DIE INITIALE 2014 - Starten. Gründen. Wachsen.
21.11. - 22.11.2014, DortmundDER Treffpunkt der Gründerszene

DIE INITIALE findet als Abschluss der Gründerwoche Deutschland statt, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Ob Unternehmens- und Gründerberatung, Finanzierung und Förderung oder Weiterbildung - innerhalb der zwei Messetage beantwortet die Gründermesse alle wichtigen Fragen zu diesen Themenbereichen.
Forenprogramm auf Kongressniveau

Noch umfangreicher präsentiert sich das Rahmenprogramm der diesjährigen NRW-Gründerplattform: Die Fachforen wurden um den wichtigen Themenschwerpunkt Franchise erweitert. Rund 70 Vorträge und Workshops zu den Schwerpunkten Starten, Gründen, Wachsen und Franchise umfasst das Programm.
Fachforen zu insgesamt sechs Themenblöcken mit den Titeln "Idee. Konzept. Businessplan.", Marketing. Presse. "Vertrieb.", "Franchising.", "Unternehmensnachfolge.", Finanzierung. Controlling." sowie "Recht. Steuern. Sicherheit." decken das komplette Spektrum im Hinblick auf Unternehmensgründung und -weiterentwicklung ab.
Zu den Highlights gehören unter anderem Vorträge wie "Der Unternehmenskauf - Schritte für eine erfolgreiche Unternehmensübernahme von Dr. Andreas Puplick(Rechtsanwälte Dr. Puplick & Partner GbR), "Kapital und Know-How" von Matthias Wischnewsky (BAND e. V.) sowie der Workshop "Strategien für erfolgreiche Verkaufsgespräche" von Birgit Kieslich (Kieslich Vertriebsentwicklung). Auch das Erfolgsunternehmen McDonald's ist mit einem Vortrag auf der Messe vertreten. Franchise-Manager Holger Blaufuß referiert zum Thema "Franchising - der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit". Weitere Vortrags-Themen, die besonders Gründer in der Startphase interessieren dürften, sind beispielsweise "Markenschutz - sinnvolle Investition in die Zukunft" von Claus Volke (Kanzlei Volke 2.0), "Die Gründungsförderung der KfW" von Markus Merzbach (KfW) sowie "start2grow - macht Technologen fit zur Gründung" von Sylvia Tiews (start2grow).
Besucherzielgruppe:
Gründungsinteressierte und angehende Jungunternehmer, Gründer in der Startphase, Jungunternehmer (bis 5 Jahre nach Gründung), Gründungsberater und Coaches, Franchisenehmer, Potenzielle Betriebsnachfolger, Mittelständische inhabergeführte Unternehmer sowie Studenten und Hochschulabsolventen
Thematische Schwerpunkte:
Die vier Themenbereiche Gründung, Finanzierung, KMU + Nachfolge sowie Franchising sind feste Bestandteile der diesjährigen Gründerplattform DIE INITIALE und werden durch Fachvorträge und Workshops mit Leben gefüllt. Außerdem präsentiert DIE INITIALE in diesem Jahr ein BeratungsQUARTIER auf der zentral gelegenen Networkingfläche, in dem die Besucher persönliche und individuelle Kurzberatungen zu allen wichtigen Gründungsthemen erhalten können.
Mehr Informationen zur Messe auf http://www.die-initiale.de.

Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln?
forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz
- Ukrainekrieg und Hunger auf der Welt
- Doppelte Dividende durch Nachhaltigkeit
- Green Chefs
- Die Brücke zur Natur
Kaufen...
Abonnieren...
FEB
2023
FEB
2023
Wie Nachhaltigkeit in der Dauerkrise gelingen kann
50676 Köln und online
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Digitalisierung

Christoph Quarch sieht die Gefahr, die kulturellen Errungenschaften von 3000 Jahren auf dem Altar des Money-Making zu opfern.