ASI-zertifiziertes Aluminium von Rio Tinto:

Nespresso verpflichtet sich als erstes Unternehmen zur Nutzung von nachhaltig produziertem Aluminium

Nespresso ist das erste Unternehmen, das sich dazu verpflichtet, ausschließlich Aluminium aus nachhaltiger Beschaffung zu verwenden. Nespresso arbeitet hierfür mit Rio Tinto zusammen, dem aktuell einzigen Produzenten von zertifiziertem Aluminium nach den Standards der Multistakeholderorganisation Aluminium Stewardship Initiative (ASI). Beide Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, damit Nespressos Kaffeekapseln bis 2020 zu 100 Prozent aus ASI-zertifiziertem Aluminium hergestellt werden können.

Langjähriges Engagement für eine nachhaltige Aluminiumlieferkette
Nespresso ist Gründungsmitglied der 2009 ins Leben gerufenen Multistakeholderorganisation Aluminium Stewardship Initiative, der u. a. auch Audi, BMW, der WWF und die IUCN (International Union for Conservation of Nature, Umweltschutzunion) angehören. Die ASI hat bereits 2014 den ersten Standard für verantwortungsbewusstes und sozialverträgliches unternehmerisches Handeln entlang der gesamten Aluminiumwertschöpfungskette definiert. Die Kriterien umfassen Regelungen etwa für die Biodiversität, den Schutz der Rechte indigener Völker, die Minimierung von Treibhausgasemissionen, die Wasser- und Abfallwirtschaft sowie die Materialverantwortung. 

„Nespresso ist stolz darauf, eine treibende Kraft bei der Entwicklung und Umsetzung der ASI gewesen zu sein", erklärt Jean-Marc Duvoisin, CEO von Nespresso. „Gemeinsam haben wir es geschafft, die Vision von verantwortungsvoll hergestelltem Aluminium zu realisieren. So bieten wir unseren Kunden Transparenz und unterstützen dabei, die Auswirkungen ihres Vebrauchs zu reduzieren. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft."

Fiona Solomon, CEO der ASI, äußerte sich ebenfalls zu der Zusammenarbeit: „Aluminium ist ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens: es steckt in Autos und Flugzeugen, Handys, Gebäuden und Lebensmittelverpackungen. Bislang gab es noch keinen umfassenden globalen Standard für die verantwortungsvolle Beschaffung und Produktion. Jetzt können sich Unternehmen in der Aluminiumwertschöpfungskette, die den Nachweis verantwortungsbewusster Verfahren erbringen wollen, auf die ASI-Standards berufen und sie an ihre Kunden weitergeben. Kunden wiederum können darauf vertrauen, dass sie den höchsten Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards entsprechen."

Der erste Kontrollkettenstandard für ein Industriemetall
Seit im Juli 2018 die ersten „Chain of Custody"-Zertifizierungen eingeführt wurden, ist ASI-zertifiziertes Aluminium auf dem Markt verfügbar. Durch den Kontrollkettenstandard der ASI können sich Endkunden wie Nespresso sicher sein, dass das von ihnen bezogene Aluminium in jeder Phase des Prozesses von ASI-zertifizierten Herstellern produziert wurde. Diese Norm ist die erste ihrer Art für ein Industriemetall. 

Alf Barrios, Chief Executive von Rio Tinto Aluminium, erläutert: „Rio Tinto liefert als erstes Unternehmen verantwortungsvoll hergestelltes Aluminium und trägt somit maßgeblich dazu bei, dass die verarbeitende Industrie diesen wichtigen Weg beschreiten kann. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen Produkten weiter wachsen wird. Das Aluminium, das wir für die Kapseln liefern, entspricht den höchsten internationalen Standards."

Über Nestlé Nespresso SA 
Nestlé Nespresso SA ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich des portionierten Spitzenkaffees. Im Rahmen des AAA Sustainable QualityTM Programs arbeitet das Unternehmen mit über 75.000 Kaffeebauern in 12 Ländern zusammen, um nachhaltige Praktiken in den Betrieben und den umliegenden Landschaften einzuführen. Das Programm wurde 2003 in Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance gegründet und hilft, die Erträge und die Qualität der Ernten zu erhöhen und so eine nachhaltige Versorgung mit hochwertigem Kaffee sicherzustellen und den Lebensstandard der Kaffeebauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lausanne, Schweiz, ist in 76 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 13.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2017 umfasste das weltweite Netzwerk über 700 exklusive Boutiquen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebseite von Nestlé Nespresso.
 
Über Rio Tinto
Rio Tinto ist ein Pionier der verantwortungsvollen Aluminiumproduktion. Als Gründungsmitglied der ASI ist es das erste Bergbau- und Metallunternehmen, das von der ASI zertifiziert wurde. Rio Tinto ist das derzeit einzige Unternehmen, das Aluminium verkauft, von dem die Kunden sicher sein können, dass es entsprechend der höchsten Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards produziert wurde. ASI-zertifiziertes Aluminium ist unter Verwendung einer „Chain of Custody" hergestellt worden, die sich von der Gove-Bauxitmine in Australien bis zur Aluminiumoxidraffinerie, den Aluminiumhütten und Gießereien in Quebec, Kanada erstreckt. Rio Tinto arbeitet aktuell in Partnerschaft mit Alcoa daran, Pionierarbeit für kohlenstofffreies Aluminium zu leisten. Unterstützt wird das Projekt mit dem Namen Elysis von Apple, der kanadischen Regierung und der Landesregierung von Quebec. Die von Elysis entwickelte Technologie verspricht, alle direkten Treibhausgasemissionen aus dem Aluminiumschmelzprozess zu eliminieren und durch Sauerstoff zu ersetzen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.riotinto.com.

Über die Aluminium Stewardship Initiative (ASI)
Die Aluminium Stewardship Initiative (ASI) ist eine globale, gemeinnützige Multistakeholderorganisation, die Standards festsetzt und Hersteller zertifiziert. Sie arbeitet an der verantwortungsvollen Produktion, Beschaffung und Verwaltung von Aluminium nach einem ganzheitlichen Wertschöpfungsansatz. Zu diesem Zweck hat die ASI im Dezember 2017 den Performance-Standard und Chain of Custody-Standard eingeführt. Zu den mehr als 70 Mitgliedern der ASI gehören führende zivilgesellschaftliche Organisationen, Unternehmen mit Aktivitäten im Bauxitbergbau, der Aluminiumoxidraffination, Aluminiumverhüttung, Halbfertigung, Produkt- und Komponentenherstellung sowie in der Konsum- und Handelsgüterindustrie, einschließlich der Automobilindustrie, des Bauwesens und der Verpackungsindustrie sowie Industrieverbände und andere Unterstützer. Organisationen, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, können sich auf www.aluminium-stewardship.org über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft informieren. Dort finden Sie ebenfalls weitere Informationen zu sämtlichen Aktivitäten der ASI.

Kontakt: Nespresso Deutschland GmbH, Linda Fischer | linda.fischer@nespresso.com 

Quelle: Nespresso Deutschland GmbH

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 21.11.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preise gehen nach Bayern

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen