EmpCo-Richtlinie
16.4.2026, 11:30 - 12:00 Uhr, WebinarGreenwashing-Risiken vermeiden
Der Stichtag rückt näher: Am 27.09.2026 tritt die EmpCo-Richtlinie gegen Greenwashing in Kraft - nur noch 6 Monate Zeit!
Risiko Greenwashing
Mit der Einführung der EmpCo-Richtlinie (Directive on Empowering Consumers for the Green Transition, EU 2024/825) drohen Unternehmen ab 27. September 2026 Abmahnungen und Bußgelder in Millionenhöhe. Denn die EU-Richtlinie EmpCo macht 2026 vage Umweltaussagen wie „klimaneutral", „nachhaltig" oder „öko" illegal – ohne Nachweis drohen Abmahnungen, Werbeverbote und Bußgelder bis zu 4% des Jahresumsatzes. Bereits heute zeigen Urteile gegen namhafte Unternehmen und internationale Konzerne: Die Justiz wird immer strenger.
Informieren Sie sich in diesem Webinar, wie Sie Ihre Aussagen rund um das Thema Nachhaltigkeit jetzt rechtssicher gestalten!
Inhalt
In diesem 30-minütigen Praxis-Webinar zeigen wir Entscheider:innen aus Nachhaltigkeit, Marketing, Kommunikation:
- Was ab 27.09.2026 konkret verboten ist (inkl. „Schwarzer Liste")
- Prominente Praxisbeispiele namhafter Unternehmen
- 5-Stufen-Plan zur rechtssicheren Umstellung in 5 Monaten
- Wie Sie Sicherheit gewinnen durch Quick-Check, Risikoanalyse, Guidelines
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Compliance-, Marketing- und Nachhaltigkeits-Entscheider:innen von Mittelstand bis Konzern, die Greenwashing-Risiken eliminieren und Nachhaltigkeitskommunikation strategisch nutzen wollen.
Presenter
- Daniel Silberhorn
Senior Manager Sustainability, plenum AG Management Consulting
Daniel Silberhorn hat 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Kommunikation. Er ist zudem Dozent an der Universität Erfurt und in verschiedenen Fachverbänden in leitenden Rollen aktiv.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Politik
Hinterzimmer in DavosChristoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
Jetzt auf forum:
Eckard Christiani: wie wir morgen lehren und lernen wollen
Luftverkehrssteuer: Klimaschädliche Steuergeschenke dank Sondervermögen
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet heute
Ihr brennt mit eurem Projekt für digitale Bildung?





















