESG

Die Solarindustrie muss Verantwortung tragen

Die regulatorischen Anforderungen der EU und die Vorgaben von Einkäufern bringen große Herausforderungen für Unternehmen zur Einhaltung von ESG-Kriterien. Die konsequente Nutzung von Solarenergie kann hier entscheidende Vorteile bringen, insbesondere wenn sich auch die Solar-Lieferkette den ESG-Kriterien unterwirft.
 
Mehr und mehr Organisationen setzen sich freiwillig strengere ESG-Ziele, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu mindern und den wachsenden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Jetzt schon konsequent daran zu arbeiten ist auch sinnvoll, denn die neue EU-Richtlinie macht die Verpflichtung zum ESG-Reporting (Environmental, Social, Governance) für immer mehr Unternehmen verpflichtend. (Siehe dazu auch den Beitrag „Endlich Durchblick")
 
Solaranlagen sind günstig und klimafreundlich
Die Solarenergie bietet Unternehmen eine umweltfreundliche Energiequelle, die Betriebskosten sofort und über Jahrzehnte hinweg senkt. Bezogen auf die Lebensdauer der Anlage ist die Investition für den Kauf und die Installation einer Solaranlage heute bereits günstiger als der Kauf von Strom von einem Versorgungsunternehmen. Zudem bietet die selbst erzeugte Solarenergie Unternehmen einen ESG-Gewinn: Der CO2-Ausstoß des Unternehmens verringert sich und die gesetzlichen Kriterien sowie die Anforderungen der Kunden werden leichter erreicht.
 
Solarenergie ist aber nicht nur kostengünstig, sondern auch einfach zu realisieren, da sie die vorhandenen Dach-, Grün- oder Parkplatzflächen nutzt. Zusätzlich sinnvoll ist die Inte­gration von Photovoltaikelementen bei Neubauten nicht nur auf dem Dach, sondern auch in den Fassaden.
 
Solarenergie verringert die Abhängigkeit
Von Büros über Produktionsbetriebe bis hin zu Speditionen oder Rechenzentren, von Krankenhäusern über Gewerbegebiete bis hin zu Kläranlagen können die meisten Organisationen mit Solaranlagen wichtige ESG-Ziele erreichen und Kosten verringern. Höhere Energiepreise sind Belastungen für Unternehmen. Solarenergie verringert diese Abhängigkeiten und kappt, insbesondere tagsüber, wenn viele Unternehmen den höchsten Strombedarf haben, die Stromspitzen. Wenn dann auch noch die eigene Stromproduktion und die Stromverwendung flexibel aneinander angepasst oder durch Speicher und die E-Firmenflotte optimiert werden können, dann vereinen sich Kosten- und Umweltbewusstsein bzw. Klimaschutz auf vorbildliche Weise.
 
ESG-Standard in der Solarbranche implementieren – ein Beispiel
Solaranlagen sind also ein Treiber für das Thema ESG. Doch wie ESG-konform sind Solaranlagen selbst? Den nächsten logischen Schritt geht hier ein PV-Dienstleister aus Würzburg, mit einem ESG-Standard, der sich an den gesetzlichen Regularien orientiert und laut eigenen Angaben sogar noch darüber hinaus geht. „Wir möchten hier ein starkes Zeichen in der Branche setzen", so Christian Franz, Global Director Operation & Maintenance der Iqony Solar Energy Solutions GmbH, „und haben dafür ein eigenes Siegel entwickelt." Ein Auditierungsprozess mit Hilfe einer externen Consulting Firma soll anhand einer detaillierten Prüfliste sicherstellen, dass die Kriterien für Nachhaltigkeit sowohl in den Lieferketten wie auch beim Bau und Betrieb einer Solaranlage erfüllt werden. Eine erfolgreiche Zertifizierung als ESG-konformes „Green Investment" erhöht dann für Investoren die Chancen auf eine Förderung und vereinfacht die Kreditaufnahme. Bleibt zu hoffen, dass das Beispiel Schule macht und zu einem anerkannten Branchenstandard wird.
 
Von Fritz Lietsch

Technik | Energie, 01.06.2023
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz - Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit? erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH