"Nächste Bundesregierung muss Klimaschutz zur zentralen Aufgabe machen"

Erklärung von 51 Unternehmen und Verbänden trifft den Nerv der Zeit

 
Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender, B.A.U.M. e.V. unterstreicht die enorme politische Bedeutung der Unternehmenserklärung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Professor Dr. Maximilian Gege ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V.zahlreiche Unternehmen der Wirtschaft, Global Player wie auch Mittelständler, wollen bei Energie-, Verkehrs- und Wärmewende mehr Tempo, als die Politik bis jetzt bereit ist zuzulassen. Immer mehr Unternehmen haben Sorge, dass Deutschland beim Klimaschutz und damit auch bei neuen Technologien zurückfällt. Das zeigt eine Unternehmenserklärung, die Stiftung 2°, Germanwatch und B.A.U.M. gemeinsam koordiniert und gestern veröffentlicht haben.

Eine breite Allianz von mehr als 50 großen und mittelständischen Unternehmen – darunter sehr viele B.A.U.M.-Mitglieder – sowie Unternehmensverbänden fordert die Parteien in den Sondierungsgesprächen auf, den Klimaschutz zu einer der zentralen Aufgaben der künftigen Bundesregierung zu machen. Das große Medienecho zeigt, dass diese Unternehmenserklärung den Nerv der Zeit trifft.

In Bonn unterstreicht COP 23 erneut, wie wichtig es ist, endlich die dringend notwendigen Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Die Sondierungsgespräche in Berlin drohen jedoch an den Themen Klima und Energiewende zu scheitern. Unternehmen dagegen zeigen, wie Klimaschutz und Energiewende zu einem Modernisierungsprojekt für Deutschland werden können. Ambitionierte Klimapolitik ist Baustein einer Wirtschaftspolitik für die Zukunft, sichert und schafft Arbeitsplätze und initiiert zusätzliches grünes Wachstum mit beträchtlichen weiteren Steuereinnahmen. Diese Chance muss die künftige Bundesregierung nutzen. Greifen Sie unsere Forderungen auf und beteiligen Sie sich an der Debatte unter #KlimaChancen!

Ihr
Prof. Dr. Maximilian Gege
Vorsitzender, B.A.U.M. e.V.

Als Mitglied des forum Kuratoriums berät Prof. Gege die forum Redaktion inhaltlich. Zwei weitere prominente forum-Kuratoriumsmitglieder sehen Sie im aktuellen ARD Klimareport.

Kontakt:  Prof. Dr. Maximilian Gege, B.A.U.M. e.V. | m.gege@baumev.de | www.baumev.de


Gesellschaft | Politik, 08.11.2017
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
DEZ
2023
Career Day Munich
Die große Jobmesse für Geflüchtete
80339 München
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
25
JAN
2024
Nachhaltigkeitsmanagement 2024 - 12. Internationale Jahrestagung
Erprobte Strategien zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Unternehmen
60327 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?
Für Christoph Quarch ein Anlass zu einer leidenschaftlichen Kampagne für den Humanismus bei gleichzeitigem Abschied vom Neoliberalismus.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Racing Power für alle

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?

Babylonisches Sprachgewirr

Boden, Bauen, Business – Klimakonferenz COP 28

Eine Zeitenwende für die Wirtschaft

Verpackungen zukunftsfähig machen:

50 shades of COP

Klimaschutz in der Wertschöpfungskette: Welches Potential Verbraucherkampagnen zur Verhaltensänderung haben

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.