Landgrabbing: Klage gegen größten asiatischen Zucker-Produzenten

Die Kläger vertreten rund 3.000 Betroffene aus fünf Dörfern im Nordwesten Kambodschas

Vertriebene kambodschanische Bäuerinnen und Bauern haben eine richtungsweisende Klage gegen den thailändischen Zuckerproduzenten Mitr Phol eingereicht. Die Sammelklage wurde von zwei Betroffenen bei einem thailändischen Zivilgericht eingereicht. Die Kläger vertreten rund 3.000 Betroffene aus fünf Dörfern im Nordwesten Kambodschas. Ihnen war ihr Land und damit ihre Lebensgrundlage genommen worden, um Platz für eine Zuckerrohr-Plantage zu machen. Mitr Phil, weltweit viertgrößter Zuckerhersteller, versorgt bekannte Marken wie Coca-Cola, Pepsi, Nestle und Mars. Die Kläger werden von der Legal Rights und Environmental Protection Lawyers Advocacy Associaton sowie der Community Ressource Centre Foundation vertreten.
 
Durch den exzessiven Anbau von Zuckerrohr war 3000 Betroffenen, aus 5 Dörfern im Nordwesten Kambodschas, die Lebensgrundlage genommen. © Momolebo2020, Pixabay.comDie Klage ist die erste bei einem thailändischen Gericht eingereichte Sammelklage von nicht-Thailändern, die sich gegen Menschenrechtsverstöße eines thailändischen Unternehmens außerhalb des Landes richtet. Die Kläger bringen vor, dass Mitr Phols Geschäftstätigkeit in der kambodschanischen Provinz Oddar Meanchey zu gewaltsamen Vertreibungen, dem Niederbrennen von Häusern, der Plünderung von Ernten und Vieh sowie der Inbesitznahme von Land örtlicher Bauern führte. Wälder, die das Unternehmen eigentlich den örtlichen Gemeinschaften zugesichert hatte, wurden Gemeinschaften illegal entrissen, obwohl sie für deren Lebensunterhalt notwendig sind. Personen, die Widerstand leisteten, wurden bedroht, festgenommen und eingesperrt.
 
„Wir haben die Klage eingereicht, weil Mitr Phol unser Land, unsere Ernte, unseren Zugang zu Wald und die Möglichkeit für unsere Kinder zur Schule zu gehen genommen hat", sagte eine Betroffene, die aufgrund von Drohungen anonym bleiben möchte. Landlos und außerstande, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sind viele der Familien völlig verarmt. „Seit Mitr Pohl unser Land weggenommen hat, haben meine Familie und ich sehr gelitten. Mein Haus wurde niedergebrannt. Ich wurde ohne Grund festgenommen, sodass meine Familie nichts mehr zu Essen hatte und Müll sammeln musste, um zu überleben. Bis heute habe ich weder Land noch ein Haus", so Ma Okchoeurn, eine weitere Vertriebene.
 
Nach einer zweijährigen Untersuchung des Falls befand die nationale Menschenrechtskommission Thailands Mitr Phol als direkt verantwortlich für die Menschenrechtsverletzungen in Kambodscha. Die Landnahme führte zu einem „Zusammenbruch der Gemeinde", so der ehemalige Kommissionsvorsitzende Niran Phitakwatchara auf einer Pressekonferenz im Jahr 2015. Der Abschlussbericht der Kommission fordert, dass das Unternehmen „eine Entschädigung für die Verluste der betroffenen Menschen leisten müsse." Mitr Phol erklärte sich gegenüber der Kommission bereit, Schadensersatz an die Betroffenen im Einklang mit internationalen Standards zu leisten, hat dies aber laut Berichten der beteiligten Organisationen nicht getan.
 
Die Landnahme durch Mitr Phil, dem weltweit viertgrößter Zuckerhersteller, führte zu einem Zusammenbruch der Gemeinde. © Jah Cordova, Pixabay.comIn der Klageschrift wird argumentiert, dass eine Entscheidung im Sinne der Anklage im öffentlichen Interesse sei, da sie thailändische Unternehmen von weiteren Menschenrechtsverletzungen in anderen Ländern abhalten könne, welche den Ruf des Landes beschädigen. Ein Urteil würde die thailändische Regierung bestärken, ihre menschenrechtliche Verantwortung über die Landesgrenzen hinweg ernst zu nehmen und thailändische Unternehmen für Verstöße im Ausland zu sanktionieren. Die umgesiedelten Familien hatten sich zuvor auch an Mitr Phol gewandt; die Firma hatte ihre Tätigkeit in Kambodscha 2015 eingestellt.
 
„Die Klage ist ein bedeutender Schritt für die Betroffenen, die seit 10 Jahren unter der Folgen der Vertreibung leiden", erklärt Roman Herre von der Menschenrechtsorganisation FIAN. FIAN begleitet die dortigen Landkonflikte im Zuge der Errichtung riesiger Zuckerrohrplantagen seit 8 Jahren. „Die Klage zeigt zudem, wie wichtig in Zeiten global tätiger Unternehmen die Durchsetzung von Menschenrechten über nationale Grenzen hinweg ist."
 
2011 haben die umgesiedelten Familien vor Bonsucro, der Initiative für nachhaltige Zuckerindustrie, eine Beschwerde gegen Mitr Phol eingereicht. Doch anstatt Mitr Phol für die Verstöße zur Verantwortung zu ziehen, verlieh Bonsucro Mitr Phol im Jahr 2015 eine Auszeichnung für Nachhaltigkeit.
 
Weitere Information zur Klage (english)| FIAN-Studie zu Zuckerrohr in Kambodscha
  
Kontakt: Roman Herre, FIAN Deutschland | R.Herre@Fian.de | www.fian.de

Umwelt | Wasser & Boden, 11.04.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH