Greenpeace-Studie ergibt: Homeoffice spart Millionen Tonnen CO2

independesk macht Pendeln obsolet und ortsunabhängiges Arbeiten kinderleicht

Eine aktuelle Studie von Greenpeace hat ergeben, dass rund 5,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, wenn nur 40 Prozent der Arbeitnehmer an lediglich zwei Tagen pro Woche im Homeoffice bleiben. Der Lockdown in der Coronakrise jedoch hat gezeigt, dass viele Menschen zu Hause ungern arbeiten – es fehlt an Ruhe, an Platz und an einem echten Arbeitsumfeld. Die neue independesk-App bietet professionelle Arbeitsplätze für alle und überall in Laufweite. 

© independesk GmbHApp starten, Umgebungskarte öffnen, Office in der Nähe auswählen, Arbeitszeitraum auswählen, per Klick mieten und Zeit und CO2 sparen. Es war nie einfacher, einen Arbeitsplatz zu finden und die Umwelt zu schonen! Unkomplizierter und freier war die Wahl des Arbeitsplatzes noch nie! 

 „Die Zeiten, in denen wir jeden Tag zur Arbeit fahren mussten, sind vorbei! Corona hat gezeigt, dass ortsunabhängiges Arbeiten auch in Deutschland möglich ist, und wir haben die perfekte Lösung für alle, die zum Arbeiten zwar das Haus verlassen, nicht aber ewig in Auto oder Bahn sitzen möchten, um ins Büro zu kommen", sagt Karsten Kossatz, einer der beiden Gründer von independesk. „Egal, ob im Vorfeld geplant oder spontan und zwischen zwei Terminen ? unser Ziel ist es, in 500 Metern Laufweite immer mindestens fünf mietbare Desks anzubieten, im ersten Schritt berlin-, dann deutschland- und später auch weltweit." 

Am 15. September fällt der offizielle Startschuss, Ziel ist es, in Berlin schon zu Beginn 500 Arbeitsplätze in der App zu haben. Teilnehmen kann jedes professionelle Unternehmen mit Arbeitsplätzen, die entweder grundsätzlich, tage- oder auch nur stundenweise frei sind. Während der Startphase ist die Registrierung komplett kostenlos. Interessierte Unternehmen können sich direkt unter https://app.independesk.com/register anmelden oder sich direkt bei den independesk-Scouts unter support@independesk.com oder 030 409 039 38 melden. 

„Oft wird auf Vorrat gebaut oder gemietet. Wir wollen denen, die ungenutzte Arbeitsplätze in ihren Büros haben, helfen, zukünftig damit Geld zu verdienen, im Schnitt immerhin 250 Euro monatlich. Für alle, die kein eigenes Büro haben und zwar im eigenen Kiez, aber eben nicht zu Hause arbeiten wollen, werden so unzählige und bezahlbare Möglichkeiten geschaffen", meint Erik Müller, der zweite Gründer von independesk. „Wir freuen uns, mit dieser Idee obendrein helfen zu können die Klimaziele irgendwann zu erreichen!"  
 
Hintergrund:
Die independesk GmbH wurde 2020 von Karsten Kossatz und Erik Müller gegründet, die zusammen bereits erfolgreich die Non-Profit-Plattfor Helfen.Berlin ins Leben gerufen haben. Das Unternehmen mit dem Sitz in Berlin hat momentan über 8 Mitarbeiter und arbeitet gerade an der Finalisierung der App. Weitere Infos gibt es unter www.independesk.com. independesk ist das zweite gemeinsame Projekt der beiden Gründer. Während des Corona-Lockdowns entwickelten sie die Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin. Diese spontane Corona-Hilfsaktion für Berliner Lieblingsorte konnte innerhalb von nur 8 Wochen Gutscheine im Wert von über 1,5 Mio. € verkaufen und so der gebeutelten Gastronomieszene etwas mehr Liquidität verschaffen. 

Kontakt: independesk GmbH | nicola.grote@candystormpr.dewww.independesk.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

Ausbau erneuerbarer Energien

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • 66 seconds for the future
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation