Alpine Pearls: Das Schöne liegt so nah
Frische Bergluft, klare Badeseen, wilde Flüsse und jede Menge sanft-mobile Aktivitäten mit Spaß-Faktor der Extraklasse!
Ein Sommer-Urlaub in den endlosen Weiten der Natur! Natürlich.Sanft.Mobil. Eines ist gewiss: wo Sie auch sind, die nächste Perle ist nicht weit... und bequem per Bahn und Bus erreichbar – Klima schützen, Öffis benützen!
Alpine Pearls: so schön kann Nah-Erholung sein...
Die 19 Mitgliedsorte des Netzwerks „Alpine Pearls" erstrecken sich entlang des Alpenbogens vom oberbayerischen Bad Reichenhall, über das österreichische Mallnitz bis ins italienische Moena. Vom schweizerischen Disentis bis ins slowenische Bohinj. Aufgrund ihrer Nähe zu städtischen Ballungszentren eignen sie sich hervorragend als Naherholungs-Ziele. Natur pur, alpenländische Gaumenfreuden und jede Menge Gastfreundschaft: mehr geht nicht!
Die Orte haben sich nachhaltigen und klimafreundlichen Tourismus auf die Fahne geschrieben und sorgen mit Mobilitätslösungen wie Shuttleservice, Rufbus, Pferdekutschen, E-Mobilität etc. für eine volle Mobilitätsgarantie vor Ort. Urlaub ohne Auto kann so einfach sein... Die Alpine Pearls Gastgeber, zertifizierte Unterkunftsbetriebe in den Orten, unterstützen Sie mit wertvollen Tipps zur sanft mobilen Anreise und Aktivitäten vor Ort. Wandern, Radln, Klettern oder Baden – einfach wieder frei sein!
Klima schützen – Öffis benutzen!
Eine Steigerung der Passagierzahlen von über 20 Prozent, die zunehmende Anzahl der Inhaber von Bahn-Bonus-Karten und der Ausbau der (Nacht) Zug-Verbindungen sind nur einige Indikatoren für die stark wachsende Nachfrage nach (klima-freundlichen) Bahn-Reisen.
Mit großer Freude und Begeisterung wurde der Trend in Richtung Nachhaltiges Reisen beobachtet – Greta Thunberg und die Fridays for Future-Bewegung waren hieran nicht unwesentlich beteiligt. All das ereignete sich VOR Ausbruch der Pandemie. Das derzeitige Bild mit geringer Auslastung vieler Bahnstrecken ist etwas düster. Doch die Überzeugung, dass es sich lediglich um einen temporären Einbruch handelt, bleibt.
Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde; große und kleine Player bemühen sich mit nie da gewesenen – vielerorts (leider) Greenwashing - Aktionen um die Gunst der Kunden. Mit einem globalen Anteil von rund 15 Prozent der Treibhausgas-Emissionen, zählt der Verkehrssektor, ohne Zweifel, zu den großen „Schrauben" in puncto Klimaschutz. Nun gilt es hieran zu drehen.
Während ein umweltverträglicher(er) Lebensstil relativ einfach in den Alltag integriert werden kann, zeigt das Verhalten von Touristen vielerorts, dass Klimaschutz (noch) kein beliebtes Thema im Urlaub darstellt. Laut einer im Jahr 2017 von infas durchgeführten Studie zur Mobilität in Deutschland, gilt der PKW mit 68 Prozent bei Inlandsreisen immer noch als unangefochtene Nummer 1. Der Anteil der Bahn liegt lediglich bei 23 Prozent. Geht es über die Grenze (innerhalb Europas), liegt die Bahn weit abgeschlagen bei 8 Prozent während PKW-Reisen – zum Vergleich - bei 41 Prozent liegen.
Die Überzeugung, dass es für Urlaub in den Bergen eines Autos bedarf, ist tief in den Köpfen verankert. 19 Urlaubsorte in den Alpen, vereint unter der Dachmarke Alpine Pearls, beweisen das Gegenteil. Sie haben sich zusammenge- schlossen, um das Thema der Sanften Mobilität in den Fokus zu rücken und zu beweisen, dass autofreier Urlaub in den Bergen sehr wohl möglich ist! Mit gut ausgebauten Bahn- und Fernbus-Verbindungen sowie einer vollen Mobilitätsgarantie vor Ort (z.B. mit Shuttle- und Rufbus) wird die Mobilität der Urlaubsgäste sichergestellt.
Hervorragende Nachrichten gibt es auch für die Münchner. Ab Pfingsten startet der „Münchner Bergbus" jeweils samstags und sonntags unter anderem in die Chiemgauer oder Ammergauer Alpen. Viel Platz für Equipment, einfach reinsetzen und entspannt ankommen. Verkehrschaos adé!
Urlaub ohne Auto – nicht nur möglich, sondern ausgesprochen sinnvoll und klimaschonend! Und siehe da: schon wurde die Schraube ein Stück weit gedreht... Holidays in Eco-Motion – wir sind bereit! Gleich entdecken unter www.alpine-pearls.com
Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 01.06.2021
Dieser Artikel ist in In einer Zeit, in der Angst Einzug in der Gesellschaft hält, macht forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2021 Mut. - Sicher!? erschienen.
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
10
OKT
2024
OKT
2024
10
OKT
2024
OKT
2024
Sustainability Serious Games Abend
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
12
OKT
2024
OKT
2024
Entrepreneurship Summit 2024
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Innovation
Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?Christoph Quarch im forum-Interview
Jetzt auf forum:
Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika
Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen
Das Recht der Bio-Lebensmittel
SDG-Scouts® von B.A.U.M. e.V. erneut ausgezeichnet
Navigieren durch die EU-Verpackungsvorschriften:
„In allen unseren Aktivitäten stellen wir den Menschen in den Fokus!"