Von der Schönheit unserer Welt – und von ihrer Zerbrechlichkeit

„Film ab!“ für das 22. NaturVision Filmfestival vom 20. bis 23. Juli 2023 in Ludwigsburg

Vom 20. – 23. Juli 2023 dreht sich beim 22. NaturVision Filmfestival wieder alles um Filme und Natur – im Central Filmtheater, online und kostenfrei beim Open Air auf dem Arsenalplatz. Das Festivalprogramm, das in allen Bereichen für ein Umdenken und eine Kultur der Nachhaltigkeit wirbt, steht in diesem Jahr im Zeichen der „KlimaFragen".

© PaschEs gibt viel zu entdecken: Fair produzierte Kleidung, Handwerkskunst, vegane und vegetarische Köstlichkeiten, Infostände und Mitmachaktionen für Groß und Klein auf dem Zukunftsmarkt. Gemeinsam mit dem WWF baut NaturVision am Samstag- und Sonntagnachmittag wieder einen Kindertreffpunkt am Open Air auf. Hier gibt es Kreatives, Lustiges und Lehrreiches zu erleben – unter anderem mit Kinderprogrammen von ParKli, finep und Kit Klimamonster.

Bereits zum zehnten Mal gibt es am Festivalfreitag Infotainment vom Feinsten beim temporeichen und witzigen NaturVision Science Slam rund um die Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. 

Mit einem unserer Programmhighlights, dem Global Day, richten wir unseren Fokus auf die globalen Aspekte der Nachhaltigkeit und zeigen Filme, die über drängende Probleme informieren – aber auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und Mut machen, sich solidarisch zu verhalten und nachhaltig zu handeln. Ein besonderer Höhepunkt ist die Deutschlandpremiere von „Holy Shit – Entscheidend ist, was hinten rauskommt". Der Film eröffnet die Vision, unsere Fäkalien als wertvolle Ressource zu sehen. Regisseur Rubén Abruña und Produzent Valentin Thurn sind mit dabei!

Am Sonntag wird es sportlich, denn Sport ist: Fitness, Gesundheit, Lebensfreude und oft auch Naturverbundenheit. Neben Filmen und Gesprächen zu Inklusion, Mental-Sport und Nachhaltigkeit im Berg- und Wintersport gibt es wieder mitreißende Live-Sport-Performances. Jedes Jahr ein besonderes Highlight auf unserem kostenfreien Open Air: die International Ocean Film Tour (IOFT). Unter dem Motto „Meer sehen" erwarten die Zuschauer*innen absolut mitreißende Filme über Meeresabenteuer auf und tief unter dem Wasser – und über Menschen, die sich für unsere Meere engagieren. 

Und last but not least: Begegnungen und unvergessliche Kinostunden auf dem Open Air und im Kino bei packenden Filmen, die von der Schönheit unserer Welt erzählen – und von ihrer Zerbrechlichkeit. Spannende Blicke hinter die Kulissen des Filmschaffens, Expert*innengespräche zu wichtigen Zukunftsthemen und Diskussionen über aktuelle Nachhaltigkeitsfragen. 

Für alle, die nicht vor Ort sein können und für alle, die (noch) mehr wollen: Zum ersten Mal kann man NaturVision live in Ludwigsburg und gleichzeitig auch online erleben. Zehn Tage lang können Sie ausgewählte Filme aus unserem Festivalprogramm, Filmgespräche, Interviews, Anregungen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag und Highlights der letzten Festivaljahre streamen.

Bunt, anregend, informativ und fröhlich soll es sein, das 22. NaturVision Filmfestival –  welches für den Gründer von NaturVision Ralph Thoms das letzte Festival als Leiter sein wird. Seien Sie mit dabei, machen Sie dieses einzigartige Festival zu einem Fest und freuen Sie sich auf großartige Filme, spannende Menschen und mitreißende Geschichten.
 
Fragen, Anregungen oder einfach nur Lob?
Schreib uns gerne eine E-Mail an info@natur-vision.org.

Kontakt: NaturVision Filmfestival, Earth-Vision UG | natur-vision.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften