Haushaltsauflösung: Wie läuft sowas ab und was kostet es?

Im Laufe des Lebens kann es vorkommen, dass eine Haushaltsauflösung ansteht. Damit diese gut verläuft, sollte sich im Vorfeld über einige Dinge Gedanken gemacht werden. Es ist überhaupt nicht schlimm, sich dafür Hilfe zu holen.
 

Gründe für eine Haushaltsauflösung

© manfredrichter, pixabay.comViele Menschen verwechseln die Haushaltsauflösung mit einer Entrümpelung. Die Haushaltsauflösung hat zu einer Entrümpelung jedoch einen entscheidenden Unterschied. Bei einer Entrümpelung sind die zu entsorgenden Gegenstände meistens nur Sperrmüll oder andere wertlose Objekte. Sie werden schon im Vorfeld als wertlos betrachtet und ohne Ausnahme entsorgt. Während einer Haushaltsauflösung wird aber nicht alles in den Müll geworfen. Viele Gegenstände sind noch nutzbar oder wertvoll und können daher behalten, weitergereicht oder verkauft werden.

Eine Haushaltsauflösung bedeutet, dass die komplette Wohnung oder das gesamte Haus geräumt wird. Das ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Gründe für eine Haushaltsauflösung gibt es viele. Es kann ein Umzug in eine kleinere Wohnung anstehen oder eine Auswanderung erfolgen. Außerdem können Menschen in ein Pflegeheim ziehen. Auch ein Todesfall kann ein Grund dafür sein, dass eine Wohnung oder ein Haus leer geräumt werden muss. Leider bringt die Haushaltsauflösung einige Herausforderungen mit sich. Häufig geht es um das Loslassen geliebter Erinnerungen oder Gegenständen, da nicht alles mitgenommen werden kann.

Die ersten Schritte

Zunächst einmal ist es wichtig, sich einen Überblick über die Wohnung oder das Haus zu verschaffen. Was soll unbedingt mitgenommen werden? Welche Möbel oder Gegenstände können verkauft werden? Für den Rest sollte eine fachgerechte Entsorgung organisiert werden. Da dieses Gefühl überfordern kann, können Menschen sich erfahrene Dienstleister zur Hilfe holen. Bei entvita.de kann schnell und einfach eine Online-Anfrage gestellt werden. Das Angebot, das zugeschickt wird, ist kostenlos und unverbindlich. Innerhalb weniger Stunden ist die Haushaltsauflösung Vollpracht.
 

Ablauf der Haushaltsauflösung

Es gibt einige Wege, eine Haushaltsauflösung zu erledigen. Ob sie selbst gemacht oder einer Firma überlassen wird, bleibt jedem selbst überlassen. Der Aufwand ist jedoch oft größer als bisher vermutet. Das Gebäude muss am Ende nicht nur leer geräumt sein. Persönliche Gegenstände und Wertsachen, die nicht weitergegeben werden sollen, müssen vorher gut erkennbar bei Seite gelegt werden. Dazu eignet sich ein bestimmter Ort oder eine Kiste oder ähnliches. Auch an wichtige Dokumente und Papiere sollte dabei gedacht werden.

Viele Gegenstände können verschenkt werden. Wer verschiedene, gut erhaltene Dinge spenden möchte, kann sich nach Secondhand-Kaufhäusern umschauen. Diese verkaufen Dinge für ein paar Euro und machen andere Menschen glücklich. Es besteht zudem die Möglichkeit, einige Dinge zu verkaufen. Kleinkram oder Möbel, die nicht mitgenommen, verkauft oder gespendet werden können, müssen fachgerecht entsorgt werden. Wie lange die komplette Haushaltsauflösung dauert, hängt davon ab, wie groß das Objekt ist und wie viel in den Räumen vorhanden ist.

Kosten einer Haushaltsauflösung

Selbstverständlich spielen auch die Kosten einer Haushaltsauflösung eine große Rolle. Es ist nicht immer einfach, ohne große Hilfe einen Haushalt aufzulösen. Daher können bestimmte Firmen helfen, das Gebäude leer zu bekommen. Häufig wird die erste Besichtigung nicht berechnet und die Profis können eine Kosteneinschätzung vor Ort vornehmen. Im Vorfeld ist es kaum möglich, eine genaue Angabe zu machen, was die Haushaltsauflösung an Kosten mit sich bringt. Es kommt auf die Situation jedes Einzelnen an.

Häufig verbergen sich noch Schätze in den Räumen, die zu Geld gemacht werden können. Manchmal haben die Menschen Glück und es kommt viel Geld dabei raus. Silberbesteck oder andere Dinge aus Silber können beispielsweise zum aktuellen Silberpreis verkauft werden.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften