Umwelt | Naturschutz, 30.08.2019
2 Millionen Bäume für Brasilien
Umweltforschungszentrum CEPAN fordert, Wald-Investitionen nicht zu stoppen
|
|
Noch mal zwei Millionen Ecosia-Bäume für den Regenwald: Während staatliche Akteure sich angesichts der massiv steigenden Rodungen und höchsten Anzahl an Waldbränden seit jeher im brasilianischen Regenwald aus Projekten wir dem Amazonas Fond zurückziehen hat die Non-profit-Suchmaschine Ecosia nach Gesprächen mit ihren Partner in Brasilien angekündigt, ihre Projekte sogar zu intensivieren.
Im letzten Monat hatte die Non-Profit-Suchmaschine Ecosia bereits angekündigt, eine Million weiterer Bäume in Brasilien zu pflanzen. Nun erhöht Ecosia die Zahl: "Die gegenwärtige Situation erfordert noch mehr Engagement. Das rasante Nutzerwachstums erlaubt uns nun, in den nächsten 12 Monaten weitere zwei Millionen Bäume für Brasilien anpflanzen" so Christian Kroll, Gründer von Ecosia. "Diese drei Million Bäume, die Ecosia zusätzlich in Brasilien pflanzen wird, sind ein sehr wichtiges Symbol, dass die Menschen, die sich für den Erhalt des Regenwaldes einsetzen, zusammenhalten" sagt Severino Ribeiro, Direktor des brasilianischen Umweltforschungszentrum CEPAN (Centro de Pesquisas Ambientais do Nordeste). Mit dem Aussetzen der Unterstützung des Fonds und für den Erhalt des Regenwaldes litten die Wälder und die Indigenen Völker, nicht die Regierung Bolsonaros.
"Wir brauchen die internationale Gemeinschaft mehr denn je, um Druck auf die Regierung von Bolsonaro auszuüben. Bolsonaro interessiert sich nicht für Kritik, sondern nur für wirtschaftliche Zahlen. Die Welt muss hohe Umweltstandards als Voraussetzung für jeden Import aus Brasilien festlegen. Erst, wenn Agrargüter von vernichteten Regenwaldflächen nicht mehr verkauft werden können wird die Regierung ihr Handeln überdenken" so Ribeiro weiter.
Ecosia hat daher angekündigt, die Zahl gepflanzter Bäume in Brasilien nach Möglichkeit weiter zu erhöhen. "Wir können die Vernichtung des Regenwaldes durch Bolsonaro durch unsere Arbeit nicht stoppen, wir können aber deutlich zeigen: Die Welt stellt sich euch entgegen," so Kroll.
Die Situation des Regenwalds in Brasilien.
Derzeit gibt es laut dem Nationalen Instituts für Weltraumforschung (INPE) die höchste Anzahl an Waldbränden, die es jemals gab.
- Jan-Juli 2019: 79.500 Waldbrände
- Jan-Dez. 2018: 43.700 Waldbrände
Über Ecosia
Ecosia, 2009 in Berlin gegründet, ist eine non profit Suchmaschine, deren Gewinne nicht an Shareholder, sondern zu 80 Prozent in die Pflanzung von Bäumen fließen. Mit durchschnittlich 45 Suchen kann ein Baum finanziert werden. So wird alle 0,8 Sekunden ein Ecosia-Baum gepflanzt, bisher 65.872.299 (Stand 29-. August), verteilt auf 500 einheimische Baumarten, die zu diesem Zeitpunkt ungefähr 3,5 Millionen Tonnen CO2 aus der Atmosphäre gefiltert haben. Sehr hohe Datenschutzrichtlinien legen zudem fest, dass die Suchdaten der heute ca. 8 Millionen Nutzer anonymisiert sind und innerhalb von vier Tagen gelöscht werden. Der Datenverkauf an Werbetreibende ist ausgeschlossen. Ecosia veröffentlicht monatliche Finanzberichte.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
JUN
2026
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Politik
Gute Politik bedient nicht PartikularinteressenChristoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
Jetzt auf forum:
Biodiversität beginnt vor der Haustür
Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen
Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge
Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen






















