Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 16.08.2022
Treffen der Zukunftspioniere beim Frankfurter Zukunftskongress am 11. Oktober 2022
Keynotes von Maja Göpel und Volker Mosbrugger geben wertvolle Denkanstöße für unser Handeln
Klimawandel, Digitalisierung und New Work sind die aktuellen Herausforderungen für ein nachhaltiges und werteorientiertes Miteinander. Wie die kulturelle Transformation dieser Zukunftsthemen mit einem gemeinsam ausgearbeiteten Ansatz gelingen kann, stellt der zweite Frankfurter Zukunftskongress heraus. Er findet am 11. Oktober 2022 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt. Unter dem Motto „GEMEINSAM HANDELN – JETZT! Nachhaltig. Digital. Transformativ" richtet sich die Veranstaltung insbesondere an Führungskräfte, Change-Agents sowie Klimamanager/-innen. Ausgerichtet wird der Kongress gemeinsam von der Frankfurt UAS und der Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH. Die Teilnahmegebühr beträgt 345,10 Euro. Eine Anmeldung unter www.frankfurter-zukunftskongress.de ist erforderlich.

Was bedeuten die großen Herausforderungen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und New Work für unsere Arbeitswelt? Wie können neue Lösungsansätze effizient umgesetzt werden? Diesen und vielen weiteren Fragestellungen werden die Teilnehmenden beim zweiten Frankfurter Zukunftskongress nachgehen. In verschiedenen Denkräumen – die gemeinsam von Unternehmensvertreterinnen und -vertretern sowie Expertinnen und Experten der Hochschule moderiert werden – erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Lösungsansätze für ihr Handeln zu entwickeln. Ergänzt wird das Programm durch Keynotes von Prof. Dr. Maja Göpel, Transformationsforscherin und Autorin des Bestsellers „Unsere Welt neu denken: Eine Einladung", sowie Prof. Dr. Volker Mosbrugger, Präsident der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main, die wertvolle Denkanstöße zu den zentralen Themen des Kongresses geben.
„Alle Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen und Institutionen stehen vor transformalen Herausforderungen – genau darum bietet der Frankfurter Zukunftskongress auch in diesem Jahr wieder einen Raum zum Austausch und zur Anregung. Bildung und Forschung sowie Politik und Wirtschaft müssen es schaffen, gemeinsam den Transformationsprozess zu gestalten", so Prof. Dr. Susanne Rägle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung, Transfer der Frankfurt UAS. „Die Frankfurt UAS ist als Leuchtturm für anwendungsorientierte Forschung bekannt. Umso mehr freue ich mich, dass wir den Frankfurter Zukunftskongress in diesem Jahr erneut ausrichten werden."
„Wir sehen den Kongress auch als eine Chance, mehr Selbstwirksamkeit im Netzwerk zu entwickeln", so Karl-Heinz Schulz, Unternehmensinhaber Mandelkern. „Wir alle werden fast täglich mit einer Flut von nicht abreißenden Krisenmeldungen konfrontiert und brauchen ebenso dringend Orientierung wie Ermutigung. Gemeinsam geht das besser."
Schirmherr der Veranstaltung ist Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Unternehmen, die sich beim Frankfurter Zukunftskongress bspw. als Denkraumpartner beteiligen möchten, können unter www.frankfurter-zukunftskongress.de/kontakt Kontakt zum Projektteam aufnehmen.
|
Termin Zweiter Frankfurter Zukunftskongress: Dienstag, 11. Oktober 2022, 09:30 bis 18:00 Uhr
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main
|
Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Azadeh Fathi | azadeh.fathi@hsl.fra-uas.de | www.frankfurter-zukunftskongress.de
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und HetzeChristoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
Jetzt auf forum:
Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?
Wenn Reisen zur Therapie wird, und Kulinarik zur Strategie
Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken
Der Mond als Testfeld für die Energieversorgung von morgen
Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft




















