Umwelt | Naturschutz, 30.08.2019
2 Millionen Bäume für Brasilien
Umweltforschungszentrum CEPAN fordert, Wald-Investitionen nicht zu stoppen
|
|
Noch mal zwei Millionen Ecosia-Bäume für den Regenwald: Während staatliche Akteure sich angesichts der massiv steigenden Rodungen und höchsten Anzahl an Waldbränden seit jeher im brasilianischen Regenwald aus Projekten wir dem Amazonas Fond zurückziehen hat die Non-profit-Suchmaschine Ecosia nach Gesprächen mit ihren Partner in Brasilien angekündigt, ihre Projekte sogar zu intensivieren.
Im letzten Monat hatte die Non-Profit-Suchmaschine Ecosia bereits angekündigt, eine Million weiterer Bäume in Brasilien zu pflanzen. Nun erhöht Ecosia die Zahl: "Die gegenwärtige Situation erfordert noch mehr Engagement. Das rasante Nutzerwachstums erlaubt uns nun, in den nächsten 12 Monaten weitere zwei Millionen Bäume für Brasilien anpflanzen" so Christian Kroll, Gründer von Ecosia. "Diese drei Million Bäume, die Ecosia zusätzlich in Brasilien pflanzen wird, sind ein sehr wichtiges Symbol, dass die Menschen, die sich für den Erhalt des Regenwaldes einsetzen, zusammenhalten" sagt Severino Ribeiro, Direktor des brasilianischen Umweltforschungszentrum CEPAN (Centro de Pesquisas Ambientais do Nordeste). Mit dem Aussetzen der Unterstützung des Fonds und für den Erhalt des Regenwaldes litten die Wälder und die Indigenen Völker, nicht die Regierung Bolsonaros.
"Wir brauchen die internationale Gemeinschaft mehr denn je, um Druck auf die Regierung von Bolsonaro auszuüben. Bolsonaro interessiert sich nicht für Kritik, sondern nur für wirtschaftliche Zahlen. Die Welt muss hohe Umweltstandards als Voraussetzung für jeden Import aus Brasilien festlegen. Erst, wenn Agrargüter von vernichteten Regenwaldflächen nicht mehr verkauft werden können wird die Regierung ihr Handeln überdenken" so Ribeiro weiter.
Ecosia hat daher angekündigt, die Zahl gepflanzter Bäume in Brasilien nach Möglichkeit weiter zu erhöhen. "Wir können die Vernichtung des Regenwaldes durch Bolsonaro durch unsere Arbeit nicht stoppen, wir können aber deutlich zeigen: Die Welt stellt sich euch entgegen," so Kroll.
Die Situation des Regenwalds in Brasilien.
Derzeit gibt es laut dem Nationalen Instituts für Weltraumforschung (INPE) die höchste Anzahl an Waldbränden, die es jemals gab.
- Jan-Juli 2019: 79.500 Waldbrände
- Jan-Dez. 2018: 43.700 Waldbrände
Über Ecosia
Ecosia, 2009 in Berlin gegründet, ist eine non profit Suchmaschine, deren Gewinne nicht an Shareholder, sondern zu 80 Prozent in die Pflanzung von Bäumen fließen. Mit durchschnittlich 45 Suchen kann ein Baum finanziert werden. So wird alle 0,8 Sekunden ein Ecosia-Baum gepflanzt, bisher 65.872.299 (Stand 29-. August), verteilt auf 500 einheimische Baumarten, die zu diesem Zeitpunkt ungefähr 3,5 Millionen Tonnen CO2 aus der Atmosphäre gefiltert haben. Sehr hohe Datenschutzrichtlinien legen zudem fest, dass die Suchdaten der heute ca. 8 Millionen Nutzer anonymisiert sind und innerhalb von vier Tagen gelöscht werden. Der Datenverkauf an Werbetreibende ist ausgeschlossen. Ecosia veröffentlicht monatliche Finanzberichte.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eine Zeit der "Sinnfinsternis"Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz




















