Green World Tour Messe feiert große Premiere in Berlin

Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe!

Endlich ist es soweit. Die Green World Tour Berlin öffnet am 13. und 14. Oktober erstmals ihre Tore auf dem Campus Adlershof der Humboldt-Universität. Zwei Tage lang können BesucherInnen hier die Vielfalt der Nachhaltigkeit erleben. Neuste nachhaltige Technologien, Dienstleistungen werden von Unternehmen, Organisationen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen an Messeständen und in Vorträgen präsentiert. Über 1.000 Angebote, 80 Vorträge und 2 Kinofilme laden sowohl Privatpersonen als auch gewerblich interessierte BesucherInnen ein, sich über Zukunftsthemen zu informieren.
 
Elektromobilität erleben, autarke Wohnkonzepte entdecken, auf dem Green Lifestyle Market regionale, biologische und vegane Spezialitäten probieren, fair produzierte Produkte kaufen, vielseitiges Kinderkreativprogramm, Kinofilme und vieles mehr machen die Green World Tour zu einem Erlebnis.  
 
„Als Veranstalter der Green World Tour möchten wir den BesucherInnen mit vielen Angeboten zeigen, dass Nachhaltigkeit und Genuss, Umweltschutz und Komfort keine Widersprüche sind. Heutzutage bedeutet Nachhaltigkeit nicht in erster Linie Verzicht, sondern ist Mehrwert und Lifestyle!", beschreibt Messeveranstalter Michael Lülf den Ansatz der Green World Tour.
 
Aufgeteilt in die vier Messebereiche Technologie & Wissenschaft, Lifestyle & Konsum, Studium & Karriere und nachhaltige Banken & Versicherungen präsentieren sich den MessebesucherInnen zahlreiche interessante Unternehmen, Organisationen und Hochschulen. Neue Startups und kleine Unternehmen aus der Region stellen sich und ihre innovativen nachhaltigen Ideen vor. Im Rahmen des umfangreichen Vortragsprogramms referieren namenhafte Experten zum aktuellen Stand der Technik und der gegenwärtigen gesellschaftlichen Diskussion zu Themen wie E-Mobilität, solares Bauen, gesunde Ernährung, grüne Geldanlagen, Studiengänge mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt, Bionik oder innovative Konsumkonzepte. Zudem erwartet die BesucherInnen die Vorführung der beiden Kinofilme Power to Change und Bauen mit der Energiewende, die eindrucksvoll aufzeigen, wie leicht die Energiewende von jedermann angestoßen, mitgetragen und im Alltag verankert werden kann.
 
Die     Besucherzielgruppe     der     Messe     sind     an     Nachhaltigkeit     interessierte     BürgerInnen, EigenheimbesitzerInnen, MieterInnen, ArbeitnehmerInnen, Eltern, Technik-Fans, Studierende, UnternehmerInnen, ManagerInnen und SpezialistInnen. Mit ihren ganz individuellen Bedürfnissen spiegeln sie unsere Gesellschaft und damit auch die Themenvielfalt der Messe wieder.  
 
Im Vorfeld der Messe wurde eine Online Matching-Plattform eingerichtet. Diese gleicht die Interessen der BesucherInnen mit den Angeboten der AustellerInnen ab. Zudem besteht die Möglichkeit zur Anmeldung von Vorträgen und zur Terminvereinbarung von persönlichen Gesprächen mit AusstellerInnen. Interessierte BesucherInnen erhalten dadurch die Gelegenheit, ihren Messeaufenthalt im Vorfeld zu planen.
 
Die Green World Tour bietet einzigartige Highlights. Im Außenbereich der Messe können BesucherInnen die Elektromobilität in ihrer schönsten Form live und hautnah entdecken: Es werden Probemitfahren mit Tesla Modellen, Probefahrten mit BMW i3s und Testfahrten mit E-Motorrädern, E-Rollern und E-Bikes angeboten. Im Tiny House „Holy Foods House" lässt sich vor Ort nachempfinden, wie auf wenigen Quadratmetern viel Wohn- und Lebensqualität entsteht. Auch das kulinarische Angebot lässt keine Wünsche übrig: Die Green World Tour präsentiert unter anderem das Berliner Original: den ersten, vor zehn Jahren entwickelten, veganen Döner. Ebenfalls zu empfehlen ist die Grillstation, bei der das Bio-Fleisch und das leckere vegan-vegetarische Grillgut auf nachhaltiger Kohle gegrillt wird. Mit ein bisschen Glück können Messebesucher gleich einen Beutel Grillkohle beim Gewinnspiel abstauben oder sogar einen Wochenendausflug mit dem Wohnmobil von Landvergnügen ins Berliner Umland gewinnen.
 
Natürlich dürfen auch die Kleinsten nicht zu kurz kommen: Cooles Kinderschminken mit schönen Tiermotiven, Duftsäckchen zum Selbermachen, Mitbringsel in der Kinder-Kreativ-Ecke basteln oder auf der bunten Kuh-Hüpfburg ein paar Saltos schlagen - all das ist auf der Green World Tour möglich. Währenddessen können sich die Eltern in Ruhe umsehen und beraten lassen: Zum Beispiel bei der BKK advita, die als erste umweltzertifizierte Krankenkasse Deutschlands neben schulmedizinischen Leistungen auch Kosten für natürliche und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Behandlungsangebote wie Osteopathie und homöopathische/anthroposophische Arzneimittel zu großen Teilen übernimmt. Auch die SchnäppchenjägerInnen kommen auf ihre Kosten: AfB, das erste gemeinnützige IT-Unternehmen, bietet auf der Messe umwelt- und sozialverträgliche Smartphones, Computer und Laptops zum kleinen Preis an.

Eckdaten zur Green World Tour Messe Berlin

  • Datum: 13. & 14. Oktober 2017
  • Öffnungszeiten:Freitag 11-19 Uhr, Samstag 9-17 Uhr
  • Ort: Campus Adlershof der Humboldt-Universität, Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin
  • Eintritt: 6€, nur 3€ bei Online-Voranmeldung, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos
„Autarkia macht Nachhaltigkeit zum Mainstream!"
Die Autarkia GmbH ist Veranstalter der Green World Tour Messereihe. Das Unternehmen aus dem Münsterland hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu beschleunigen. Dazu organisiert Autarkia AnwenderInnen- und KonsumentInnen-Events, die es Unternehmen, Organisationen und WissenschaftlerInnen ermöglichen, ihre nachhaltigen Angebote zu vermarkten bzw. zu verbreiten. Auf den Green World Tour Messen bringt Autarkia AnbieterInnen und KonsumentInnen zielsicher zusammen. Green World Tour Messen gibt es 2018 am 24./25. Februar in Stuttgart, am 06./07. April München, am 04./05. Mai in Wien, am 14./15. September in Hamburg, am 28./29. September in Berlin und am 05./06. Oktober in Münster. 
 
Kontakt: Michael Lülf | Geschäftsführer Autarkia GmbH | presse@autarkia.infoautarkia.info

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 06.10.2017
     
Cover des aktuellen Hefts

Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik

  • KI und Robotik
  • Normen für den grünen Wandel
  • Photovoltaik für Unternehmen
  • Ende des Etikettenschwindels
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
SEP
2023
(Mehr) „Klimagerechtigkeit“ …in und durch München? – wir machen mit!
Einladung zum Event in Vorbereitung des Münchner Klimaherbst 2023
80336 München und online
29
SEP
2023
Fest der Regionen
Kommt, wir feiern die sozial-ökologische Transformation!
92539 Schönsee, Nature Community
30
SEP
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Tages-Stadtausflug "Klima-freundlich einkaufen"
80337 München
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Digitalisierung

Worldcoin & AI – oder: unser vertrotteltes Finanzsystem
Aus dem Tagebuch des aidioten. Christoph Santner berichtet heute über das Finanzsystem der Zukunft.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Orientierung im Abkürzungsdschungel

Berufung finden: wichtige Schritte auf dem Weg zum Traumjob

Was ist ein Green Belt ...

Beststellerautor Marc Elsberg und Zero-Waste-Köchin Sophia Hoffmann beim KONGRESS BW

Die Bedeutung der CNC-Bearbeitung in der modernen Industrie

Die Aktion Zukunft+: ein Klimaschutz-Sofortprogramm für Unternehmen (Teil 2 von 3)

CRITICAL FRIENDS Changemaker Akademie

Beim Klimaschutz spalten Extrempositionen die Gesellschaft

  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften