Mit dem strategischen Ansatz „Panther pro nature“ Zukunft gestalten

Mit einer langfristigen Ausrichtung leistet der Wellpappen-Hersteller seinen Beitrag zu Schutz und Erhalt der Umwelt (Boden, Luft und Wasser) und verbessert ganz gezielt den CO2-Fußabdruck.

Bereits seit Jahrzehnten hat Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei der Panther-Gruppe. Diese globale Aufgabe und das damit verbundene Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt steht fortwährend im Fokus. Nachhaltigkeit wird ganzheitlich gemäß der drei Säulen Ökologie, Wirtschaft und Soziales betrachtet. Anhand dieser werden Ziele definiert, Prozesse durchleuchtet sowie neuesten Entwicklungen kontinuierlich angepasst. Demzufolge wird eine Gesamtlösung erarbeitet und nicht nur einzelne Lösungsbausteine, um das tägliche Handeln daran auszurichten. Dafür steht unsere Strategie Panther pro nature, welche integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist.

Panther Packaging gleicht die vom Unternehmen verursachten CO2-Emissionen aus und unterstützt ein anerkanntes Klimaschutzprojekt im Bereich Windenergie. © Panther PackagingMit einer langfristigen Ausrichtung leisten wir u.a. unseren Beitrag zum Schutz und Erhalt der Umwelt (Boden, Luft und Wasser) und verbessern ganz gezielt den CO2-Fußabdruck. Das bedeutet die Auswirkungen unserer Produkte auf den CO2-Ausstoß der gesamten Produktionskette von der Rohstofferzeugung über Wellpappenerzeugung und -verarbeitung bis hin zur Auslieferung an unsere Kunden. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette streben wir nach Reduktion und Substitution von emissionsintensiven Treibern bei gleichbleibender Qualität. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten einzelner Standorte, sind Maßnahmen mit Zielsetzung bis 2030 definiert worden, die im Einklang mit der deutschen sowie europäischen Klima- und Umweltpolitik stehen. Maßnahmen sind beispielsweise, dass die gesamte Panther-Gruppe seit 2021 CO2-neutralen Strom bezieht oder Produktinnovationen mit Verwendung von Graspapier sowie Einsatz von leichtgewichtigen Papieren für Flexo-Preprint für einen sparsamen Einsatz von Materialien. So entstanden im Laufe der Jahre schon diverse Produkte unter Panther pro nature.

Die Panther-Gruppe – ein klimaneutrales Unternehmen
© Panther PackagingWir sind uns bewusst, dass wir zur Ausübung unserer Geschäftstätigkeit die Verursachung von Treibhausgasemissionen bei der Herstellung von Wellpappenverpackung, Displays oder Druckerzeugnissen nicht vollständig verhindern können. Deshalb verstehen wir als CO2-Emittent den weitverbreiteten Begriff „Klimaneutralität" insbesondere als Leitgedanken für unser tägliches Handeln und Denken. Wir achten stets auf eine ressourcenschonende Ausübung unseres Handelns. Zusätzlich gleichen wir die von uns verursachten CO2-Emissionen aus und unterstützen ein anerkanntes Klimaschutzprojekt im Bereich Windenergie. Als Partner im Klimaschutz leisten wir einen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung und zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals).

Obgleich eine Verursachung von Treibhausgasemissionen unvermeidbar ist, sind unsere Wellpappenprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen Teil der Kreislaufwirtschaft. Folglich werden Verpackungen und Displays nach ihrem Gebrauch durch Recycling dem Kreislauf wieder zugeführt. Abgesehen davon ist die Bedeutung und damit Funktion von Verpackungen nicht außer Acht zu lassen, womit per se zur Schonung von Ressourcen beigetragen wird. Verpackungen bieten direktionalen Schutz: Produkte bzw. Packgut werden vor externen Einflüssen geschützt, jedoch die Umwelt auch vor den verpackten Produkten. 

Die Panther-Gruppe beweist durch ihre Kreislaufprodukte sowie der gezielten Maßnahmen und dem Klimaschutzprojekt, Verantwortungsbewusstsein und unterstreicht ihren Nachhaltigkeitsgedanken.

Kontakt: Panther Packaging GmbH & Co. KG, Isabelle Prott | Isabelle.Prott@Panther-Packaging.de | www.Panther-Packaging.com

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 17.03.2021
     
Cover des aktuellen Hefts

Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität?

forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung

  • Bildung & SDG
  • Gesellschaft & Politik
  • Finanzen & Klimaschutz
  • Kreislaufwirtschaft & Lieferketten
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
DEZ
2021
Bundespreis Ecodesign 2021
Preisverleihung
online
22
JAN
2022
Wir haben es satt!-Demo - Neustart Agrarpolitik jetzt!
#WHES22: Auf die Straße für Bauernhöfe, Tiere und das Klima
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Sport & Freizeit, Reisen

Der naive Glauben an die Überlegenheit von Fortschritt, Technik, maskuliner Kraft und westlicher Werte ist gebrochen.
Für Christoph Quarch ist der neue James Bond-Film das Dokument der Dekonstruktion eines Mythos.
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Innovatives Ladegerät für E-Autos gewinnt zwei Preise

GROHE verstärkt Nachhaltigkeitsbemühungen im Zuge von COP26

Brita veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur für "Einfach Bauen"

#Overcome

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für zukunftsweisendes Design vergeben

Der große Preisregen

Green Response Study von Essity

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • TourCert gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Global Nature Fund (GNF)