2 Millionen Bäume für Brasilien

Umweltforschungszentrum CEPAN fordert, Wald-Investitionen nicht zu stoppen

Mehr über die grüne Internet-Suchmaschine Ecosia und die Idee dahinter lesen Sie in
Noch mal zwei Millionen Ecosia-Bäume für den Regenwald: Während staatliche Akteure sich angesichts der massiv steigenden Rodungen und höchsten Anzahl an Waldbränden seit jeher im brasilianischen Regenwald aus Projekten wir dem Amazonas Fond zurückziehen hat die Non-profit-Suchmaschine Ecosia nach Gesprächen mit ihren Partner in Brasilien angekündigt, ihre Projekte sogar zu intensivieren.
 
Ecosia wird in Zukunft noch eine Million weitere Bäume in Brasilien planzen. © sarangib, pixabay.comIm letzten Monat hatte die Non-Profit-Suchmaschine Ecosia bereits angekündigt, eine Million weiterer Bäume in Brasilien zu pflanzen. Nun erhöht Ecosia die Zahl: "Die gegenwärtige Situation erfordert noch mehr Engagement. Das rasante Nutzerwachstums erlaubt uns nun, in den nächsten 12 Monaten weitere zwei Millionen Bäume für Brasilien anpflanzen" so Christian Kroll, Gründer von Ecosia.
 
"Diese drei Million Bäume, die Ecosia zusätzlich in Brasilien pflanzen wird, sind ein sehr wichtiges Symbol, dass die Menschen, die sich für den Erhalt des Regenwaldes einsetzen, zusammenhalten" sagt Severino Ribeiro, Direktor des brasilianischen Umweltforschungszentrum CEPAN (Centro de Pesquisas Ambientais do Nordeste). Mit dem Aussetzen der Unterstützung des Fonds und für den Erhalt des Regenwaldes litten die Wälder und die Indigenen Völker, nicht die Regierung Bolsonaros.
 
"Wir brauchen die internationale Gemeinschaft mehr denn je, um Druck auf die Regierung von Bolsonaro auszuüben. Bolsonaro interessiert sich nicht für Kritik, sondern nur für wirtschaftliche Zahlen. Die Welt muss hohe Umweltstandards als Voraussetzung für jeden Import aus Brasilien festlegen. Erst, wenn Agrargüter von vernichteten Regenwaldflächen nicht mehr verkauft werden können wird die Regierung ihr Handeln überdenken" so Ribeiro weiter.
 
Ecosia hat daher angekündigt, die Zahl gepflanzter Bäume in Brasilien nach Möglichkeit weiter zu erhöhen. "Wir können die Vernichtung des Regenwaldes durch Bolsonaro durch unsere Arbeit nicht stoppen, wir können aber deutlich zeigen: Die Welt stellt sich euch entgegen," so Kroll.
 
Die Situation des Regenwalds in Brasilien.
Derzeit gibt es laut dem Nationalen Instituts für Weltraumforschung (INPE) die höchste Anzahl an Waldbränden, die es jemals gab.
  • Jan-Juli 2019: 79.500 Waldbrände
  • Jan-Dez. 2018: 43.700 Waldbrände
Über Ecosia
Ecosia, 2009 in Berlin gegründet, ist eine non profit Suchmaschine, deren Gewinne nicht an Shareholder, sondern zu 80 Prozent in die Pflanzung von Bäumen fließen. Mit durchschnittlich 45 Suchen kann ein Baum finanziert werden. So wird alle 0,8 Sekunden ein Ecosia-Baum gepflanzt, bisher 65.872.299 (Stand 29-. August), verteilt auf 500 einheimische Baumarten, die zu diesem Zeitpunkt ungefähr 3,5 Millionen Tonnen CO2 aus der Atmosphäre gefiltert haben. Sehr hohe Datenschutzrichtlinien legen zudem fest, dass die Suchdaten der heute ca. 8 Millionen Nutzer anonymisiert sind und innerhalb von vier Tagen gelöscht werden. Der Datenverkauf an Werbetreibende ist ausgeschlossen. Ecosia veröffentlicht monatliche Finanzberichte.
 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)