Weihnachten: das analoge Fest im digitalen Zeitalter

Wie sehen Kinder heute Weihnachten? Ist das traditionelle Fest mit Weihnachtsbaum, Kirchenbesuch und gemeinsamen Essen noch von Bedeutung für sie? Oder warten sie gelangweilt, bis sie endlich wieder auf youtube und facebook können?

Wir haben sie direkt gefragt und waren überrascht, dass Geschenke natürlich hoch im Kurs stehen, aber die Familie und die gemeinsam verbrachte Zeit wichtiger sind. Da nimmt man auch die vierstündige Autofahrt für das Treffen mit den Großeltern gerne in Kauf.

 

Auch ist das Digitale weniger verbreitet als man meinen könnte. Digitaler Wunschzettel? Weit gefehlt. Der wird auch heute noch von Hand geschrieben und gemalt.

Und auch die Geschenkwünsche sind mehrheitlich analog. Die Kinder wünschen sich wie von je her Fußbälle, Schminksets oder Brettspiele. Aber schauen Sie sich selber die Antworten in unserem Video an.

 


Darüber hinaus zeigt unsere Grafik einige interessante Daten und Zahlen. Wussten Sie beispielsweise, dass mittlerweile fünf Prozent der Weihnachtsbäume im Internet gekauft werden?

Und im Begleittext „Digitale Weihnachtsfreuden" stellen wir vom WhatsApp-Adventskalender bis zum Festmahl aus dem Netz neue digitale Helfer und Services vor.

Ich wünsche eine besinnliche Lektüre.

Verena Fulde Corporate Blogger


Quelle: Deutsche Telekom AG

Gesellschaft | Megatrends, 21.12.2016

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mehr als eine schnelle Antwort auf aktuelle Trends

Die Geheimnisse der Papierindustrie

Wir brauchen einen DNP „reloaded“!

Eine Vision soll Wirklichkeit werden

Wenn Würdigungen entwürdigt werden

FNG-Siegel: 18 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

"Leave no one behind" –

Jugendliche entwickeln Ideen für eine gerechtere Welt

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH