B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Sichere Öko-Rohwaren in Verbands-Qualität

Starker Partner für den Biomarkt

Seit 29 Jahren ist die Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG eine der wichtigsten Zulieferer für Öko-Verarbeiter in Deutschland.
 
Der wachsende Bio-Markt braucht starke Partner und Erfahrung. Nicht nur der Bio-Fachhandel, sondern auch der Lebenseinzelhandel und die Drogeriemärkte setzen immer stärker auf heimische Verbandsware. Hier sind immer größere Mengen in gleichbleibend hoher Qualität gefragt, aber auch kleine Mengen für Nischenprodukte wie Hanfnüsse, Sonnenblumenkerne oder Soja aus Deutschland.
 
 © PointImages, fotolia.com | © PeJo, fotolia.com | © Stefan Simon
Die Marktgesellschaft der Naturland Bauern liefert Rohwaren von über 2.200 Bäuerinnen und Bauern an Verarbeitungsunternehmen wie Mühlen, Mälzereien, Tofu-Werke oder Metzger. Mit großem Engagement und exzellentem Service entwickeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgesellschaft gleichzeitig den Bio-Markt weiter. So etwa mit Systemen zur Rückverfolgbarkeit bis zum einzelnen Bio-Hof. Das gibt nicht nur den Verbraucherinnen und Verbrauchern, sondern auch den Verarbeitern und dem Handel größtmögliche Sicherheit woher das Bio-Produkt kommt.
 
Darüber hinaus können Verarbeiter von Bio-Lebensmitteln kaum Verarbeitungs-­Hilfsstoffe einsetzen. Deshalb sind Inhaltsstoffe und die Produktqualität bei Bio-Rohwaren von höchster Bedeutung. Denn nur dann gelingt z. B. bei Backwaren richtig gutes, lockeres Gebäck.
 
Als Netzwerker zwischen Bio-Bauernhof und Handel plant die Marktgesellschaft nachhaltig gemeinsam mit allen Partnern entlang der Wertschöpfungskette. Das gibt den Bio-Landwirten wirtschaftliche Sicherheit und das gute Gefühl der Wertschätzung. Wer spricht schon von fairem Handel, wenn es um Produkte aus Deutschland geht? Die Marktgesellschaft der Naturland Bauern vermarktet zu 95 Prozent Ware von heimischen Betrieben und lebt faire Zusammenarbeit seit ihrer Gründung. Die kleine Aktiengesellschaft mit 950 Aktionärinnen und Aktionären ist zu 100 Prozent in Bauernhand.
 
Mehr erfahren Sie unter www.marktgesellschaft.de

Lifestyle | Essen & Trinken, 01.09.2019
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2019 - Social Business beseitigt Plastik-Müll und schafft neue Jobs erschienen.
Cover des aktuellen Hefts

Food for Future

forum 04/2019 ist erschienen

  • Einfach gut sehen
  • Nachhaltige Druckereien
  • Trump wird Klimabotschafter
  • Nachhaltig Weihnachten feiern
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2020
XII. ZNU-Zukunftskonferenz
Zielkonflikte als Innovationsmotor – Nicht schwarz-weiß denken, sondern farbig
50670 Köln


22
APR
2020
50 Jahre Earth Day
Du hast die Macht, die Welt zu verändern
weltweit


Alle Veranstaltungen...
12345

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Starke Frauen

Missing Chapter Foundation
Eines von vielen Projekten, für die sich Prinzessin Laurentien der Niederlanden stark macht.




  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • TourCert gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen