Technik | Energie, 25.04.2023
GIFA/THERMPROCESS 2023 - 12.-16.06.2023 – im Zeichen der Modernisierung und Transformationen
OTTO JUNKER zeigt, wie neue und bestehende, energieintensive Industrieofenanlagen Teil einer grünen Marktwirtschaft werden
Am 12. Juni öffnet die 15. Internationale Giesserei-Fachmesse (GIFA) ihre Hallentore in Düsseldorf, gekoppelt an die Messen THERMPROCESS, METEC und NEWCAST. Zahlreiche Key-Player aus der „Bright World of Metal" sind vor Ort, um innovative Systeme vorzustellen – dieses Jahr besonders geprägt durch die Anforderungen an nachhaltige Entwicklungen. Mit dabei sind die Ofenspezialisten OTTO JUNKER und INDUGA, die ihre Lösungen aus den Bereichen Induktionsschmelzanlagen sowie Thermoprozessanlagen präsentieren. Die Messebesucher sind herzlich willkommen, mit dem Experten-Team am Stand F57 in Halle 10 spannende technische Gespräche zu führen.

Fokuspunkte:
- Hochleistungsschmelzofenanlagen
- CO2-freies induktives Schmelzen
- Sicherheit und Verfügbarkeit (IGBT, OCP+)
- Energieeinsparung & Recycling
- Automatisiertes Gießen
- Service und OTTO JUNKER Akademie
- Forschung und Entwicklung
„Die GIFA/THERMPROCESS ist für OTTO JUNKER die wichtigste Fachmesse und eine wertvolle Möglichkeit, uns mit unseren Kunden über Neuigkeiten in Bezug auf unsere Anlagen und Produktentwicklungen sowie Marktsituation auszutauschen", so Erik Mí?ek, CEO bei OTTO JUNKER. Eine übergreifende Schlüsselrolle trägt dabei weitestgehend das Thema Energieeffizienz und -einsparung und damit auch der Recycling-Prozess bei allen Anwendungen.
Der Weg zu weniger CO2 und mehr Ressourcen
Mithilfe von Exponaten und Visualisierungen sowie vor allem in individuellen Gesprächen, werden unter anderem folgende Entwicklungen gezeigt:
- CO2-frei produzierende induktive Schmelzanlagen als Ersatz für Kupolöfen und gasbeheizte Öfen
- Möglichkeiten zur Wärmerückgewinnung und Verwendung von Strom aus zusätzlichen Photovoltaikanlagen
- Senkung des Eigenenergieverbrauchs eines Schmelzofens mittels moderner Anlagentechnik, Chargier- und Fahrweise
- Eignung des Induktionsofens für Recyclingprozesse aufgrund seiner gezielt einstellbaren Badbewegung
- Einsatzbeispiele, auch in Verbindung mit einem Pyrolyseofen für organisch kontaminierte Schrotte
Planung, Beobachtung und Sicherheit
OTTO JUNKER präsentiert auf der Messe einen neuen Lernbaustein der OTTO JUNKER Akademie: Den Einsatz einer VR-Brille zur Simulation kritischer Betriebssituationen in einer Gießereiumgebung. So kann sowohl Personal aus der Bedienung als auch aus der Instandhaltung auf verständliche und anschauliche Weise für mögliche Ernstfälle realitätsnah trainiert werden. Die virtuelle Umgebung ermöglicht ein greifbares Erlernen richtiger Verhaltensweisen in brenzligen Situationen am Schmelzofen.

OTTO JUNKER hat das bewährte laser-optische Messsystem zur Überwachung des Tiegelverschleißes und der thermischen Belastung der Induktionsspule weiterentwickelt und die Bedienoberfläche anwenderfreundlicher gestaltet. Auf der Messe informiert OTTO JUNKER über das OCP+ System (Optical Coil Protection).
Informieren, agieren, transformieren
Im Bereich der Thermoprozessanlagen bietet OTTO JUNKER ein umfangreiches Produktionsprogramm. Hierzu stehen Experten für die Bereiche Hochkonvektionserwärmung, gasbefeuerte Erwärmung, elektrische Erwärmung, Induktionserwärmung, Wärmerückgewinnung und Recyclingtechnologie zum Austausch auf der Messe zur Verfügung.
Zudem beantwortet Personal aus den Bereichen Service sowie Forschung und Entwicklung die Fragen der Messebesucher. Der Service berät beispielsweise über Möglichkeiten zur Instandhaltung und Modernisierung bestehender Anlagen. Die Forschung und Entwicklung stellt sowohl Neuentwicklungen im Bereich Pyrolyse und Batterie-Recycling als auch im sektorenübergreifenden Bereich der nachhaltigen Wärme- bzw. Energiespeicherung vor.
Nicht zuletzt wird hierzu konkret das neue Power-to-Heat-Modul, zur Erzeugung von bis zu 1100 °C warmer Luft zum Beladen eines Energiespeichers, vorgestellt. – Die Entwicklung des Moduls im Rahmen des multiTESS-Projekts zusammen mit dem Solar-Institut Jülich der FH Aachen (SIJ) gemeinsam mit Industriepartnern war im vergangenen Jahr ein Meilenstein, der OTTO JUNKER neue Türen in den Bereichen der Hochtemperatur-Wärmespeicher und der Elektrifizierung der Industrie öffnet.
Die Industrie steht mitten in einer Transformation der Energie- und Kreislaufwirtschaft. OTTO JUNKER und INDUGA sind bestens aufgestellt, ihren Beitrag zur Entwicklung hin zu einer grünen Marktwirtschaft zu leisten und freuen sich auf viele interessierte Fachbesucher und zahlreiche spannende Diskussionen zu neuen und bestehenden Ofenanlagen, Technologien, Prozessen und Anwendungen in der Gießerei- und Halbzeug-Industrie.
Über OTTO JUNKER

Kontakt: OTTO JUNKER GmbH, Monika Mertgens | Monika.Mertgens@otto-junker.com | www.otto-junker.com, www.induga.de

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
22
AUG
2025
AUG
2025
BIOTEXFUTURE - Sonderausstellung
Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette
90403 Nürnberg, 7.8.-14.9.2025
Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette
90403 Nürnberg, 7.8.-14.9.2025
13
SEP
2025
SEP
2025
13
OKT
2025
OKT
2025
24 Stunden von der Natur lernen
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Kunst & Kultur

Christoph Quarch wünscht sich Literatur, die groß ist in dem, was sie zeigt, nicht in dem, was sie will
Jetzt auf forum:
EU-Entwaldungsverordnung: Neue Sorgfaltspflichten für Unternehmen ab 2026
Welche Wirtschaft wollen wir in Zukunft?
UN-Plastikabkommen gescheitert – und jetzt?
Refurbished IT erklärt: Was Unternehmen wissen müssen - Vorteile & Qualität
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft