Warum kann ich beim Online-Einkauf nicht nach Nachhaltigkeit sortieren? DU KANNST! Mehr erfahren.

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet heute

Stiftung für Mensch und Umwelt freut sich auf Beiträge von Privatleuten, Schulen, Kommunen, Unternehmen und ihren Teams

Der bundesweite Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet heute in seine elfte Runde. Ab sofort sind Menschen in ganz Deutschland eingeladen, ihre Flächen naturnah zu gestalten und Lebensräume für Wildbienen und andere Insekten zu schaffen. Diese sind die Grundlage für vielfältige Lebensräume.

Impressionen von ehemaligen Teilnehmenden beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb © Nabu-Gruppe Kaarst-KorschenbroichDer Wettbewerb zeigt, wie viel sich schon mit kleinen Veränderungen erreichen lässt. Heimische Stauden und Wildblumen, Kräuter, Totholz, offene Bodenstellen oder kleine Sandbereiche bieten Nahrung und Nistmöglichkeiten für zahlreiche Insektenarten. Gleichzeitig entstehen Orte, an denen Natur direkt erlebt werden kann. 


Deutschland summt!- Pflanzwettbewerb

  • Wann? Ab sofort bis 31.07.2026
  • Wie? Möglichst als Gruppe.
    Mit heimischen Pflanzen und insektenfreundlichen Strukturen.
    Anmeldung und Tipps:
    www.wir-tun-was-fuer-bienen.de
  • 9 Kategorien: Privatgärten (klein + groß), Kleingartenparzellen, Balkone, Firmen­gärten, Vereinsgärten und Liegenschaften, Schul- und Jugendclubgärten, Kita-Gärten, kommu­nale Flächen.
  • Gewinne: Tolle Trophäen, Urkunden und Sachpreise
Teilnehmen, so geht’s:
Interessierte laden ihr Gartenprojekt ab 1. April (bis spätestens 31. Juli 2026) auf der Wettbewerbsplattform hoch. Gewünscht ist eine Kurzbeschreibung der Aktion mit Vorher-Nachher-Fotos der neu gestalteten Fläche mit heimischen Blühpflanzen und Gartenstrukturen. Egal, ob die Fläche zwei Quadratmeter oder 5.000 Quadratmeter groß, öffentlich oder privat ist – für alle Interessierten gibt es eine passende Kategorie. 

Impressionen von ehemaligen Teilnehmenden beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb © NaJu Grefrath„Ein besonderes Merkmal des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs ist, dass nicht nur die Gestaltung der Fläche zählt. Auch das Engagement der Teilnehmenden spielt eine wichtige Rolle.", so die Gründerin der Initiative, Dr. Corinna Hölzer. Die Jury bewertet deshalb auch, wie es den Beteiligten gelingt, andere Menschen für naturnahes Gärtnern zu begeistern, etwa durch gemeinsame Pflanzaktionen, Informationsangebote oder Veranstaltungen.

„Der Wettbewerb ist so konzipiert, dass auch Interessierte mit wenigen Vorkenntnissen in Sachen naturnaher Gestaltung teilnehmen können. Auf unserer Website geben wir unter ‚Tipps & Tricks‘ zahlreiche Infos dazu", so Julia Sander, Leiterin des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs.

Schirmherr der Aktion sollte in diesem Jahr der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesumweltministeriums, Carsten Träger, sein. Dieser ist leider vor wenigen Tagen plötzlich verstorben. Seine Worte „Jetzt beim Wettbewerb mitmachen! Gemeinsam für Artenvielfalt" bleiben in seinem Andenken Ansporn für uns alle.

Infomaterial rund um den Wettbewerb
Die Stiftung für Mensch und Umwelt bietet kostenfreie Flyer, Sharepics etc. zur weiteren Bekanntmachung des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs an. Machen Sie gern davon Gebrauch: https://wir-tun-was-fuer-bienen.de/infomaterial.html

Hintergrund zu Wildbienen und zur biologischen Vielfalt
Impressionen von ehemaligen Teilnehmenden beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb © Piko Park Makers Gemeinde RöttenbachUnsere Welt ist aktuell von einem massiven globalen Artensterben geprägt. Wie die IUCN mitteilt, sind von den über 166.000 bewerteten Arten 28 % vom Aussterben bedroht. Laut des Bundesamts für Naturschutz sind in Deutschland über ein Viertel der Insekten¬arten in ihrem Bestand gefährdet. „Etwa 48 % der 557 in der Roten Liste bewerteten Bienenarten sind bestandsgefährdet oder schon ausgestorben", so das Rote Liste Zentrum. Eine Ursache für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegt im Verlust ihrer Lebensräume. Wildbienen und andere Insekten spielen eine wichtige Rolle in allen Ökosystemen. Nimmt ihr Bestand ab, hat dies auch Folgen für uns.

Über die Stiftung für Mensch und Umwelt
Die Stiftung für Mensch und Umwelt mit Sitz in Berlin ist gemeinnützig und bundesweit tätig. Sie realisiert eigene Projekte, die u. a. naturnahes Grün in urbane Räume bringen. Damit möchte sie die biologische Vielfalt fördern. Die Stiftung ist zertifizierter Naturgartenfachbetrieb. Mit ihrem Naturgarten-Team hat sich die Stiftung in den vergangenen Jahren einen Namen in der naturnahen Gestaltung von Freiflächen im Wohnungsbau gemacht. 

Kontakt: Stiftung für Mensch und Umwelt, Julia Sander | sander@stiftung-mensch-umwelt.de | stiftung-mensch-umwelt.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet heute

Rechnet sich Solar im Garten?

UmweltBank AG - Banking im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme

Der Weg zum geschlossenen Kunststoffkreislauf

Ihr brennt mit eurem Projekt für digitale Bildung?

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltige Mode im Business-Alltag

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • 66 seconds for the future
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG