Mehr Uga-Uga im Leben

Freestyle-Sport für einen gesünderen Lebensstil

In Deutschland ist jedes fünfte Kind übergewichtig, 80 Prozent bewegen sich im Alltag zu wenig und 86 Prozent sind besorgt über den Zustand der Welt in 20 Jahren. Dieser Entwicklung will die Schweizer Initiative GORILLA nun auch in Deutschland entgegenwirken – damit junge Menschen Verantwortung für ihr Wohlbefinden übernehmen und ihr Potenzial entfalten können.
 
Freestyle-Kultur verbindet. Der Wunsch, die Welt aktiv zu gestalten, ebenso. Diese Verbindung eint das GORILLA-Team. Ganz besonders Tobias und Nadine Kupfer sowie Roger Grolimund. Sie beschlossen im Jahr 2014, das Schweizer Erfolgsprogramm GORILLA (ein Programm der Schtifti Foundation) nach Deutschland zu holen. Seitdem sorgen sie auch hier für mehr „UGA-UGA" im Leben junger Menschen. In 75 Tagesworkshops hat das gemeinnützige Projekt knapp 8.000 Schülerinnen und Schüler persönlich erreicht und wurde für das Engagement mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Münchner Gesundheitspreis und dem Allianz Social Innovation Fund.

Die GORILLA Schule – für einen gesunden, nachhaltigen und inspirierenden Schulalltag. © GORILLA Deutschland gGmbH
Sport + Nachhaltigkeit = ein ideales Paar
GORILLA nutzt Freestyle-Sport, um durch glaubwürdige Botschafter junge Menschen in Schule und Freizeit zu erreichen und sie so langfristig zu mobilisieren (GORILLA Action). Im Rahmen von Tagesworkshops an Schulen vermitteln Freestyle-Sport-Profis, viele davon Europa- und Weltmeister, Freude an Bewegung, z. B. mit Skate- oder Longboarding, Breakdance, Parkour, Freestyle-Frisbee oder -Soccer. Das begeistert Kids auch in Zeiten völliger Reizüberflutung durch digitale Medien.

Zum Freestyle-Workshop gehören ein ausgewogenes Frühstück und Mittagessen aus regionalen, saisonalen Zutaten, welche von erfahrenen Ernährungspädagogen zubereitet werden (GORILLA Food) – natürlich alles 100 Prozent Bio. Nachdem die „coolen Coaches" die Tür zu den Kids geöffnet haben, wird auf Augenhöhe für einen nachhaltigen Lebensstil sensibilisiert. Dazu gehört auch, darüber zu sprechen, wie sie selbst in die Verantwortung kommen können, die Welt mitzugestalten und sich und ihr Umfeld gesund zu halten (GORILLA Green).

GORILLA Inklusion – Verschiedenheit als Bereicherung
  • GORILLA ist für alle da: Egal, ob körperlich oder geistig beeinträchtigt, Kids mit Migrationshintergrund oder straffällig gewordene Jugendliche.
  • Freestyle-Sport als „Inklusions-Katalysator": GORILLA Workshops ebnen den Weg vom Rand der Gesellschaft zur Mitte.
  • Das GORILLA Inklusions-Rezept: Für GORILLA ist Inklusion keine Technik, sondern eine Haltung – das merken auch die Kids.

Vom Herzensprojekt zur landesweiten Bewegung
GORILLA Ernährungspädagogen sorgen dafür, dass Fast Food und Energy Drinks out sind. © GORILLA Deutschland gGmbH
Um die Wirkung der Maßnahmen, sowohl in der Breite als auch Tiefe, zu flankieren, hat sich die GORILLA Truppe noch weitere Module einfallen lassen:
  • GORILLA Eventcontainer – vielseitig bei jedem Event einsetzbar
  • GORILLA Playground – mobiler Freestyle-Park für Schule und Freizeit
  • GORILLA Rookies – Partizipationskonzept für junge GORILLA Multiplikatoren
  • GORILLA Academy – Ausbildungs- und Informationsplattform für Lehrpersonen, Coaches und Rookies
  • GORILLA Online-Programm – Freestyle-Tutorials, Rezepte und Greenliving-Tipps
Seit 2019 ist die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) Hauptpartner von GORILLA in Deutschland und unterstützt damit die Realisierung der GORILLA Vision: „Eine Welt, in der junge Menschen gesund aufwachsen und selbstbestimmt ihr Potenzial entfalten – für sich und die Gesellschaft." Damit wollen die Freestyle Influencer ihre Aktivitäten an deutschen Schulen ausbauen, um die Gesundheitsförderung im Schulalltag noch wirksamer zu verankern.

GORILLA macht Schule
Gemeinsam mit der SBK wird das in der Schweiz bereits erfolgreich etablierte GORILLA Schulprogramm adaptiert und im Oktober 2020 erstmalig in Bayern eingeführt. Im Rahmen einer Pilotphase an 120 Schulen sollen wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt werden, die dabei helfen, den Ausbau in weiteren Bundesländern vorzubereiten. Denn: Vom GORILLA Schulprogramm sollen künftig junge Menschen in ganz Deutschland profitieren. Schwerpunkte des Programms sind die Themen Bewegung und gesunde Ernährung, Selbstvertrauen und Eigeninitiative sowie ein nachhaltiger Lebensstil. Das Programm richtet sich vor allem an Lehrer in den Bereichen Sport, Ernährung, Umwelt, Gesundheit und DIY. Ausgewählte Schulen erhalten dabei für zwei Jahre eine Gratisunterstützung in Form von flexibel einsetzbaren Unterrichtseinheiten und Modulen (Lektionsplattform mit Videos, Animationen und Lernfilmen) nach geltendem Lehrplan. Zudem erfolgt eine persönliche Betreuung, Koordination und Beratung durch das GORILLA Team über den gesamten Zeitraum sowie die Möglichkeit der Teilnahme an der GORILLA Academy. Zehn ausgewählte GORILLA Schulen erhalten zusätzlich Angebote wie Tagesworkshops und Folgekurse mit den GORILLA Botschaftern. Aktuell läuft die Bewerbungsphase, in der sich bayerische Schulen für das GORILLA Schulprogramm anmelden können.


Von Fritz Lietsch

Warum GORILLA?
 Das Team der GORILLA Deutschland gGmbH. © GORILLA Deutschland gGmbHEinerseits sind Gorillas sehr soziale Tiere, die sich über jedes einzelne Mitglied ihrer Gemeinschaft tief bewusst sind. Sie helfen sich gegenseitig und stehen für Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein und auch Kraft. Damit identifiziert sich das GORILLA Team zu 100 Prozent. Hinzu kommt, dass Gorillas und ihr Lebensraum bedroht sind. Das trifft – wenn sich nichts ändert – auch auf die nächste Generation, die Kinder von heute zu. Und: Der Gorilla ist dem Menschen sehr ähnlich, er fasziniert Klein und Groß und ist beliebt. GORILLA liebt Gorillas und die Kids auch.
 
Warum Freestyle-Sport?
Freestyle findet sich in nahezu allen Bereichen der Jugendkultur – in Sport, Musik, Kleidung, Kunst und Sprache. Dabei heben sich wahre Freestyler weniger über ihr Äußeres als vielmehr durch ihren Charakter und ihr Verhalten von der breiten Masse ab. Genau dies macht sie so authentisch. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verbinden sich sehr schnell mit ihnen, denn sie sprechen ihre Sprache, genießen unmittelbaren Respekt durch ihre Skills und bieten zudem eine hohe Identitätsstiftung. Dies sind die besten Voraussetzungen, um junge Menschen langfristig zu mobilisieren.

Vorteile von Freestyle-Sport
  • keine Vereinsbindung mit festen Trainingszeiten
  • relativ kostengünstig
  • cooles Image, glaubwürdige Coaches und Botschafter Freestyle-Sportler werden von den Kids als Heroes akzeptiert jedes Temperament der Kids wird bedient
  • Sportarten bei Mädchen und Jungs gleichermaßen beliebt
  • fördert Kreativität und einen gesunden Lifestyle

Dieser Artikel ist in forum 03/2020 - Digitalisierung und Marketing 4 Future erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation