Veranstaltungsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
3.6.2023, 9:00 - 12:30 Uhr, 80539 MünchenFahrradexkursion "Raus-aus-fossilen Energien"
Fahrradexkursion München mit Erläuterungen zur Fernwärmeverbundleitung durch den Englischen Garten und zu den Münchner Fernwärmenetzen bis hin zur Besichtigung der Geothermieanlage Unterföhring.

Die Radl-Exkursion wird geführt vom Energie-Experten Dr. Helmut Paschlau; die Besichtigung der Geothermieanlage wird geleitet von Peter Lohr, dem Geschäftsführer von GEOVOL.
Reine Radl-Fahrzeit one-way ca. 65 Minuten; ausschließlich über verkehrsberuhigte Straßen, auf Fahrradstrecken oder für Fahrräder zugelassene Wege (im Engl. Garten); insgesamt ruhig und leicht.
Viele Haltepunkte mit verständlichen Erläuterungen (und Dokumenten) des zu Sehenden und der (klimapolitischen) Zusammenhänge.
Rückkehr nach Besichtigung der Geothermieanlage (gegen 12:30h): auf eigene Verantwortung zur S Unterföhring oder zur U Studentenstadt oder (nach Biergartenbesuch „Aumeister") ähnliche Strecke zurück wie Hinweg.
Einstiegspunkte/Zeiten
- 09:00h: Treffpunkt Königin-Schacht 7607
Königin-, Ecke Schönfeldstr. (nördlich der amerikanischen Botschaft):
Ende der Fernwärmeverbundleitung Dampfnetz InnenstadtErläuterungen zu den Fernwärmenetzen und deren Umbau zu Geothermie Radeln durch den Englischen Garten / Biedersteinstr. entlang der Fernwärmeverbundleitung - 10:30h: Heizkraftwerk Nord, Parkplatz West
Erläuterungen zum Beginn der Fernwärmeverbundleitung (zum Anfassen),
Thermische Abfallbehandlung, baldiges (?) Ende der fossilen Energieerzeugung inkl. Kohleverbrennung, Energieanlagen auf Basis Erneuerbarer Energien, Neuplanung einer GeothermieanlageRadeln an der S-Bahn ins Gewerbegebiet Unterföhring - 11:30h: Besichtigung GeothermieanlageAusblick zu geplanten/vorhandenen Windkraftanlagen und PV-FlächenpotenzialenKurzvortrag und Besichtigung der Geothermieanlage der Tochtergesellschaft GEOVOL der Gemeinde Unterföhring, Etzweg
www.protect-the-planet.de/events
Veranstalter: Saubere Energie München e.V. und Protect the Planet
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Wohlstandsverlust - und die Angst vor VeränderungChristoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















